was mach ich nun mit dem Weibchen?

Diskutiere was mach ich nun mit dem Weibchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also meine Situation: Käfig: 100cmlänge, 160cm Höhe und 70cm Breite. Voliere momentan am Balkon. Mein Besatz: 2weibliche Zebrafinken...
G

gerhard_

Guest
Also meine Situation:

Käfig: 100cmlänge, 160cm Höhe und 70cm Breite. Voliere momentan am Balkon.
Mein Besatz: 2weibliche Zebrafinken 1männlicher Zebrafinke.(ich habe erst im nachhinein verstanden dass diese Kombination kein passender Besatz sei)

Jedenfalls mein Problem:
Es hat sich ein Pärchen gefunden bei meinen drein und ein Weibchen wird vom Männchen nun "gehetzt" bis es am Boden sitzt, dort wird es in Ruhe gelassen.

Was soll ich machen?
Männchen dazu geben oder Weibchen weggeben?



lg
gerhard
 
Sind Nester im Käfig? Dann bitte rausmachen, fördern Aggressionen unter den Vögeln.
Der Käfig ist an sich groß genug für zwei Pärchen (ohne Nester!) ,ob du nun 1 oder 2 haben willst ist deine Entscheidung.
 
Nein, ich habe kein Nest in der Voliere. Also kann es in dieser Voliere mit zwei Pärchen auch funktionieren?
ich weiß jetzt, dass ich diese Kombination (1m/2w) nicht in eine Voliere setzten sollte. Und es tut mir jetzt auch leid, zuvor war ich unwissend undjetzt tut mir das eine Weibchen welches nachts alleine an einem Ast schlafen muss furchtbar leid.


lg
gerhard
 
Hallo,
bei der Volierengröße kann es durchaus mit 2 Pärchen funktionieren. Natürlich gibt es Ausnahmen und überdurchschnittlich aggressive Individuuen, die neben ihrem Partner kein anderen Vogel mehr dulden.

Wie stark wird das einzelnde Weibchen denn angegriffen? Hat es kaum mehr eine ruhige Minute, oder wird es nur verjagt wenn es sich zu nah ran wagt?
Wie lange sind die Tiere jetzt in dem Käfig?
 
die Tiere sind nun 2 Wochen im Käfig. Das Weibchen wird nur verjagt wenn es zu nah an das andere Pärchhen trau.
Ist es überhaupt sicher, dass wenn ich ein zusätzliches Männchen in die Voliere setzte, dass es sich mit dem noch freistehenden Weibchen versteht???

lg
gerhard
danke für deine Hilfe
 
Hab das Weibchen, welches dauernd verstoßen wurde, nun abgeben können.
lg
gerhard
 
Ungleiche Anzahl von Hahn und Henne

Hallo Gerhard, ich habe auch zwei Hähne und 3 Hennen. Eigentlich gibt es weder Streß noch Streit und Zank. Ein Pärchen, mein allererstes sind absolut zusammen, da führt auch kein weg vorbei. Der zweite Hahn kümmert sich ganz lieb und die beiden anderen Hennen. Abends "kuscheln" sie alle zusammen. Ausgenommen die Brut und Aufzuchtzeit, da sitzen meine "alten" Herrschaften erst nur im Nest und dann vor dem Nest, aber auch wieder ohne Streit. Wenn Du genug Platz hast, würde ich es mit einem dritten Hahn versuchen. Dann ist die Henne nicht mehr allein und die Gruppe wird harmonischer. Übrigens, Gruppenhaltung ist besser als nur ein Pärchen, unsere Finken leben gern in der Gruppe.:)
 
Weibchen

Schade Gerhard, meine Antwort war zu spät. Habe leider nicht bis unten gelesen.
 
Thema: was mach ich nun mit dem Weibchen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.537
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben