Was könnten das für Vögel sein? Möwen?

Diskutiere Was könnten das für Vögel sein? Möwen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Bei dem schönen Wetter heute hab ich einen kleinen Spatziergang ins Nachbardorf gemacht und unterwegs einige interessante Vögel gesehen...

1. Rebecca

Rebecca Foren-Guru

Hallo!

Bei dem schönen Wetter heute hab ich einen kleinen Spatziergang ins Nachbardorf gemacht und unterwegs einige interessante Vögel gesehen (zuerst nur zwei, später vier oder fünf), die ich nicht zuordnen kann. Ich tippe auf etwas Möwenartiges oder Verwandtes (ja, ich wohne ziemlich weit weg vom nächsten Meer, aber erzählt das mal den Schwärmen von Lach-, Silber- und event. auch Mantelmöwen, die sich hier im Regnitztal herumtreiben :D ), doch der Flug war nicht so elegant. Der Bauch sowie Kopf und Schwanz waren leuchtend weiß, die Flügel und der Rücken dagegen kohlschwarz. Sie waren ungefähr krähengroß und hielten sich an und über den Karpfenteichen auf, scheinen also auf jeden Fall Wasserfreunde zu sein. Der Flug war... hm, wie beschreib ich das jetzt... es schien sich meistenteils um Balz- oder Imponiergefliege gehandelt zu haben. Einer ist ein Stück über dem Teich aufgestiegen, hat dann einige Schleifen gedreht und Sturzflüge bis zur Wasseroberfläche vollführt. Die Wendungen wirkten dabei aber irgendwie taumelig, nicht sehr elegant. Insgesamt waren es aber doch verhältnismäßig gute Flieger, die Kurven nahmen sie sehr schnell, trotz ihrer "Taumeligkeit". Dabei haben sie trillernde, zwitschernde, manchmal auch piepende Rufe ausgestoßen, die sehr hübsch und angenehm klangen (entfernt mit Lerchengezwitscher vergleichbar). Das läßt mich auch nicht wirklich an eine Möwe denken - oder klingt deren Balzgesang derart melodiös? ;)

Hm, tja, vielleicht kann mir jemand sagen, was für Vögelchen das wohl waren.

Liebe Grüße,
    Rebecca

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elch

Elch mit vielen Fragen

Kibitze?

4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Würde ich auch sagen. Das beschriebene Balzverhalten ist eine schöne Schilderung der Kibitzbalz ;)

5. Rebecca

Rebecca Foren-Guru

Hallo!

Hm, Kiebitz könnte tatsächlich sein... ich hab mal nach Bilder gegooglet, aber auf diesen hier z. B. http://www.ga-mk.de/kiebitz.gif sind die Flügelunterseiten schwarz und weiß. Ok, ich bin gestern nicht wirklich nah herangekommen, aber ich denke, das hätte ich eigentlich bemerkt, wenn die Flügel auch weiß gewesen wären... Gibt es da vielleicht lokal unterschiedlich gefärbte Formen, die völlig schwarze Flügel haben?

Ich glaub, ich mache gleich wieder einen kleinen Spatziergang und geh nochmal gucken ;)

Liebe Grüße,
    Rebecca

6. DUNADAN

DUNADAN Waldläufer des Nordens

Kiebitze!

Moin moin,

regionale Unterschiede in der Färbung gibt es nicht. Also nochmal genau hinbgucken.

Gruß
    Oscar

7. Rebecca

Rebecca Foren-Guru

Hi!

Heute war das Wetter anders und die Luft klarer und die Sonne hat mir nicht so in die Augen geschienen. Und siehe da - die Vögel hatten auf einmal weiße Streifen unter den Flügeln! Ich glaub ich brauch ne neue Brille... :D

Also ihr habt absolut richtig geraten, es handelt sich um Kiebitze. Da freu ich mich aber, die sind ja nicht mehr so häufig, leider...

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Rebecca

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was könnten das für Vögel sein? Möwen?

Die Seite wird geladen...

Was könnten das für Vögel sein? Möwen? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...