Was mach ich mit meinen Chin. Zwergwachteln im Winter?

Diskutiere Was mach ich mit meinen Chin. Zwergwachteln im Winter? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hab mal ne Frage an alle, die jetzt online sind. Möchte mein chin. Zwergwachtelpaar über den Winter reinholen. Habe aber keine...
D

duschka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, hab mal ne Frage an alle, die jetzt online sind. Möchte mein chin. Zwergwachtelpaar über den Winter reinholen. Habe aber keine Zimmervoliere. Wie kann ich die für die beiden herstellen, damit ich sie auch bequem reinigen kann und sie nicht so rumflattern. Schublade unten geht da ja nicht. Gebt mir doch mal einen Rat.
Danke
Duschka
 
Zwei Schubladen und ein Trennschieber sind die Superlösung.
Alternativ wären auch noch ein Häuschen zum reinscheuchen und zuklappen und dan reinigen oder eine Kiste einfach nur mit Trennschieber zum auskehren der zwei seiten getrennt (jeweils die wo die Wachteln grad nicht drin sind) möglich.
 
Hallo,
Ja, wen du die Voliere mit genügend Struktur versiehst, dh. verstecke, hingehängte Hirsekolben und Sandbad damit sie sich nicht langweilen und anfangen ihre Eier zu fressen oder sich gegenseitig zu rupfen ist das von der größe super :D

lg
Nelje
 
Achso, die Decke mußt du Polztern wegen dem hochhopsen, entweder mit Gasche abhängen oder mit Schaumstoff an die Decke getackert.
 
Ich denke, ich werde oben Gaze ranmachen, 2 Seiten Volierendraht, 2 Seiten zu und ein Zwischenschieber. Das scheint mir das optimalste. Natürlich kriegen die auch ein schönes Wohnzimmer mit genügend Vertecken, Sand usw. Ich habe die Wachteln noch nicht zu lange, hätte sie auch in der Außenvoliere behalten, aber die suchen weder von mir gebaute Steinhaufen, Hamsterhaus o.ä. auf, sonder sind fast nur unter Sträuchern, wo es bei dem Wetter auch noch feucht ist. Ins Schutzhaus gehen sie gleich gar nicht rein. Aber ansonsten gehts denen gut, aber Eier wurden noch nie gelegt. Scheinen noch jung zu sein, sind aber von 2 verschiedenen Züchtern.Du bist doch schon Profi, wann fangen die damit an? Mit meinen Diamanttäubchen verstehen sie sich bestens, die Täubchen halten sich dafür im Hamsterhaus auf, sieht zum totlachen aus. Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Tipps gibst.
Danke
 
Wen du die Tiere noch nicht lange hat kann es sein das sie durch die Umstellung noch nicht legen, das ist bei den meißten Wachteln die ich hatte auch der fall gewesen, auch die Umstellung von Außen auf Innenvoliere wird es dan noch mal verzögeln, draußen kann es auch mitlerweile bereits zu kalt geworden sein um noch Legezeit zu sein, drinne werden sie aber auf jeden fall anfangen zu legen, das kann auch durchs Futter begünstigt werden.
Die Geschlechtsreife setzt mit 16-18 Wochen ein, dan folgen auch Eier.
Wen sie dauerhaft nicht legen dan hast du zwei Hähne (Je nach farbschag vom Laien nicht so einfach zu erkennen). Wen du keine Wildfarbenen tiere hast kannst du einfach mal Bilder reinsetllen, dan werden dir die Geschlechter bestimmt.
Bei der Innenhaltung werden die Zwerge wen man sich mühe giebt sehr schnell zutraulich und weniger schreckhaft, was die benutzung von häuschen angeht sind sie sehr eigen, manche nehmen alles an, andere schlafen nur einfach mitten in der Voliere.

