Was mach ich nur falsch???

Diskutiere Was mach ich nur falsch??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen,... Gerade hab ich "kastenkontrolle" gemacht,.. mach ich 2x am Tag, in der früh beim füttern und wasserwechseln und abends...
Ich meine die Henne war die rupfig als Küken???
 
Hallo Liora,...

Ja, sie war auch "rupfig"... genauso wie der hahn,.. der brütet ja aber nich der ist bei Lilly im "Extra"Käfig.... Susi und Strolch diese zwei beiden warens,..

wiesooo`?? meinste das is veerbt?! :? :?
 
Ja ich denke schon, denn madame Anna hat ihre Küken ja gerupft und das sieht fast so danaach aus als ob ihre Tochter das jetzt auich macht.........als nicht mehr zum Züchten benutzen, sorry ist zwar blöd aber besser so.............
 
hi alle,

habe mit einem züchter gesprochen wichtig ist: die nistkästen müssen farbig markiert sein, damit die hennen auch wissen welcher kasten ihnen ist, es kann schon mal passieren, dass eine henne in den falschen kasten geht, und auf einmal junge vorfindet, die vorher nicht da waren, also werden die jungen getötet, die hennen wollen auch immer den höchst gelegenen kasten haben, (sicherheitsdenken) also alle kästen auf gleicher höhe montieren, wie groß ist die voliere? daran kann es auch liegen, wenn die kleinen wellis nicht genug platz haben.

jedoch gibt es auch tatsächlich eifersüchtige hennen, die das gelege bzw. die küken anderer hennen töten. am besten du tauscht die henne dann gegen eine andere aus.

gruß thorsten
 
Hennen,

ja es ist schade, wenn gerade ein Anfänger an solche Hennen kommt, sie haben es ja nicht auf die Stirn geschrieben.
Hennen die sich so benehmen, lassen einen verzweifeln, aber es liegt an den Hennen und nicht am unerfahrenen Züchter.
Derartige Hennen kann man nur aus der Zucht nehmen, genau so wie die die ihre Jungen zu sehr rupfen. Oft mals beibt dann ein beschädigtes Federkleid.
Diese Hennen kann man nur weiter geben, so das sie nicht mehr in die Zucht kommen. Es ist leider so.

Bei den Normalen Wellis mache ich auch Kolonie Brut, und habe in all diesen Jahren auch schon mal die Eine oder Andere Henne, die ich dann wieder aussortieren darf, doch im großen und ganzen. Ist bei mir die Koloniebrut immer in einem normalen Verlauf. Von Ei bis Ausflug.

Schwieriger gestaltet sich da die Standardzucht. Die letzte Zuchtsaison war durchwachsen und am Ende mies. In den zwei Jahren zuvor war sie mehr mies als durchwachsen. Daher auch kaum züchterisches Weiterkommen. Damit muß man halt leben.

Kopf hoch und nicht aufgeben, es kann jetzt nur besser werden.
Meine Empfehlung die Kisten künfig mehr in Ruhe lassen.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
hallo,...

Ich habe meinen "Weg", jetzt glaube ich gefunden,... meine wellis MÜSSEN ja nicht brüten, das mal vorweg!...

ich werde sie nächstes jahr einzeln brüten lassen... ich habe 7 Paare, davon dürfen 5-6 paare brüten (lilly möchte ich den Stress ungern antun!)
Ich dachte mir ich werde sie brüten lassen wenn die ANDEREN im Frühjahr RAUS in die Aussenvoliere gehen... dann habe ich 3 Wintervolieren + 2 gr. rollbare Käfige LEER!.... da kommt dann je ein paar rein!! also doch einzel brut!!... mal schauen ob das klappt!!...

Was haltet ihr davon???
 
Bevor du noch mehr Rückschläge erleidest, würde ich es so versuchen. Warum auch nicht.

Denn ich kann mir vorstellen, dass es deinen Wellis auch besser geht, wenn sie die Küken dann auch mal gross bekommen ohne Stress.

Viel Erfolg
 
Thema: Was mach ich nur falsch???

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.551
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.683
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben