was machen Züchter mit dem Nachwuchs (fehlfarben)

Diskutiere was machen Züchter mit dem Nachwuchs (fehlfarben) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo weiß jemand wie das so bei Züchtern abläuft in sachen Rasse bzw Farbenschlag? Bei Tieren die nicht nicht dem Ideal entsprechen ist das wie...
S

SG-2

Neuling
Beiträge
7
Hallo
weiß jemand wie das so bei Züchtern abläuft in sachen Rasse bzw Farbenschlag?
Bei Tieren die nicht nicht dem Ideal entsprechen ist das wie bei der Rassezucht bei Hühnern also haben diese Tiere ein kurzes leben oder werden die ins Zoogeschäft gebracht?
 
Überzählige (Fehlfarben) werden an normale Halter, an Liebhaber, an Leute aus dem Forum verkauft ;-) oder auch verschenkt wenn sie lieb sind. Ein richtiger Züchter, der kein Vermehrer ist hat wenige Fehlfarben, da der Zuchtstamm auch darauf ausgerichtet wird aus wenig sehr guten Zuchttieren möglichst nur optimale Junge zu züchten und wenig Fehlfarben zu produzieren. Die guten bis sehr guten finden immer Absatz bei anderen Züchtern.

Natürlich landet auch der eine oder andere Vogel im Zooladen, warum auch nicht? Man sieht aber an der Tatsache, daß in den überwiegenden Zoogeschäften keine schwarz-rot-mosaik oder achat-topas-rot-mosaik oder Gloster und Norwich (nur als Beispiele) zum Verkauf angeboten werden, daß Züchter die wirklich auf Qualität züchten kaum Vögel an Zooläden abgeben müssen.

Das meiste was in Zooläden angeboten wird sind doch Zufallsprodukte von irgendwelchen Haltern und Vermehrern, die Ihre Vögel billig, oft sogar umsonst oder gegen eine Tüte Futter loswerden wollen. Man erkennt als Züchter die Vögel schon auf den ersten Blick an einer schlechten Form, an haltungsbedingter schlechter Ausfärbung, "Billigvögel" halt. Seit Wochen habe ich bei meinen auch beruflich bedingten Besuchen in Zoofachgeschäften am Freitag endlich einmal richtig schöne Kanarien gesehen. Sehr gute Rez. Weisse und die passenden Gelben dazu.

Ich hab auch schon mal wie bei den Rassegeflügelzüchtern über "Kanariensuppe" oder "Kanarienvogel vom Grill" nachgedacht, aber soviele Fehlfarben habe ich nicht, daß ich selber satt werden würde. Wenn ich dann noch an das Gefiesel mit den Knochen denke, kaufe ich mir lieber ein Brathähnchen.
 
Hallo
weiß jemand wie das so bei Züchtern abläuft in sachen Rasse bzw Farbenschlag?
Bei Tieren die nicht nicht dem Ideal entsprechen ist das wie bei der Rassezucht bei Hühnern also haben diese Tiere ein kurzes leben oder werden die ins Zoogeschäft gebracht?

Frettchenfutter / Falkenfutter
Natürlich nicht bei jedem Züchter, so viele Frettchen und Falken gäbe es gar nicht...:D
 
Entschuldigung, aber da kann ich nunmal nicht stillhalten.

Kleini, mit Verlaub, aber da darf man diametral anderer Meinung sein und ist genau der Punkt, was mich bei Rassezüchtern irritiert. Ob nun Mischling oder Rassetier: die Achtung des Lebewesens unabhängig seiner Ausprägung ist aus meiner Sicht ein nicht diskutierbares Tabu.

Ich als Halter etlicher Kanarien (kein Züchter) werde mich auch in Zukunft an Fehlfarben halten. Ich habe Tiere von (z.T. vorbildlichen, grossen) Züchtern, für die Rasse usw. kein Thema ist, sondern alleine das Tier selbst. Tatsache ist, dass ich von diesen Züchtern absolut problemlose Vögel habe. Andererseits habe ich zwei Tiere von einem Rassezüchter, wo meine Erfahrungen durchzogen sind.

Es mag Zufall sein, aber es ist so.

Jedermann kann seine eigene Einstellung haben. Für mich zeichnet sich der vorbildliche Züchter und Halter durch eine kompromisslos verantwortungsvolle Haltung und Achtung der Tiere aus und sicher nicht an der Anzahl von Auszeichnungen.

Kanariensuppe und Frettchenfutter spreche ich nicht mal an.