lg
Nelje
 
Danke für Deine Tipps, es sind definitiv Hahn u nd Henne. Ich werd die Voliere für drinnen bauen und dann sehen wir weiter. Etwas zahm sind sie schon, fressen Mehlwürmer schon von der Pinzette, bekommen am Tag so ca. 4-5 Stück. Das ist doch nicht zuviel Eiweiß, oder? Ansonsten Wachtelfutter, Hirse und ab und zu Grünzeug.
Was hast Du noch für Getier in Deiner Voliere?
Bei mir fühlen sich Bourkesittiche, Kanarien und Diamanttäubchen wohl. Bald kommen noch ein paar Schönsittiche dazu.
LG
 
Ich habe bei zweien von ihnen noch Binsenastrillde und Katharinasittiche, die anderen Wachteln sind allein untergebracht.
Meine bekommen auch regelmäßig mehlwürmer, nur übertreiben sollte man es nicht und es ist besser wen man die Würmer eine zeit lang besser ernährt als so wie sie vom laden kommen, das macht sie ein bissel gesünder.
 
Ne blöde Frage. Wie machst Du das mit den Mehlwürmern? Ich kaufe sie halt im Angel-bzw. Zoogeschäft. Jetzt hat mir ein Züchter noch gesagt, man soll sie zerschneiden, weil sie sich im Hals der Wachteln festhaken können. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Man muß doch nicht übertreiben, oder? In der freien Natur bekommen sie die Würmer auch nicht zerschnippelt.
 
hallo, die volierengröße ist eindeutig zu klein.wenn du struktur reinbringst dh. verstecke wie streucher und sowas ist der ganze platz schon wieder aufgebraucht und sie haben keinen platz mehr zum laufen.sie brauchen dabei aber schon wenigstens 1.5 qm zum laufen
 
hallo, die volierengröße ist eindeutig zu klein.wenn du struktur reinbringst dh. verstecke wie streucher und sowas ist der ganze platz schon wieder aufgebraucht und sie haben keinen platz mehr zum laufen.sie brauchen dabei aber schon wenigstens 1.5 qm zum laufen

Bitte mal nicht übertreiben! Im Winter sind durchaus 0,5 m² vertretbar. Verstecke lassen sich auch unterlaufen und nichts wird so breit und hoch sein, das es sich von einer Wachtel nicht auch überlaufen lässt. Man muss die Verstecke eben so einrichten, das sie nicht an der Wand stehen, dann nehmen sie nur wenig Platz ein.
 
sorry das war dann ein fehler von mir. ich hatte überlesen dass es nur für den winter ist!
 
Hallo,
meine Innenbehausung für den Winter steht seit heute. Es ist ein Meerschweinchen-Kaninchenauslauf. 1mx0,60x0,50 (L,Br,H).Oben sind2 Klappen aus Volierendraht.Dazu gehört ein Haus,0,40x0,50m oben mit Klappe. Habe alles auf ein Brett geschraubt. Rundherum noch Plexiglas ca. 0,20m hoch, damit der Sand nicht rausgewühlt wird. Sieht nicht nur gut aus, die Zwerge fühlen sich gut darin, das ist am wichtigsten.
LG Duschka
 
Mach doch mal ein bild von deiner Konstruktion, das würde mich mal interessieren :)
 
Ich hatte auch mal Chinesische Zwergwachteln. Als ich bei meiner "Oma-Wachtel" ein Pärchen dazusetzte, damit sie nicht so einsam ist. Kam es auch schnell zu Jungen. Leider hat der Hahn und die Henne 7 Jungen gekillt und ich konnte nur 3 retten. Ich holte sie in mein Zimmer in eine Zimmervoliere und stetze die "Oma-Wachtel" dazu. Ich habe es mit dem rausschieben einfach so geregelt, dass ich Sandpapier reinlegte, auf dass die drauflauften und ich dann den Boden rauszog und dass papier mnoch darin lag.
Aber eigentlich sind Chinesische Zwergwachteln winterhart.
Früher hatte ich in meiner alten Voliere auch mal Chinesische Zwergwachteln und hatte die Voliere einfach windgeschützt und mit einem Heizer ausgestattet.
Wenn deine Wachteln in der Wohnung sind, musst du aufpassen, dass sie nicht gegen die Käfigdecke fliegen.
 
Thema: Was mach ich mit meinen Chin. Zwergwachteln im Winter?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.537
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben