Was mach ich nur mit meiner Henne ...

Diskutiere Was mach ich nur mit meiner Henne ... im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hab da ein etwas pikantes Problem ... wie links auf dem Foto zu sehen, habe ich ein Bergsittich-Paar. Die Henne namens...
sanne67

sanne67

Mitglied
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich hab da ein etwas pikantes Problem ...
wie links auf dem Foto zu sehen, habe ich ein Bergsittich-Paar. Die Henne namens Chikka ist schon etwas älter. Den Hahn dazu (Jakob) mussten wir letztes Jahr wegen unheilbarer Krankheit einschläfern lassen. :traurig:
Danach suchten und fanden wir einen neuen, jungen Hahn für Chikka. Der Hahn heißt auch wieder Jakob.
Jakob ist wie gesagt noch jung, hat jetzt gerade sein Erwachsenengefieder. Er protzt und balzt vor Chikka, und nach anfänglichem Zögern ging sie darauf ein und lässt sich jetzt auch füttern. Und seit ungefähr zwei Wochen täte sie gern wollen - aber der Jakob will nicht. Er gockelt zwar weiter herum, aber das Eine tut er nicht. Und Chikka ist am Durchdrehen. Sie lockt und bietet sich den ganzen Tag an. Dabei gibt sie Töne von sich, die sich anhören, als würde jemand Metall sägen. Das kann so laut sein, dass man es im ganzen Haus hört, ich bekomme jedes Mal Gänsehaut davon. Jakob ignoriert sie oder jagt sie weg, je nach Laune.
Mal davon abgesehen, dass das der Chikka sichtlich zu schaffen macht, bin ich so langsam mit den Nerven runter wegen dieses Sägegeräuschs. Ich habe mich gerade dabei ertappt, dass ich Chikka angeschrien habe, sie solle doch endlich einsehen, dass es keinen Wert hat ... :nene::o
Kann man da was machen? Ich vermute und hoffe, dass Jakob noch zu jung ist, aber wie bekommt man diesen Trieb bei der Chikka unter Kontrolle?

Grüße, Susanne
 
hallo,

das ist ein ganz natürliches verhalten. auch in der natur"passt" nicht immer alles.

wenn du keine zuchtgenhemigung hast, dürfen sie auch gar nicht zur brut kommen.

wichtig ist, das du ihnen jetzt kein so gehaltvolles futte gibst. reduziere für eine gewisse zeit den anteil der fettigen saaten (sonnenblumen), obst und gemüse weniger, natürlich auch kein keimfutter, weichfutter usw. ganz ausstellen kann man den bruttrieb aber nicht.

es darf auch keine nistgelgenheit vorhanden sein.

diese zeit geht irgentwann vorbei, da es aber völlig natürlich ist, musst du damit leben. solange die vögel sich nicht aggressiv werden oder sich übermäßig jagen, würde ich mir keine sorgen machen.

vieleicht gibt ja noch andere tipps....
 
..

Hallo Steffi,

nein, Zuchtgenehmigung habe ich keine, ich habe mich allerdings schon schlau gemacht und die Telefonnummer von jemandem, der die nötigen Kontakte hat und von dem ich auch Ringe bekommen würde, wenn es denn nötig wäre.
Aber eigentlich will ich nicht züchten, der Platz im Käfig bzw. im Wohnzimmer ist für die Beiden schon fast zu wenig. Ich habe hier auch schon ein paar passende Gipseierchen in der Schublade ...

Sonnenblumenkerne bekommen sie so gut wie gar nicht, aber viel Grünzeugs (Vogelmiere , Hirtentäschel, Löwenzahn). Soll ich das mal weglassen?

Und eine Bruthöhle oder besser Brutkasten hatten sie anfangs mal drin, aber die war wohl nicht gut genug, ich habe sie jetzt wieder draußen.

Naja, ich glaube auch, das sich das Ganze wieder beruhigt, aber inzwischen ist es die 3. Woche und wir sitzen nur kopfschüttelnd vor dem Käfig ...
 
