was mach ich wenn ein Nymphensittich seine kinder nicht merh brüttet??

Diskutiere was mach ich wenn ein Nymphensittich seine kinder nicht merh brüttet?? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; was kann ich tuen wenn die eltern nicht mehr brüten?? ein vogel ist schon gestorben was kann man machen??? :( als ich die eier entsorgen...

  1. #1 _its_normal_, 29. August 2004
    _its_normal_

    _its_normal_ Guest

    was kann ich tuen wenn die eltern nicht mehr brüten??
    ein vogel ist schon gestorben was kann man machen??? :(
    als ich die eier entsorgen wollte, offente ich eins und der körper eines jungvogels kam zum vorschein er überlebte die ersten 10 minuten was kann ich mit den restlichen eiern tuen??
    ich bitte um eine schnelle antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Da kannst Du leider nicht viel machen..... eine HA ab der ersten Minute kann nicht gelingen weil die Küken in den ersten Tagen ganz wichtige Verdauungsenzyme von den eltern bekommen , ohne die sie nicht überleben können. Im Endeffekt würde ein Eingreifen Deinerseits das Leiden der Küken nur verlängern.
    So schwer es auch fallen mag, Du mußt die Entscheidung der Elternvögel akzeptieren
     
  4. maxima

    maxima Guest

    hallo its normal

    die einzige chance ist die eier bei einem anderen brütenden paar unterzubringen und das am besten schon gestern wie man so shcön sagt.

    geh zu dem nächsten züchter und frag ob er ein brütendes paar hat das gerade jungen aht die schlüpfen .

    sonst hast keine andere möglichkeit.

    lg maxima
     
  5. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Wenn du ein anderes Nymphenpärchen hast, kannst du ihm die Eier unterlegen; vorausgesetzt, dieses Paar brütet gerade. Wenn die Küken noch in den Eiern sind, und die Eltern hören auf zu brüten wüsste ich sonst auch keine Lösung außer das Unterlegen zu einem anderen Pärchen!
     
  6. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja, ich denke auch die beste lösung wäre die eier einem anderen brütenden paar unter zu schieben. das müssen nicht mal nymphen sein. gerade laufsittiche werden bei den züchtern gerne gehalten weil sie hervorragende ammenvögel sind. die füttern wirklich alles was den schnabel aufreißt.

    ein kunstbrut ist möglich, aber dazu brauchste schon das entsprechende gerät. eine aufzucht ab ei ist möglich, aber nicht unbedingt wünschenswert und außerdem wirklich sehr aufwendig. die kleinen kriegen nicht die wertvolle kropfmilch, allerdings kann da auf medikamentösem wege nachgeholfen werden. den aufbau der darmflora, was dabei das hauptproblem ist, da diese bakterien von den eltern auf das küken übertragen werden, kann man mit "bird bene bac" unterstützen.

    ich kenne persönlich 2 amazonen bei denen eine komplette kunstbrut geglückt ist. die tiere sind inzwischen 2 und 3 jahre alt und pumperlgesund. ich denke da ist der unterschied zwischen amazone und nymph nicht soo gravierend, mal von der größe abgesehen...
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    die Größe ist schon gravierend: Nymphen wiegen bei Schlupf so um 3g , da eine komplette HA ist nur von echten Profis möglich
     
  9. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja da hast du schon recht, aber egal welcher vogel, eine aufzucht ab ei ist nix für anfänger. ich persönlich würde es mir nicht zutrauen.
     
Thema:

was mach ich wenn ein Nymphensittich seine kinder nicht merh brüttet??

Die Seite wird geladen...

was mach ich wenn ein Nymphensittich seine kinder nicht merh brüttet?? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Extreme fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    Extreme fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...