Was mache ich nur falsch oder steigere ich mich in was rein?

Diskutiere Was mache ich nur falsch oder steigere ich mich in was rein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, bei mir leben seit ca. 6 Monaten 4 Wellensittiche. 2 Hennen und 2 Hähne. Es ist eine sehr harmonische Gruppe zumindest in meinen Augen alle...
Juno

Juno

Die Federlose
Beiträge
965
Huhu,
bei mir leben seit ca. 6 Monaten 4 Wellensittiche. 2 Hennen und 2 Hähne.
Es ist eine sehr harmonische Gruppe zumindest in meinen Augen alle kommen miteinander klar fressen zusammen , meine beiden Männer sind gut miteinander befreundet die beiden Mädels auch sie füttern sich sogar gegenseitig.
Seit ein paar Wochen kann ich beobachten das sich so langsam Paare bilden. Lios mein jüngster 6 Monate versucht schon länger die ruhige Juna rumzukriegen die will außer Freundschaft aber scheinbar nicht mehr.Mein anderer Hahn Amari scheint mit seiner ruhigen Art bei beiden Mädels gut anzukommen was manchmal zu kleineren Streitereien zwischen den Männern ausartet. Die aber nie lange anhalten 5 Minuten später sitzen wieder alle friedlich zwitschernd zusammen.
Jetzt ist mir bei Juna folgendes aufgefallen
http://abload.de/img/dsc02357zpdfb.jpg
Diese weiße Stelle ,leider sitzt sie jetzt etwas doof aber diese Stelle ist schon etwas größer. Rupft sie sich etwa?
 
Mein Hahn Amari bereitet mir auch leider etwas Kummer seit Wochen hat er veränderten Kot
http://abload.de/img/dsc023485efr8.jpg
So sieht er aus.Beim TA war ich schon es wurde schon vermutet das er was an der Niere haben könnte da der Harn sehr flüssig ist.
Da ich meine süßen wohl eine Zeit lang zu üppig ernährt habe wurden sie auf Diät gesetzt heißt nur Körnerfutter und Wasser um dann zu schauen ob der Kot sich mit der Zeit verbessert.
Jetzt ist eine Woche rum und es tut sich leider gar nichts
http://abload.de/img/dsc02302h9c2j.jpg

http://abload.de/img/dsc02303w3don.jpg

http://abload.de/img/dsc023045udfe.jpg

http://abload.de/img/dsc02238vsd5u.jpg

http://abload.de/img/dsc01910z4d1a.jpg
Und das ist der besagte Hahn mit dem Kot Problem,er hat normal Gewicht und ist sonst in einem top zustand. Er zeigt keinerlei Krankheitserscheinungen.
Ist sehr aktiv , fliegt gerne quatscht ununterbrochen also eigentlich wirkt er Gesund aber der Kot da stimmt doch was nicht?
 
Achso zur Fütterung: Ich gebe ein Körnerfutter von Birds and more, einmal die Woche gibt es ein Stück Möhre oder Löwenzahn oder frische Gräser.
Sowie einmal wöchentlich etwas Vitaminisiertes Eifutter - das Eifutter wurde schon vom Speiseplan gestrichen das es laut TA viel zu Energiereich ist und die Wellis es nicht brauchen da sie Körnerfresser sind.
Mineralien haben sie immer zur freien Verfügung, Sepiaschale, Kalkstein, Grit lose und als Stein. Und einen Taubenpickstein.
Freiflug haben sie den ganzen Tag.Alles was schädlich sein könnte habe ich auch nicht indem Freiflugzimmer.
 
Was für ein Körnerfutter bzw. welche Mischung bekommen sie denn? Das Eifutter kannst du getrost weglassen. Das ist wirklich nur was für Vögel mit besonderer Belastung wie z.B. einer Brut o.ä. Ansonsten ist auch das viel zu reichhaltig für "normale" Stubenvögel.

Ansonsten ist der TA vogelkundig? Du kannst auch eine Kotprobe untersuchen lassen, falls noch nicht geschehen. Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen der Fütterung von Grünfutter und dem Kot? Oder ist der immer so? Nicht nur die Nieren, auch die Leber könnte schuld sein, Leberverfettung kann z.B. zu solch einem Kotmuster führen. Ist jetzt aber nur Spekulation, genaueres müsste der TA sagen.
 
Hallo danke für deine Antwort.
Meine bekommen die Mischung Auslese und Multitraum von B&B
In der Woche gab es jetzt nur Körnerfutter und Wasser und der Kot hatte sich nicht verändert der blieb so wässrig.Es ist egal ob er Frischfutter oder nur Körner zu sich nimmt der Kot bleibt immer so.
Mein TA ist schon vogelkundig.
 
Ich würde den Multitraum aufgrund der ölhaltigen Saaten erstmal weglassen. Vielleicht war das, in Verbindung mit dem Eiweiß aus dem Eifutter, schon zu viel für die Organe. Ist ein Schuss ins Blaue, aber schaden kann es nicht. Ich würde mit einer Kotprobe bzw. einem Abstrich anfangen, damit man was bakterielles ausschließen kann.
 
Das Problem ist ich habe beide Futtersorten es waren jeweils 1 kg schon längst zusammengemischt in einer Dose. Kann ich das zuende füttern ?
Mit dem TA setzte ich mich morgen nochmal in Verbindung.
 
Puuh, wieviel ist es denn noch? Ich bin generell kein Fan davon, dauerhaft Ölsaaten zu füttern. Dafür sind Wellis zu sehr auf karge Kost eingestellt.
 
Bestimmt noch 2 kg. sind drin. Ich könnte auch einen teil bei meinen Kanarien mit untermischen die mögen das auch gerne.
Kann ich dann demnächst auf dieses Futter umsteigen Wellensittichfutter Spezial Diät auch von B&B
 
Ich würde eher in Richtung Grasland etc. gehen. Diese Kräuterbeimischungen sind imho recht witzlos, weil sie im Napf nach unten rieseln und nicht gefressen werden. In der Regel tut es auch eine ganz einfache Mischung mit Hirse, Spitzsaat und ein paar Haferkernen. Mehr ist nicht notwendig.
 
Ok vielen Dank dann weiß ich worauf ich bei der nächsten Bestellung muss.
 
Das sieht schon sehr nach "Nierenkot" aus. Ziemlich viel Harnsäure mit dabei. Ich kenn das leider von meinem damaligen alten Welliopa.
Auf jeden Fall müsste das bakteriologisch untersucht werden. Wenn nichts gefunden wird, dann sollte der Vogel eventuell geröntgt werden, damit man eventuelle Organveränderungen erkennen kann.
Was bekommt er denn als Trinkwasser und haben die Vögel zugang zu irgendwelchen Giftstoffen (Pflanzen, Zink eca.) ?

Was mir noch einfällt, bietest Du Naturäste an wo sie auch die Rinde abknabbern dürfen ? Wenn ja von welchen Bäumen denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu trinken bekommen sie einfach nur Leitungswasser.
An Frischen Ästen biete ich wenn Haselnuss an, der TA hatte mich schon darauf hingewiesen das manche Äste nicht geeignet sind wegen der Gerbsäure. Die z.b. in Weide enthalten sind.
Zimmerpflanzen sind ich komplett aus meinem Zimmer verbannt.
Bei Amari hätte ich eine Vermutung wieso der Kot so ist.
Er stammt aus einer Zoohandlung als ich ihn kaufte bemerkte ich schon dass das Gefieder nicht ganz in Ordnung war.
Ich ging mit ihm zum TA dort wurde mir gesagt das er als Nestling wohl eine Hungerperiode hatte denn er hatte Hunger/Stresslinien im Großgefieder.
Meine Vermutung ist ob er nicht auch einen Organischen Schaden davon getragen haben könnte als er diese Hungerphase als Nestling hatte?
Ich werde mit meinen TA heute Abend mich in Verbindung setzen.
 
Hallo,
Er stammt aus einer Zoohandlung als ich ihn kaufte bemerkte ich schon dass das Gefieder nicht ganz in Ordnung war.
Ich ging mit ihm zum TA dort wurde mir gesagt das er als Nestling wohl eine Hungerperiode hatte denn er hatte Hunger/Stresslinien im Großgefieder.
Meine Vermutung ist ob er nicht auch einen Organischen Schaden davon getragen haben könnte als er diese Hungerphase als Nestling hatte?
Ich werde mit meinen TA heute Abend mich in Verbindung setzen.

Das kann gut sein, das er dadurch eine Organschwäche an den Nieren hat. Frage mal Deinen TA ob Du ihn vielleicht mit PHYTO-NEPHRO ein wenig
unterstützen kannst.

*
 
An Frischen Ästen biete ich wenn Haselnuss an, der TA hatte mich schon darauf hingewiesen das manche Äste nicht geeignet sind wegen der Gerbsäure. Die z.b. in Weide enthalten sind.
Nun, da bin ich etwas anderer Ansicht. Denn die Weidenrinde enthält auch Salicylsäure, der natürliche Grundstoff aus dem Aspirin entwickelt wurde. Das ist nicht gefährlich sondern sogar gut denn Salicylsäure hat auch heilende Wirkung weil äußerlich aufgetragen die Wundheilung verbessert und Infektionen verhindert. Erreichen kann man das indem man eine Verletzung ganz einfach mit Weidenrinde verbindet.
Übrigens, die Indianer kannten die Wirkung schon halbe Ewigkeiten bevor die Europäer Amerika entdeckten.
 
Ich gebe eigentlich allen Vögeln Weide, Buche, Ahorn, alle Sorten Obstbäume (vorsichtig auf Baumpilze achten) und Kiefer
Nur Tanne und Eiche lass ich weg.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Weide zu Durchfall führen könnte in zu großer Menge gefressen. Hab ich aber noch nie persönlich erlebt.
 
Es ist nun bestätigt Amari ist Nierenkrank der TA vermutet auch das es durch seine Hungerphase als Nestling kam.
Er bekommt jetzt Medis damit die Nieren so lange wie möglich stabil bleiben und sich nicht so schnell verschlechtern.
So geht es ihm zum Glück noch gut.
 
Hallo Juno, ich wünsche dir alles Gute für den kleinen Wutz und dass die Medis auch greifen.
:trost:
 
Es ist nun bestätigt Amari ist Nierenkrank der TA vermutet auch das es durch seine Hungerphase als Nestling kam.
Er bekommt jetzt Medis damit die Nieren so lange wie möglich stabil bleiben und sich nicht so schnell verschlechtern.
So geht es ihm zum Glück noch gut.

Das tut mir leid für das Kerlchen. Aber Du kannst noch mehr tun als Medis geben.
Achte mal auf eine eiweisarme Ernährung. Viel Knaulgras unter das normale Futter mischen. Falls er abnehmen sollte kannst Du ihn mit roter Kohi päppeln. Die Tipps habe ich von meinem TA.

*
 
Thema: Was mache ich nur falsch oder steigere ich mich in was rein?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.543
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben