Was kommt da raus?

Diskutiere Was kommt da raus? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi!! Kann mir hier jemand vielleicht sagen, was aus diesen Farben herrauskommt? 1.) Zimtopalin Grau + Normal Dunkelblau = ? 2.)...
T

Twiggy

Guest
Hi!!

Kann mir hier jemand vielleicht sagen, was aus diesen Farben herrauskommt?

1.) Zimtopalin Grau + Normal Dunkelblau = ?

2.) Zimpopalin Grau + Lutino = ?

3.) Wie bekommt man einen Lutino? Also, welche beiden Farben muss man da kreuzen?? Vielleicht Grün und Albino?? (Ich hab ja keine Ahnung :D )


Liebe Grüße von
katrin & co
 
Hallo Twiggy,

es gibt hier im Forum zwar einige die sich besser auskennen, glaube aber ich kann dir auch ein bißchen weiterhelfen;) .

Bei 1. Sind die Jungen grau oder blau.
Da Zimtopalin geschlechtsverbunden vererbt müßtest du noch sagen ob der Hahn Zimtopalin ist oder die Henne.
Bei 2. Sind die Jungen Graugrün oder Grün. Falls der Hahn Lutinofarbig ist(geschlechtsgebunden), müßten alles lutinofarbige Hennen fallen, glaube ich wenigstens;)
Bei 3.Kreuzt du einen Albinohahn mit einer grünen Henne ist der weibliche Nachwuchs Lutinofarbig.

Das alles ist natürlich Theorie. Man weiß ja nie in welchen Farbenschlägen die Tiere spalterbig sind.

So. Ob das alles genau so stimmt bin mir da nicht so sicher Twiggy, bin nämlich auch Anfänger so wie du.
Also ihr Experten, verbessert mal schön;)

Ciao Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Homer!!

Bei 3. habe ich mir das schon fast gedacht!! Und bei 1. und 2. klingt dass auch ziemlich logisch, finde ich. Aber ich war mir halt nicht sicher. Dann finde ich es ja schöner einen Zimtopalin Grauen mit einem Lutino zu kreuzen, grüne finde ich nämlich sehr schön, weil ich mir nämlich überlegt habe mir einen 2ten Hahn (Lutino) dazuzuholen, damit es mit dem Nachwuchs mal klappt. Aber erstmal muss ich wissen wie man eine alte Henne erkennt (andere neuer Beitrag von mir)! Wenn sie doch schon so weit ist, werde ich es mir dann nochmal überlegen!

Liebe Grüße von
katrin & co
 
@ferrano

hat ganz schön lange gedauert bis du deinen Rundumschlag vollführt hast.

Diesen Satz solltest du dir gut durchlesen:
Das alles ist natürlich Theorie. Man weiß ja nie in welchen Farbschlägen die Tiere spalterbig sind.
Diesen Satz habe ich in meiner Antwort gepostet. Damit hat sich dein ganzes violett, albino usw.. schon mal erledigt.
Genauso kann ich dir unterstellen, daß es UNSINN ist (so wie du es ja immer so schön ausdrückst) daß bei Paarung 3. auch Albinomädchen fallen, oder woher weißt du, daß die grüne Henne spalterbig in blau ist. Und übirgens muß es auch heißen KANN. Denn auch wenn du einen Albinohahn mit einer grünen/blau Henne kreuzt MÜSSEN nicht sondern KÖNNEN Albinohennen fallen.

Wenn du schon etwas länger hier im Forum wärst wüßtest du auch, daß Twiggy eine graue Zimtopalinhenne hat und nicht einen Hahn deshalb auch meine Frage bei der Paarung 3. ob HAhn oder Henne.
Vielleicht ist es so, daß zuerst Hahn dann Henne genannt wird. Wußte ich (und Twiggy) anscheinend auch nicht. Aber man darf doch mal nachfragen, oder nicht vor allem als Anfänger? Bei der Frage von Twiggy habe ich mich doch nicht hingestellt und gesagt ich weiß alles mir können keine Fehler passieren. Ich bin doch auch hier um etwas neues zu erfahren, laß mich aber nicht so LEHRER-SCHÜLER-artig "zusammenstauchen".

Du kennst dich sicher super bei der Vererbung aus und bei der Haltung von Wellensittichen aber bei einigen anderen Sachen könntest du noch einiges lernen.

So, das wars mal. Ich hoffe du fühlst dich nicht von mir persönlich angegriffen, aber meine Meinung ist und die darf ich auch hier vertreten wer austeilt muß auch einmal einstecken können.

Homer
 
@ferrano

Hört sich ja schon besser an.

Will jetzt nicht mit dir darüber diskutieren ob "auch mit Sicherheit" einen kleinen Zweifel beinhaltet bedeutet.(für mich nicht)

Wenn du mir noch sagen könntest was an meiner 1. Antwort sooo falsch war außer kleiner KÖNNEN oder MÜSSEN-Fehler usw.

Ich laß mich gerne belehren, gebe auch ein Fehler zu den ich mache, aber mir ist schon bei anderen Antworten von dir aufgefallen, daß du es mit der Freundlichkeit nicht so genau nimmst. Es verdirbt einen einfach den Spaß wenn man hier was sagt und sofort als Trottel hingestellt wird. Dieses Forum ist ja da um Fragen zu stellen, oder??

Muß aber sagen, daß ich froh bin, daß du geantwortet hast und auch einen klitzekleinen Fehler von dir zugegeben hast, denn ich wollte wirklich keinen Streit.

Und damit du verstehst, daß ich nicht mehr verärgert bin mach ich halt ein ;) hin.

Grüße Homer:D
 
Schön dass ihr euch wieder "vertragen" habt ;)
Aber jetzt weiß ich irgendwie überhaupt nicht mehr was darus kommt :D Aber weil ich mir sowieso keine 2. Hahn dazu kaufen möchte (ist doch schwachsinnig) ist es sowieso egal...Trotzdem vielen Dank an euch beide!! :)


Liebe Grüße von
Katrin & co (Stimmt, Hahn ist Grün und Henne Zimtopalin Grau ;) )
 
Jo Homer :D Bei dir schon!! Aber irgendwas stimmt mit Ferrano nicht, siehe Posting "Wurde ich etwas reingelegt??"!! Da ist Ferrano ziemlich unfreundlich... :(


Liebe Grüße von
katrin & co
 
@ferrano

Bist schon ein bißchen kleinlich, oder?
Wie groß ist die Chance, daß die Henne von Twiggy Doppelfaktorig ist. Du weiß sicher die Prozentzahl.;)
Du mußt zwei einfaktorige kreuzen und dann sind es mirkrige 25%, oder einen einfaktorigen mit einem zweifaktorigen. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit von Doppelkaktorigen Grauen schon bei 50%. Gigantisch diese Zahl. Natürlich immer nur THERORETISCH, daß wir uns auch verstehen.
Außerdem wenn ich schreibe, daß aus der Paarung 1: Grauer und blauer Nachwuchs zu erwarten ist, schließt es ja nicht aus, daß NUR grauer Nachwuchs fällt, ganz egal ob die Henne nun doppel oder einfaktorig Grau ist. Denn logischerwiese kann eine einfaktorige graue Henne zufällig mal mit einem blauen Hahn NUR grauen Nachwuchs haben. Nur weil ich schreibe der Nachwuchs KANN grau und blau sein, schließe ich nicht aus, daß er NUR grau ist. Ist jetzt auch etwas kleinlich, gebe ich ja zu, aber du bist in diesen Wortspielereien ja auch nicht schlecht.

Übrigens, du weißt das sicher alles aus deiner Erfahrung, daß wie du sagst die Praxis zeigt daß die meisten grünen spalterbig in blau sind. Aber kreuzt du 2 Vögel aus der Grünreihe gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Grün x Grün= 100% reinerbig Grün
2. Grün x Grün/blau= 50% reinerbig grün
50% Grün /blau
und 3. Grün/blau x Grün/blau= 25% reinerbig Grün
50% Grün/blau
25% reinerbig blau

Du siehst aus allen drei Verpaarung d. h. kreuzt du zwei Vögel aus der Grünreihe miteinader fallen einmal 100% einmal 50% und schlechtestensfalls 25% reinerbig grüne Vögel. Natürlich nur THEORETISCH, wir verstehen uns.;)

Wie du aus der Entfernung weißt ob der Vogel reinerbig grün oder grün spalterbig blau ist bleibt mir und ich glaube auch allen anderen ein Rätsel.

Ich hoffe du nimmst alles hier geschriebene nicht zu ernst;)
@ach und Twiggy. Keine Angst. Ferrano ist halb so gefährlich wie er tut. Oder Ferrano?

Grüße und Ciao, Homer:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!!

Da wir ja schon dabei sind, wollte ich nochmal dazu sagen:

hellgrün x hellblau= 50%hellgrün und 50% hellblau

Stimmts? :D


Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Das ist ja merkwürdig, in meinem Buch steht es genauso drin :? Wollte auch nur nochmal meinen Senf dazugeben, aber das es dann gleich falsch ist :(

Und außerdem, warum denn Hansi-Bubi?? Ich hab doch keinen Hansi-Bubi, wir reden doch hier von normalen, standart Wellis! ;)

Und wenn ich Grün und Blau kreuze, bekomme ich doch nicht nur Grüne, oder doch??? Dann frage ich mich wie aus EINEM "Wurf" (mir fällt das richtige Wort jetzt nicht ein :~ ) 2 Grüne und 2 blaue rauskommen konnten, ich weiß nämlich dass das schonmal passiert ist!!

Liebe Grüße von
Katrin & co :)
 
wen bei grün x blau auch blaue fallen, dann ist der grüne spalt in blau, denn ist es ein richtiger grüner (ohne spalt) dann fällt nur grün/blau.

achja:

der grüne, kann auch aus eienr verpaarung blau mal gelb sein, dann fällt sowas auch!!
 
Hi Rene!

Dann stimt dass, was in meinem Buch steht also nicht?
Oder kann es sein dass ihr nur Grüne und hellgrüne verwehcselt? Ich rede hier ja nämlich von HELLgrünen und HELLblauen, oder hat es mit der "Helligkeit" nichts zu tun?


Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Thema: Was kommt da raus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben