Was machen bei Durchfall bei unserem Edelhahn???

Diskutiere Was machen bei Durchfall bei unserem Edelhahn??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben am Samstag unseren Edelhahn Frodo zu uns geholt und seit gestern futtert er nur ganz wenig. Nun habe ich gerade bemerkt das er...

  1. #1 sweet_lady, 7. August 2006
    sweet_lady

    sweet_lady Guest

    Hallo,

    wir haben am Samstag unseren Edelhahn Frodo zu uns geholt und seit gestern futtert er nur ganz wenig. Nun habe ich gerade bemerkt das er wohl Durchfall hat. Es ist kein Würstchen zu sehen sondern nur grünliche Flüssigkeit.

    Nun ja wir wollten mit ihm Ende der Woche zum Vogelkundigen TA gehen aber wollten ihn erst mal von dem Stress der Autofahrt, hier einleben und das Was er letzte Woche durchmachen musste erholen lassen.

    Was kann ich bei Durchfall machen? woran kann es liegen?

    Wäre über Tips und Ratschläge dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 7. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Bianca

    Ich vermute unter unter diesen Umständen eine Streßreaktion.
    Also wahrscheinlich nichts krankhaftes sondern Überforderung.
    Verfüttere mal etwas Vogelkohle um den Durchfall in den Griff zu bekommen.
    Dieser sollte sich spätestens bis zum Wochenende normalisiert haben.
     
  4. #3 sweet_lady, 7. August 2006
    sweet_lady

    sweet_lady Guest

    Hallo Alfred,

    wo bekomme ich diese Vogelkohle her? Vielleicht eine dumme Frage aber habe diese noch nie benötigt :-)
     
  5. #4 Alfred Klein, 7. August 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Keine dumme Frage, man kann nicht alles wissen ;)
    Also, die bekommst Du in jedem Laden der Futter und Zusätze der beiden bunten Marken führt.
    Sind kleine Tütchen, stehen meist bei so "sinnvollen" Sachen wie Singperlen, Lebertranperlen und ähnlichem Unsinn.
     
  6. #5 sweet_lady, 7. August 2006
    sweet_lady

    sweet_lady Guest

    Dake dir,

    werde sie dann gleich mal besorgen.
     
  7. #6 Munia maja, 7. August 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo sweet_lady,

    grüne flüssige Exkremente können auch stressbedingte Polyurie (zu viel "Pinkeln") mit Hungerkot sein, v.a. weil Du erzählst, dass der Vogel relativ wenig frisst.
    Erkundige Dich am besten nach der vorhergehenden Fütterung und versuche, es Deinem Neuzugang ein wenig "heimeliger" zu machen (Sichtschutz, dunklere Volierenecke zum Zurückziehen, etc.). Was hat er denn letzte Woche durchgemacht?
    Natürlich sollte auch eine Krankheit abgeklärt werden. Am wenigsten Stress mutest Du dem Vogel mit einer Kotprobenuntersuchung zu, da musst Du nur Kot sammeln und diesen untersuchen lassen. Falls da nichts rauskommt, sollte der Vogel trotz Stresses zum vogelkundigen TA...

    MfG,
    Steffi
     
  8. #7 sweet_lady, 7. August 2006
    sweet_lady

    sweet_lady Guest

    Maja, habe dir eine PN geschrieben
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Durchfall

    Hallo Bianca,

    es ist nicht selten, dass die Vögel in Stresssituation Durchfall bekommen.
    Meine Edelpapageien hatten auch unmittelbar nach dem Einzug bei uns Durchfall, obwohl sie anfangs überwiegend Körner gegessen haben.

    Dein Edelbaby bekommt jetzt auch Babybrei, der auch ziemlich wasserhaltig ist.
    Dabei soll man achten, dass der Brei keine Milch beinhaltet. Oder fütterst ihn mit Aufzuchtbrei?
    Die Edels sind bekannt für ihren launischen Geschmack. Als Abwechselung tut auch 6-Körnermischung aus Bioladen gut. Nachdem er noch ein Baby (anscheinend noch nicht futterfest) ist, würde ich die Körner zuerst mahlen (für besseren Geschmack kann man ab und zu auch ein bißchen Sesam dazu geben) und in lauwarmen Fencheltee eingeweicht (in Breiform) füttern.

    Nachdem er sich überwiegend mit Brei und Obst ernähert, wird sein Kot weiterhin wässrig sein.
    Beobachte genau, wie er futtert. Ich meine, gut oder schlecht.
    Wenn er trotz Hunger keinen guten Appetit hat, sollte man ihn von einem vogelkundigen Arzt untersuchen lassen.
     
  11. #9 sweet_lady, 8. August 2006
    sweet_lady

    sweet_lady Guest

    Guten morgen,

    danke euch!

    Yve habe dir eine PN geschrieben.
     
Thema:

Was machen bei Durchfall bei unserem Edelhahn???

Die Seite wird geladen...

Was machen bei Durchfall bei unserem Edelhahn??? - Ähnliche Themen

  1. wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j

    wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j: wir möchten unsere aradame 16 j. nicht alleine halten und suchen nun den passenden arahahn . l.g. in 50189 elsdorf
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  5. Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

    Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns: hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...