Tiffani: sehr gute Signatur. Gilt auch für Fehlfarben.

Meine Meinung. Jetzt könnt' ihr dreschen, werde aber kaum der Einzige mit dieser Sichtweise sein.
 
Ob nun Mischling oder Rassetier: die Achtung des Lebewesens unabhängig seiner Ausprägung ist aus meiner Sicht ein nicht diskutierbares Tabu.

Dieser Satz ist widersprüchlich, sicherlich ein Versehen.

Ich glaube, die Beiträge von Kleini und Tiffani sind diesbezüglich nicht gänzlich ernst gemeint, also tief durchatmen ;)
Gleichzeitig ist zu bedenken, dass es nun einmal Nahrungsketten gibt. Ob der Falke nun ein totes Küken oder einen toten Kanarienvogel frisst - wo ist der Unterschied?
Gilt deine Hochachtung vor allen Lebewesen auch der Wurst auf deinem Teller?
 
Wo kommen denn wohl die ganzen Vögel in Zoohandlungen und in Hobbyhalterhand her? Und wie Kleini schon schreibt, "Fehlfarben" in dem Sinne kommen bei einem "richtigen" Züchter selten vor. Natürlich entsprechen nicht alle Nachzuchten 100% dem Standard und Schauvögel sind auch nicht alle, aber trotzdem kann man auch damit evtl. noch züchten.
 
Hallo Maria

Gilt deine Hochachtung vor allen Lebewesen auch der Wurst auf deinem Teller?

Teilweise ja. Kein Geflügel und auch sonst relativ wenig Fleisch.


Hallo Moni

Wobei wir beim Punkt wären, was ist ein richtiger Züchter. Meiner Meinung nach zeichnet sich ein richtiger Züchter durch viel Sachwissen, Professionalität, Erfahrung und die artgerechte Haltung aus. Er kann nun Rassetiere, Mischlinge oder spezielle Ausprägungen züchten. Wie ich oben bereits geschrieben habe, züchten zwei meiner drei Züchter, von denen ich Tiere habe, bewusst Mischlinge. Aus meiner Sicht unterscheiden sich dabei die Anforderungen an die Haltung nicht in zentralen Punkten. Die Verantwortung für das Lebewesen bleibt die gleiche. So sehe ich das.
 
Mit einem richtigen Züchter meine ich in diesem Fall einen Schauzüchter. Keinesfalls möchte ich aber jetzt eine Diskussion über solche Begrifflichkeiten lostreten. Anforderungen an die Haltung sind bei Züchtern und Vermehrern natürlich gleich, wohl ist aber evtl. das Ziel des züchterischen Wirkens ein anderes.
 
Eben, ein Züchter hat eigentlich ein Zuchtziel und keine willkürliche und quantitative Vermehrung im Kopf.
Das unterscheidet ihn wohltuend von den restlichen Vermehrern.
Das können selbstverständlich auch auch saubere Wildtypen sein und nicht nur Mutanten!
Ivan
 
Eben, ein Züchter hat eigentlich ein Zuchtziel und keine willkürliche und quantitative Vermehrung im Kopf.
Das unterscheidet ihn wohltuend von den restlichen Vermehrern.
Das können selbstverständlich auch auch saubere Wildtypen sein und nicht nur Mutanten!
Ivan

Das sollte man oben festpappen!!
Das Zuchtziel ist der angestrebte Weg.

Tam
 
Ich habe bemerkt dass die holländischen Händler auf den Vögelbörsen sehr aktiv sind als sonst, und die Preise die sie anbieten im Vergleich zum letzen Jahren höher, besonders sind die Lipochromfarben Rot und Rot Mosaik sowie orang und weiss sehr erfragt. der Preis ist mittelrweile auf 17 euro pro Stk angestiegen.
Ich habe einen gefragt, wo alle diese Masentiere hinkommen, denn was soll er denn noch verdienen wenn er 17 euro bezahlt?
Er sagte in einer Saison soll er 1000 Stk schaffen, dass ist die Verkaufseinheit, dann gehen die Tiere nach Dubai per Luftfracht für die Zucht eines Greifvogels(ich weiss nicht ob ich mit Falken richtig bin) zumindest weiss ich wie es auf arabisch heisst. und dafür gibt es ordentlisches Geld.
 
Ja und es werden jeden Tag tausende von Hühnerküken nur zu dem Zweck gezüchtet und als Futtertiere in Zoos und sonst wo zu landen, wenn denn deine Angaben aus 2. Hand so stimmen? Aber sollte das jetzt heißen, das jeder Vogelzüchter seine Vögel zu Futterzwecken züchtet?
Und 1000 Vögel zu züchten, man bedenke Platz und den Aufwand........ich gehe nämlich davon aus, der er dich veräppelt hat, da Hühnerküken nur paar Cent als Futter kosten....
Ivan
 
Arbeitet sich dieses Thema bis zum 1.April vor, oder geht das noch in die Rubrik Karnevalhumor?

Grüße
 
Nun, man sollte es schon richtig stellen. Wie schnell sind sonst dann wieder Gerüchte im Umlauf, die nach Jahren noch nachgeplappert werden.
Wir haben schon Probleme genug!
Ivan
 
Ich wohne und arbeite in Köln. Auch an Tagen diesem;)
Und warum sollen die in anderen Städt nicht auch etwas spass haben:zwinker:
 
Ich habe bemerkt dass die holländischen Händler auf den Vögelbörsen sehr aktiv sind als sonst, und die Preise die sie anbieten im Vergleich zum letzen Jahren höher, besonders sind die Lipochromfarben Rot und Rot Mosaik sowie orang und weiss sehr erfragt. der Preis ist mittelrweile auf 17 euro pro Stk angestiegen.
Ich habe einen gefragt, wo alle diese Masentiere hinkommen, denn was soll er denn noch verdienen wenn er 17 euro bezahlt?
Er sagte in einer Saison soll er 1000 Stk schaffen, dass ist die Verkaufseinheit, dann gehen die Tiere nach Dubai per Luftfracht für die Zucht eines Greifvogels(ich weiss nicht ob ich mit Falken richtig bin) zumindest weiss ich wie es auf arabisch heisst. und dafür gibt es ordentlisches Geld.

Nach Dubai geht auch ein Großteil der hier vom Handel aufgekauften Kapuzenzeisige.
 
Tiffani, Du weißt nicht was ein Frettchen alles verdrückt…. Ich hätte in zwei Wochen keinen Vogel mehr in meinen Volieren, auch keine Schauvögel ;-)

Dank Tante Google habe ich das Posting 4 einigermaßen gut verstanden, hoffe ich zumindest. ;-)

Alona, Du kannst gerne anderer Meinung sein. Ich habe nichts gegen Fehlfarben und Mischlinge, vor diesen Tieren habe ich die gleiche Achtung wie vor Rassetieren. Genauso wenig habe ich was gegen Leute, die Fehlfarben halten (meine Frau züchtet auch welche, die aber richtig). Ich bin froh das es Halter von Fehlfarben gibt, wegen denen brauche ich keine Kanariensuppe essen und meine Frettchen (Fehlfarben, gehandicapte und aus dem Tierschutz) bekommen besseres Futter ;-)

Es ist aber wie Du sicher selbst weißt ein sehr großer Unterschied ob ein Mischling (was auch immer das sein soll) oder eine Fehlfarbe verantwortungsbewusst gezüchtet und gehalten wurde, oder ob die Tiere einfach nur „billig oder ahnungslos vermehrt“ worden sind. Das sind doch der überwiegende Teil in Zooläden, billig halt oder gar umsonst. Ich erlebe es im Herbst täglich im Job was Leute für Ihre Nachzuchten haben wollen, nur um die los zu werden.

Auch ein noch so gutes Zuchtpaar bringt keinen für die Schau geeigneten Nachwuchs wenn der Züchter nicht verantwortungsvoll gegenüber seinen Tieren handelt und Ihnen beste Lebensbedingungen bietet. Hier besteht sicherlich ein Zusammenhang zwischen Ausstellungserfolgen und des Verantwortungsbewusstsein des Züchters dem Tier gegenüber.

Hier von sind der Großteil der hier schreibenden doch „meist unbewusst“ sehr weit entfernt, das wird jedem „Lesenden“ bei den meisten Postings und Fragen doch bewusst. Wenn gleich alle denken sie tun ihr Bestes für das Tier. Ich warte inständig auf den Tag an dem die Tierärzte die Möglichkeit haben einen Kanarienhahn zu kastrieren. Das würde das Kanarienforum zum Aussterben verurteilen. Dann wären 75% der Haltungsprobleme gelöst und 99% aller Fragen hier überflüssig. Sicher gibt es im Forum auch Ausnahmen, aber doch wenige.

