Was machen im Winter?

Diskutiere Was machen im Winter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe eine Außenvoliere, in der Nymphen, Wellis und Kanrien leben. Entgegen aller Empfehlungen in der Litheratur habe ich meine gesamte...
M

Moseline

Guest
Ich habe eine Außenvoliere, in der Nymphen, Wellis und Kanrien leben.

Entgegen aller Empfehlungen in der Litheratur habe ich meine gesamte "Kolonie" draußen überwintern lassen. Sie haben es prima überstanden, ohne Heizung oder Häuschen.

Kann man Zebrafinken auch draußen überwintern und hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenleben von anderen Arten mit Zebrafinken?

In meiner Voliere hatte ich bis jetzt noch nie Zoff. (Größe der Voliere: 4 x 1,5 x 2,3)

Die verschiedenen Arten kommen prima miteinander aus.
Sie schlafen sogar teilweise auf denselben Ästen.

LG

Moseline
 
HALLO,

weil hier noch niemand reagiert hat, möchte ich das kurz mal machen.

also erstmal ist es schon ein gewagtes spiel, wie ist deine voliere, sind wenigstens zwei aneinanderliegende seiten geschützt? denn schutz brauchen sie vor schelchten wetter auf jeden fall, egal wie aklimatisiert sie sind!

also zebrafinken können draussen auch überwintern, aber nur mit schutzmöglichkeiten empfehle ich es, denn gerade die weibchen überstehen winter schlecht.

das zusammenleben mit anderen arten (auch den von dir genannten) ist immer möglich, meine zebrafinken hatte ich damals von meinen vater übernommen, der sie in einer gemischten voliere mit kleinen alexander-, nymphen- und wellensittichen gehalten hat.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich dachte schon, es meldet sich niemand mehr.

Meine Voliere steht geschützt auf meiner Dachterrasse, d.h. sie ist komplett überdacht und hat an zwei Seiten als Abschluß Mauern.

Ich werde aber dieses Jahr noch ein paar Schutzhäuschen bauen.

Wir hatten nie weniger als -7°C.
Ich habe immer ein Thermometer drin hängen.

Mache nachher ein paar Bilder und schicke sie nach.

Bis dahin LG
Moseline
 
also -7 grad das ist verdammt tödlich....

und in kalten winter nächten kann es auch schlimmer kommen!

es gibt aber auch die möglichkeit, wen du eine lichtdurchlässige plane davor hängst, aber so das sie nicht angeknabbert werden kann.

warum ein paar schutzhäuschen ? eines, dafür aber größer ist immer besser
 
Halloi ;)

Das ist ja schön, würde mich auch über die Bilder freuen ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Also ich habe meine Voliere auch im Garten stehen, doch kann ich sie von allen Seiten schließen. Dann ist eine Heizung mit drin, die steht im Vorraum. Da in der Eifel die Winter aber extrem werden können, möchte ich noch bis dahin im Vorraum einen zusätzliche Möglichkeit schaffen. Das heißt, es wird ein größerer Käfig gebaut und die Prachtfinken können von der eigentlichen Voliere in den geschützteren Raum fliegen.

Bin aber auf die Bilder gespannt.
 
Hier kommen die versprochenen Bilder.
Hoffe, dass sie nicht zu klein sind.
 

Anhänge

  • Projekt7.jpg
    Projekt7.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 130
  • Projekt8.jpg
    Projekt8.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 115
  • Projekt12.jpg
    Projekt12.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 107
  • Projekt6.jpg
    Projekt6.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 105
  • Projekt9.jpg
    Projekt9.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 105
Hier kommt noch ein Bild, hoffe es ist besser.
 

Anhänge

  • Projekt15.jpg
    Projekt15.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 121
Halloi ;)

Meinen glückwunsch, ist ja echt supper bei dir. :jaaa:
Das schaut ja echt toll aus, na ich mache auch mal wieder Fotos von meinen. :baetsch:
Bekomme ja bald neue ZF, freu. :cheesy:
Alles gut und viel spass mit deinen Piserchen ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
moin moin,

also, dass is echt sehhhhr gewagt.....ich hab auch meine geier im winter draussen, allerdings mit schutzhaus...trotzdem sind mir letztes jahr ein paar gestorben!!

es muss ja nu eine kleine erkältung oder so zu den Temperaturen kommen und es endet tödlich....


ich weiss nich ob du schonmal bei sieben grad unter null draussen übernachtet hast??

und meinste dass die temperaturen jedes jahr so "hoch" bleiben...was machste dann?? im kühlschrank überwintern???
 
Außenvoli

hallo, die Voliere ist sehr schön und geräumig aber sehe ich schlecht und ist das Volierengitter nicht zu groß für Finken ? Ich dachte, daß es maximum 14 x 14 mm sein darf um für Zebrafinken geeignet zu sein ? :? :? Kann ein zu großer Gitterabstand nicht zur tödlichen Falle für die kleinen Rabauken werden ? :? :? Rasti und die 8 fache -MännerWG der Zebrafinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Ich habe alle Vögel in jedem Winter ins Haus in Zimmervolieren genommen.

Inzwischen haben wir die Voliere auch umgebaut und fast verdreifacht von der Größe.

Werde mal ein paar Bilder reinstellen.
 

Anhänge

  • P7090016.jpg
    P7090016.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 44
  • P7100021.jpg
    P7100021.jpg
    36 KB · Aufrufe: 42
  • P4070166.jpg
    P4070166.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 40
  • P4070158.jpg
    P4070158.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 42
wie würde das mit dem überwintern denn bei einem gedeckten balkon aussehen? geschlossene seitenwände und überdacht, und die finken stehen mit dem rücken zur wand. wenn man da jetzt eine wärmelampe über die voliere hängen würde zb.? ich hab dann sowieso noch vor einen teil der voliere mit plexiglas zu verkleiden, nur schon wegen dem spass den die kleinen beim baden haben. :D wieviel grad brauchen die denn mindestens? ich hab irgendwo mal gelesen, die finken halten bis -10° aus, aber das stimmt ja wohl eher nicht, wenn ich eure kommentare hier so lese.
 
......, die finken halten bis -10° aus, aber das stimmt ja wohl eher nicht, wenn ich eure kommentare hier so lese.

Ich habe meine Finken einmal auf dem Speicher überwintern wollen.
Da hatten wir ca. -4°C und es haben nicht alle überlebt.
Deshalb werden ALLE Finken im Winter bei mir ins Haus geholt.

Ich habe mir für die Finken eine Casa II geholt, die kann ich bei Bedarf rein und raus fahren.
 
Ich habe meine Finken einmal auf dem Speicher überwintern wollen.
Da hatten wir ca. -4°C und es haben nicht alle überlebt.
Deshalb werden ALLE Finken im Winter bei mir ins Haus geholt.

Ich habe mir für die Finken eine Casa II geholt, die kann ich bei Bedarf rein und raus fahren.

ja nee dann nehm ich die kleinen auch wieder in die wohnung wens zu kalt wird. meine voliere ist eben auch auf rollen, daher ist das kein problem. dankeschön!
 
Thema: Was machen im Winter?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
330
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.641
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben