Was lässt der Habicht übrig?

Diskutiere Was lässt der Habicht übrig? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, habe heute einen Habicht beim Jagen einer Taube beobachten können (zumindest teilweise) und ca. zwei Stunden später (fast per Zufall) eine...
G

Gunnar

Guest
Hi,

habe heute einen Habicht beim Jagen einer Taube beobachten können (zumindest teilweise) und ca. zwei Stunden später (fast per Zufall) eine Rupfstelle im Wald gefunden. Da dort noch frische Bluttröpfchen zu sehen waren und die Gefiederfarbe des Beutetiers passend war, nehme ich an, dass der Habicht die Beute dort gerupft hat.

Jedoch lagen dort sozusagen nur Federn! Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Habicht Brust- und Rückenknochen einer Taube mitfrühstückt ... Bleiben da nicht normalerweise auch Knochen übrig?

Danke für Eure Antworten!
 
hi,
der habicht rupft seine beute zuerst, teilweise frisst er die knochen mit, aber meißt nur das fleisch. was auch sein kann, dass er genau an der stelle gestört wurde und seine beute dann mit nahm zu einem andren ort um sie fort weiter zu verzehren. manchmal warten auch krähen darauf bis der habicht fertig gefressen hat und schnappen sich dann die überreste(habe ich zumindest mal beobachten können).
 
ja das habe ich mal so beobachtet dass ich das gerupf einer schimmelfarbenen brieftaube gefunden hatte,in einem waldstück lagen sämtliche schwungfedern der linken seite,dann einige meter weiter im selben wald mehrere deckfedern und stoßfedern und an einer 3. stelle die weiteren reste,beine mit ringen,schnabel,brustbein und anderer flügel....also der fliegt wahrscheinlich mehr mals von stelle zu stelle und rupft überall mal ein bissl raus.
 
Kleinere Knochen und winzige Federn frißt er einfach mit und würgt sie später als Gewölle wieder aus.
Da ich Vogelfedern sammele, bin ich auch schon über einige Rupfungen gestolpert, doch Vogelreste also solches habe ich nie gefunden. Ich nehme daher mal an, er rupft sie erst einmal grob da, wo er sie erbeutet hat und fliegt dann mit ihr irgednwohin, wo er sich sicher fühlt und frißt sie da.
 
habichte sind so scheue tiere, dass es sehr wahrscheinlich ist dass er nicht die komplette atzungszeit an einem ort bleibt. da muss ihn nur n wehendes blatt stören und er hüpft weiter mit seiner beute. ansonsten hat wiesel schon recht, knochen werden teilweise mit gefuttert und später als gewölle wieder ausgespuckt. knochen sind vor allem im wachstum sehr wichtig, denn sie enthalten, wie wahrscheinlich jeder weiß, calcium... ;)

liebe grüße, sha
 
Hallo,

na na was muß ich da von einigen Greifvogelliebhabern lesen, wer wirft Gewölle mit Knochenanteil - ?
Beim Habicht kommt es auf den Ernährungszustand an, mit wurde ein ausgehungernter Rothabicht gebracht, der hat eine komplette Taube ( mit allem) und am nächsten Tag eine komplette Wachtel ( auch mit allem) in sich gearbeitet, es wurden lediglich einige größere Federn übrig gelassen, der Rest war weck.
Störungen spielen natürlich auch eine Rolle, wilde Habicht sind sehr anfällig ( wie Shahiva schreibt) und fliegen gerne bei kleinen Störungen weiter, das sind aber meistens Rothabicht die keine eigenen Reviere haben, die alten Habichte haben meistens in Ihrem Revier einen oder zwei Rupfplätze , dort fliegen sie mit der Beute hin und dort wird in Ruhe gerupft, diese Plätze sind wohl gewählt und werden nicht so einfach gefunden.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Hallo,

tja das wollte ich hier mal als Frage in den Raum stellen!!
Antwort später!
Gruß
Marco
 
ich bin gespannt auf deine antwort,weiss es leider selbst nicht,habe bei rupfungen bisher immer bloß flügel,federn usw. gefunden wie schon geschrieben,aber nie gewölle
 
ach Andreas,

konntest doch erstmal bisschen schmoren lassen!!
Shahiva hat ja in ihrer Antwort auch noch geschrieben das die Knochen für den eigen Calcium-Haushalt benötigt werden usw. also bleibt bei Taggreifen alles drin
egela wie groß oder unförmig, lediglich nicht verdauliches wie z.B. Federn, Haare, Pflaum ( von Küken) wird vom Greife in Form von Gewölle ausgeworfen.
Wenn ihr Gewölle findet mit Knochen drin, sind die immer von Eulen.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
mann.. ich wollts sagen :(

eigentlich weiß ich das... ich hätte zwar nochmal kurz drüber nachdenken können, aber wäre noch drauf gekommen dass ich mich umständlich und falschfalschfalsch ausgedrückt hab ;)

liebe grüße, sha

marco, nu schick aber mal ne pn mit ausführlichen berichten über mindestens 200 kanins und so :) bin schon gespannt...
 
Regalis schrieb:
Wenn ihr Gewölle findet mit Knochen drin, sind die immer von Eulen.

So ganz generell kann man das nicht sagen! Auch Gewölle von Greifen oder Falken enthalten gelegentlich Knochen, allerdings nur noch kleine und stark angedaute Stückchen, dazu sehr wenige.

LG
Pere ;)
 
Hallo,

das ist bekannt aber es geht nja hier nicht um ein Fachforum für Falkner und Greifvogelzüchter sondern um ein nromales Forum für normale Menschen die evtl. nicht jeden Tag mit Greifen zutun haben, jetzt werden wieder Fragen kommen, " ja wie groß sind diese Stückchen" oder "ist das immer so", ich weiß nicht ob der Allgemeinheit damit gedient ist, aber egal.
Gruß
Marco
 
WGT schrieb:
@Andreas: wie stehts mit Eisvogel, Wasseramsel, Graureiher...:) ?

Iss doch gaaanz einfach:
Beim Eisvogel ist das Gewölle sehr, sehr kalt; mindestens unter -10 Grad.
Bei der Wasseramsel ist das Gewölle immer unheimlich durchnässt.
Der Graureiher reihert graues Gewölle.
:zwinker:

Ciao, Andreas
 
Regalis schrieb:
das ist bekannt aber es geht nja hier nicht um ein Fachforum für Falkner und Greifvogelzüchter sondern um ein nromales Forum für normale Menschen die evtl. nicht jeden Tag mit Greifen zutun haben, jetzt werden wieder Fragen kommen, " ja wie groß sind diese Stückchen" oder "ist das immer so", ich weiß nicht ob der Allgemeinheit damit gedient ist, aber egal.

Paßt schon Marco!

;)
 
Thema: Was lässt der Habicht übrig?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
422
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
825
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.454
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben