Was machen bei Durchfall bei unserem Edelhahn???

Diskutiere Was machen bei Durchfall bei unserem Edelhahn??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben am Samstag unseren Edelhahn Frodo zu uns geholt und seit gestern futtert er nur ganz wenig. Nun habe ich gerade bemerkt das er...
S

sweet_lady

Guest
Hallo,

wir haben am Samstag unseren Edelhahn Frodo zu uns geholt und seit gestern futtert er nur ganz wenig. Nun habe ich gerade bemerkt das er wohl Durchfall hat. Es ist kein Würstchen zu sehen sondern nur grünliche Flüssigkeit.

Nun ja wir wollten mit ihm Ende der Woche zum Vogelkundigen TA gehen aber wollten ihn erst mal von dem Stress der Autofahrt, hier einleben und das Was er letzte Woche durchmachen musste erholen lassen.

Was kann ich bei Durchfall machen? woran kann es liegen?

Wäre über Tips und Ratschläge dankbar.
 
Hallo Bianca

Ich vermute unter unter diesen Umständen eine Streßreaktion.
Also wahrscheinlich nichts krankhaftes sondern Überforderung.
Verfüttere mal etwas Vogelkohle um den Durchfall in den Griff zu bekommen.
Dieser sollte sich spätestens bis zum Wochenende normalisiert haben.
 
Hallo Alfred,

wo bekomme ich diese Vogelkohle her? Vielleicht eine dumme Frage aber habe diese noch nie benötigt :-)
 
sweet_lady schrieb:
wo bekomme ich diese Vogelkohle her?
Keine dumme Frage, man kann nicht alles wissen ;)
Also, die bekommst Du in jedem Laden der Futter und Zusätze der beiden bunten Marken führt.
Sind kleine Tütchen, stehen meist bei so "sinnvollen" Sachen wie Singperlen, Lebertranperlen und ähnlichem Unsinn.
 
Hallo sweet_lady,

grüne flüssige Exkremente können auch stressbedingte Polyurie (zu viel "Pinkeln") mit Hungerkot sein, v.a. weil Du erzählst, dass der Vogel relativ wenig frisst.
Erkundige Dich am besten nach der vorhergehenden Fütterung und versuche, es Deinem Neuzugang ein wenig "heimeliger" zu machen (Sichtschutz, dunklere Volierenecke zum Zurückziehen, etc.). Was hat er denn letzte Woche durchgemacht?
Natürlich sollte auch eine Krankheit abgeklärt werden. Am wenigsten Stress mutest Du dem Vogel mit einer Kotprobenuntersuchung zu, da musst Du nur Kot sammeln und diesen untersuchen lassen. Falls da nichts rauskommt, sollte der Vogel trotz Stresses zum vogelkundigen TA...

MfG,
Steffi
 
Durchfall

Hallo Bianca,

es ist nicht selten, dass die Vögel in Stresssituation Durchfall bekommen.
Meine Edelpapageien hatten auch unmittelbar nach dem Einzug bei uns Durchfall, obwohl sie anfangs überwiegend Körner gegessen haben.

Dein Edelbaby bekommt jetzt auch Babybrei, der auch ziemlich wasserhaltig ist.
Dabei soll man achten, dass der Brei keine Milch beinhaltet. Oder fütterst ihn mit Aufzuchtbrei?
Die Edels sind bekannt für ihren launischen Geschmack. Als Abwechselung tut auch 6-Körnermischung aus Bioladen gut. Nachdem er noch ein Baby (anscheinend noch nicht futterfest) ist, würde ich die Körner zuerst mahlen (für besseren Geschmack kann man ab und zu auch ein bißchen Sesam dazu geben) und in lauwarmen Fencheltee eingeweicht (in Breiform) füttern.

Nachdem er sich überwiegend mit Brei und Obst ernähert, wird sein Kot weiterhin wässrig sein.
Beobachte genau, wie er futtert. Ich meine, gut oder schlecht.
Wenn er trotz Hunger keinen guten Appetit hat, sollte man ihn von einem vogelkundigen Arzt untersuchen lassen.
 
Thema: Was machen bei Durchfall bei unserem Edelhahn???
Zurück
Oben