Was kostet ein DNA-Test ?

Diskutiere Was kostet ein DNA-Test ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich möchte gerne 100% wissen ob unsere Cora ein Hahn oder Henne ist. Wollte eine Feder wegen DNA-Test einschicken lassen. Weiß jemand was dieser...
C

Coramäuschen

Guest
Ich möchte gerne 100% wissen ob unsere Cora ein Hahn oder Henne ist. Wollte eine Feder wegen DNA-Test einschicken lassen. Weiß jemand was dieser DNA-Test kostet?
Ist es eigentlich egal ob man 2 Hennen oder 2Hähne zusammen setzt,oder sollten es doch lieber 2 verschieden Geschlechtliche sein:?

Jana
 
Hallo Jana,

ich habe meine im Institut für Molekulare Diagnostik Bielefeld testen lassen.
Pro Vogel waren 20,- Euro fällig. Das Ergebnis ist dann innerhalb von 4 - 8 Tagen im Briefkasten gewesen.
Vorher hatte ich noch angerufen, um zu wissen, welche Federn sie haben möchten (Größe). Die Federn sollten frisch gezogen sein und mittlere Göße haben (müssen keine Schwanz - oder Schwungfedern sein) - und keine Angst, den Vöglen tut es weniger weh, als dir;)

Idealer Weise sollten sie schon Gegengeschlechtlich sein.
 
Hallo Jana,

das ist von Insitut zu Institut verschieden!

Bei diesem Institut kostet eine DNA ab ca. 16,- Euro.

Und bei diesem Institut kostet eine DNA ab ca. 20,- Euro.
 
wie bekomme ich bloß meiner Cora eine Feder entlockt???
Ich kann doch nicht einfach dran ziehen ! Hab schon mal leicht gezogen8( ,aber sie schimpft dann gleich0l .

Jana
 
Original geschrieben von Coramäuschen
wie bekomme ich bloß meiner Cora eine Feder entlockt???
Ich kann doch nicht einfach dran ziehen ! Hab schon mal leicht gezogen8( ,aber sie schimpft dann gleich0l .

Jana
Ja Jana,

du kannt drann ziehen, nur musst du das ruckartig machen (dann tuts nicht weh).
Vergleichen kannst du das, mit dem Haare ziehen bei dir selber: langsam = aua; schnell und ruckartig = fast nix gemerkt;)
 
Hallo Sven,

Ooooohhh man,kostet das überwindung ,aber Cora und ich wir haben es geschafft. Habe 2 Federn:p . Werde sie gleich zum TA bringen,damit sie eingeschickt werden können.

Jana
 
Hallo Jana,

die Federkiele dürfen auf keinen Fall mit deinen Fingern oder anderen Sachen in Berührung gekommen sein.
Am besten man packt sie in Frischhalte- oder Alufolie ein.
Warum schickst du sie nicht gleich selber ans Institut? Der TA macht auch nix anderes, nur, dass du ihn dafür dann noch bezahlen darfst;)
Wenn du sie direkt hinschickst, bekommst du auch direkt das Ergebnis zugeschickt und brauchst nicht so lange warten;)
 
Möchte auch einen test machen lassen. Aber ich wusste nichts das die Federn frisch gezogen sein müssen. Wollte nämlich warten bis Gio mal eine verliert. Das Forum ist echt informatief.
 
Frischgezogen? Das geht ja mal gar nicht. Kann man nicht doch eine rausgefallene beim outzen nehmen? Aber unsere verlieren zum Glück nur Flaum beim putzen. Hm Zwickmühle.
 
Ich habe damals eine frisch ausgefallene Schwanzfeder zur Fa. Medigenomix (den Link hat ja schon Aga eingestellt) eingeschickt. Das hat ausgereicht, um entgültig zu wissen, dass mein Rudi tatsache ein Rudi ist.

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Was kostet ein DNA-Test ?
Zurück
Oben