Hallo,

ich kenne mich jetzt nicht so mit der speziellen Ernährung von Bergsittichen aus, aber ich würde den Frischfutteranteil soweit wie möglich reduzieren.Ich hatte mal so einen notgeilen Wellensittich, da hat die Futterumstellung auch geholfen. Der ist sogar auf dem Weib sitzen geblieben wenn es los geflogen ist und egal ob es wollte oder nicht:nene:

Eine Zuchtgenehmigung ist aber eigentlich nicht übertragbar, sprich wenn die irgendwer Ringe besorgt ist das nicht gültig! Jeder muss sie für sich selber machen und sie ist immer nur an einen Ort gebunden, sprich bei Umzug muss sie neu beantragt werden.
Aber wenn du eh nicht züchten willst, kommt das ja für dich nicht infrage.
 
von jemandem, der die nötigen Kontakte hat und von dem ich auch Ringe bekommen würde, wenn es denn nötig

hallo,

das das strafbar ist, weist du hoffentlich. ringe kannst du nur bestellen, wenn du eine zuchtgenehmigung hast, die vom amtstierarzt ausgestellt wird.
er überprüft deine haltung und sachkunde.

ringe bekommt man nur beim BNA oder ZZF (bzw. bei den angehörigen vereinen AZ, VZEP usw.) dort wird die vorlage der genehemigung verlangt.

irgentjemand kann dir nicht einfach ringe geben, er macht sich damit auch strafbar.

es ist ja auch kein "ausrutscher" da dir die brut irgentwie ja bewusst war.

einen nistkasten darfst du rechtlich gesehen dort auch nicht reinhängen, er stimuliert die brut zusätzlich.

lass am besten auch das grünzeug mal eine weile weg.
 
das das strafbar ist, weist du hoffentlich. ringe kannst du nur bestellen, wenn du eine zuchtgenehmigung hast, die vom amtstierarzt ausgestellt wird.
er überprüft deine haltung und sachkunde.

ringe bekommt man nur beim BNA oder ZZF (bzw. bei den angehörigen vereinen AZ, VZEP usw.) dort wird die vorlage der genehemigung verlangt.

irgentjemand kann dir nicht einfach ringe geben, er macht sich damit auch strafbar.

Da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Die Telefonnummer gehört einem Vereinsvorsitzenden, der mich beraten kann und weiß, wer der zuständige Amtstierarzt ist und wie eben die ganze Bürokratie abläuft. Über den Verein könnte ich auch die Ringe bekommen. Oder so ähnlich.

Ok, dann lass ich mal das Grünzeugs weg. Scheint ja zu helfen *seufz*

Susanne
 
Bleib mal locker ...

Wie gesagt, ging es mir darum, dass wieder Ruhe und Harmonie bei meinen Geiern einzieht. Ich will nicht züchten.
Und ich bin hier im Forum, um mir mehrere Meinungen einholen zu können. Ich hab im Leben schon zuviel schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht, die behauptet haben, sich mit irgendwas auszukennen und die im besten Fall über Halbwissen verfügten.

Grüßle, Susanne
 
Hallo Susanne

Dein Problem ist doch einfach daß der Hahn noch zu jung ist. Wenn er mal geschlechtsreif ist sieht das ja schon anders aus.
Natürlich ist Deine Henne nun in Brutstimmung, es ist Frühling und der Hahn balzt. Aber das geht vorbei, wenn die Zeit fürs Brutgeschäft herum ist wird sich Deine Henne auch wieder beruhigen.
Machs wie der Exkanzler Kohl in seiner Amtszeit, einfach aussitzen. ;)
 
Hallo Susanne

Dein Problem ist doch einfach daß der Hahn noch zu jung ist. Wenn er mal geschlechtsreif ist sieht das ja schon anders aus.
Natürlich ist Deine Henne nun in Brutstimmung, es ist Frühling und der Hahn balzt. Aber das geht vorbei, wenn die Zeit fürs Brutgeschäft herum ist wird sich Deine Henne auch wieder beruhigen.

Inzwischen hat sie sich auch gottseidank wieder beruhigt. Seither ist Jakob auch wieder entspannter und bringt sein Feierabendständchen. :+party:

Machs wie der Exkanzler Kohl in seiner Amtszeit, einfach aussitzen. ;)
Da verlangst du aber ziemlich viel von mir. Ich muß schon im Wörterbuch nachschauen, wie man "Geduld" schreibt.:p

Grüßle von Susanne
 
Thema: Was mach ich nur mit meiner Henne ...

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.543
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben