Was machen bei Urlaub ?

Diskutiere Was machen bei Urlaub ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich überlege hin und her - was ist besser für unsere Wellis? Wir fahren demnächst für 4 Wochen zur Kur, d.h. unsere Wellis können nicht...
wellielli

wellielli

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!
Ich überlege hin und her - was ist besser für unsere Wellis?
Wir fahren demnächst für 4 Wochen zur Kur, d.h. unsere Wellis können nicht mit.
Meine Schwester, die sie normalerweise nehmen würde, ist zur selben Zeit im Urlaub.
Natürlich würden sie einige Bekannte nehmen, allerdings dürften sie nur im Käfig bleiben und nicht raus zum Fliegen (Käfigmaße ca.: 85 cm, 37 cm, 75 cm).
Ich habe noch eine Bekannte, die sie evtl. noch nehmen würde, auf deren beide Wellis ich auch schon aufgepasst hab, die kennen sich nun auch schon und vertragen sich gut, könnten dort auch fliegen (allerdings ist die Wohnung nicht besonders vogelsicher (giftige Pflanzen, Schränke und Spalten, hinter die man leicht rutschen kann), was mir etwas missfällt) oder es gäbe noch die Möglichkeit,
eine Nachbarin füttert sie, die beiden bleiben alleine in der Wohnung, aber sie können in der gewohnten Umgebung bleiben und raus und rein gehen wie immer, sind aber halt total ohne Ansprache und das 4 Wochen lang :?
Ich bin mir echt nicht sicher, was das Beste ist - kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen, bzw. mir ab- oder zuraten.
Danke schon Mal!
 
also ehrlich gesat würde ich sie der bekannten geben wo sie nicht fliegen können, zumindest wenn es dir bei deiner anderen bekannten ein zu großes risiko ist.sollst ja schliesslich nicht dauerhaft dran denken das deine kleinen evtl hinter nem schrank oder so stecken un sie verletzten.
vie wochen allein in der wohnung würde ich sie auf keinen fall lassen auch wenn sie in ihren käfig können aber da sind sie halt doch ohne aufsicht un was ist wenn se sich verletzten oder so?wäre ja niemand da um mit ihnen zum TA zu fahren
 
Also wenn wir mal wegfahren füttert für gewöhnlich meine Nachbarin sie. Die schaut dann morgens und abends da mal vorbei, weil sie dann ohnehin die Rollläden rauf und runter macht und wenn 2 mal täglich jemand nach ihnen guckt kann ich mit einigermaßen beruhigten Gewissen wegfahren. Aber ein schlechtes Gefühl und ein nervöses Kribbeln im Magen hat man ja meistens wenn man seine Lieblinge alleine lässt... Ich lass die Tiere aber lieber in ihrer gewohnten Umgebung, schließlich kann ich, wenn ich mal nen Tag mehr unterwegs bin, auch nur morgens und abends nach ihnen gucken. Probleme gibt natürlich, wenn ein Tier in der Zwischenzeit krank wird...aber wenn man immer nur vom Schlimmsten ausgeht, könnte man gar nicht mehr aus dem Haus gehen :/ Wichtig wäre es auf jeden Fall den jeweiligen "Aufpasser" über evtl Krankheitssymptome aufzuklären und ihm die Nummer von Tierarzt etc. dazulassen falls dann doch mal was passiert... Kennt sich deine Nachbarin vllt ein kleines bisschen mit Tieren aus? Meine hatte ab und zu schonmal einen Welli in Pflege, hat aber Angst vor ihnen, wenn sie im Zimmer rumfliegen, aber ich trau ihr zu, dass sie im Notfall reagieren oder sich zumindest umgehend bei mir oder dem TA melden würde und das halte ich für das wichtigste...das Vertrauen muss gegeben sein, damit du nicht die ganzen 4 Wochen Angst um die Tiere hast! Vllt kannst du die Bekannte davon überzeugen zumindest die giften Pflanzen für die 4 Wochen beiseite zu schaffen und die Wellis nur unter Aufsicht fliegen zu lassen!
Lg Avengis
 
Ich bin im Moment in Urlaub...und meine Wellis sind zuhause in ihrer gewohnten Umgebung.:)
Ich bezahle den Nachbarsohn fuers Fuettern und Aufpassen, und zum Tierarzt kann er sie auch fahren.
Dazu hat eine weitere Nachbarin einen Schluessel, und sie guckt auch mehrmals taeglich nach den beiden.
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Ich würde sie auch lieber zuhause lassen und versuchen noch Jemanden in der Umgebung zu finden, der ihnen ab und zu Gesellschaft leistet.

Wellis, die an Freiflug gewöhnt sind, wird es schwer fallen, vier Wochen lang nur im Häuschen zu sitzen.
 
Bin seit gestern wieder da,
war 3 Wochen weg.
Ich habe meine Wellis den
Nachbarn gegeben, die haben
sich gut gekümmert, und sie standen
im Arbeitszimmer. Ich habe dan käfig so dekoriert,
dass sie genug spielen konnten, denn Freiflug
war nicht. Wenn die Nachbarn weggwaren,
haben sie den Wellis Music vorgespielt.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass sie klassische music
mögen... oder wenigstens rumzwitschern, vielleicht sagen sie
ja auch: Mach das aus!!! Erst 3 Wochen und jetzt zu haus noch immer!!!
Jedenfalls sind sie gestern och nicht geflogen.:(

Vogelfeder
 
Ich lass meine Wellis auch immer daheim, wenn ich mal nicht da bin. Die Kleenen haben non-stop Freiflug und und eine Nachbarin kümmert sich um die sie, indem sie einmal täglich vorbei kommt. Bisher habe ich damit wunderbare Erfahrungen gemacht. :zustimm:
 
Tja, die Nachberin die vorbeikommt
mag Vögel nicht, und es wär blöd,
wenn jeden Tag 2 vorbeikommen...

Vogelfeder
 
Thema: Was machen bei Urlaub ?
Zurück
Oben