Mein Zuchtziel bei meinen Kanarien ist: Gesunde, lebensfähige Vögel züchten, die einem bestimmten Rassestandard entsprechen. Dieses Zuchtziel beinhaltet auch mit möglichst wenig Zuchtvögeln, möglichst nur rassetypische Vertreter zu züchten, das heisst möglichst wenig Fehlfarben zu erhalten. Sonst werde ich vielleicht doch noch zum Suppenkasper ;-). Beispiel, in diesem Jahr habe ich 12 Braun-rot-mosaik gezogen, davon 5 Hähne, alle 5 haben auf Schauen 90 und mehr Punkte bekommen. Ich kenne allerdings auch Züchter die züchten 200 Junge von einer Farbe um 4 gute Vögel für die Schau zu haben. Ob das der Sinn ist? Aber jeder darf seine eigene Meinung haben?

Mein Ziel bedeutet in der Praxis: Verantwortungsvolles Handeln gegenüber dem Tier. Dieses Handeln verlangt ein hohes Maß an Erfahrung und Fachwissen. Ich denke dieses habe ich mir in 40 Jahren Vogelhaltung, in 35 Jahren Vorstandsarbeit in Kanarien-, Cardueliden- und Naturschutzvereinen angeeignet. Neben diesen Punkten verlangt ein solches Ziel aber auch große Investition an Zeit und Geld. Es kommt hier nicht auf den Profit an, selbst als noch so erfolgreicher Züchter könnte ich meinen Lebensunterhalt mit der Zucht von Rassekanarien nicht einmal anteilmäßig bestreiten. Ich schreibe jedes Jahr „rote Zahlen“, was viele Vermehrer aber sicherlich nicht tun. Es ist und bleibt eine Liebhaberzucht (kommt von lieb haben), egal ob Rassetier oder Fehlfarbe.

Ivan gebe ich Recht, auch die Zucht von arteinen Wildvögeln zur Arterhaltung ist ein wichtiges Zuchtziel. Dieses Zuchtziel habe ich 25 Jahre mit meinem Vater zusammen verfolgt, ohne große Ausstellungserfolge.

Tarik, laß Dich nicht immer so veräppeln ...... das mit der Falkenzucht und Kanarien als Futter könnt Ihr getrost als Scherz auffassen. Wenn es so wäre, würden die Falkner sicher gelbe kaufen, denn die sind bei niedrigem Preis sicher das qualitativ gleiche, wenn nicht das bessere Futter. Zumal ein Kanarienvogel mit seinen unter 20gr. für die Falken, die in Dubai gehalten werden, nur ein Häppchen für den "hohlen Zahn" sind. Als Futter sind bei Falken eher Tauben angesagt, oder Kaninchen, mit Eintagsküken bekommt man keinen Gerfalken in die Zucht. Ich würde einen Teufel tun wenn ich Falken hätte die tausende Euro wert sind, diese mit Antibiotika verseuchten Eintagsküken zu füttern.

Da wären wir bei den Küken….. die tausende Küken werden nicht extra als Futter gezüchtet, sondern sind „Abfall“. Hennen bei den Masthähnen, Hähne bei den Legehühnern….. Hoffentlich haben die Leute genug Respekt vor Ihrem Frühstücks-Ei, auch dafür starb ein Küken. Es ist eben so wie Maria schreibt, es gibt eine natürliche Nahrungskette. Ein Fressen und gefressen werden. Wie sagte mein Vater: „Vegetarier sind auch keine Naturschützer, die fressen den Hasen die Möhren weg“

Alona…. Drauf dreschen werde ich sicherlich nicht, denn ich kann mit anderen Meinungen leben, sehr gut sogar. Auch wenn ich dann nicht immer stillhalten kann und darf. Wie Ivan schon bemerkt hat, es gibt Gerüchte und es wird immer Gerüchte geben. Wir dürfen nur viele Unwahrheiten, die über Vogelzüchter verbreitet werden nicht immer so stehen lassen. Michi, deswegen nehme ich auch solche Fragen ernst, genauso wie ich Postings von Alona ernst nehme.

Willi, die Kapuzen landen sicher nicht beim Falken ;-)

Jeder sollte nach seiner Fasson selig werden….. Thema beendet.

Jetzt wünsche ich Euch einen tollen Karneval.

Kölle Alaaaaaaf

P.S.Manchmal möchte ich doch mein Nudelholz benutzen
 
Ich suche gerade verzweifelt den “Gefällt mir “ -button...
 
Thema: was machen Züchter mit dem Nachwuchs (fehlfarben)

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben