was machen

Diskutiere was machen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ! habe 2 hennen mit jeweils 4 eiern ,hatte erst nicht gucken wollen hab aber gesehen das jetzt nur jeweils ein ei befruchtet ist...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
hallo zusammen !
habe 2 hennen mit jeweils 4 eiern ,hatte erst nicht gucken wollen hab aber gesehen das jetzt nur jeweils ein ei befruchtet ist !
was würdet ihr tun der einen henne das befruchtete ei wegnehmen und der anderen drunterlegen ( sitzen beide die gleiche zeit ) und die eine dann lieber wieder für ein neues nest vorbereiten oder jeder ein befruchtetes ei lassen !
kücken müßten übermorgen schlüpfen !
grüße
Sebastian
 
Hallo sebastian,
haben beide gleichzeitig mit dem Brüten gestartet?
Haben beide jeweils einen Hahn?
Gruss Tarik.
 
ja habe beide gleichzeitig sitzen lassen und der hahn ist bei beiden derselbe wobei er aber seit dem brüten nur bei einer verblieben ist !
 
ja habe beide gleichzeitig sitzen lassen und der hahn ist bei beiden derselbe wobei er aber seit dem brüten nur bei einer verblieben ist !
Gut dann würde ich das andere Ei der Henne unterschieben,die den Hahn hat.
Die andere natürlich ausbrüten lassen. Kurz bevor sie mit dem neuen Nest fertig wird,den Hahn täglich für einen kleinen Aufenthalt springen lassen.
 
ja hab vorher den hahn täglich gewechselt und der hat auch beide glücklich gemacht aber das nur 2 befruchtet sind hätte ich nicht gedacht !
kann ich denn das ei jetzt in der endphase ruhig umlegen ?
 
ja hab vorher den hahn täglich gewechselt und der hat auch beide glücklich gemacht aber das nur 2 befruchtet sind hätte ich nicht gedacht !

Tja,das kann ja auch bei einer Paarhecke passieren.in dem der Hahn bei einer einzigen Henne festsizt,dies kann man leider wenig beeinflussen.
Jedoch spielt die Henne eine ganz wichtige Rolle,wenn sie dabei hilft.mit locken und ducken und zwar mehrmals am Tage;);)
 
das haben die beide gemacht ...wollte schon ne rote lampe hier ins fenster hängen :D !
und da ich nur diese 8eier habe weiß ich auch welche befruchtet waren , bei einer das erste , bei der anderen das letzte !
 
auch auf die gefahr hin, daß ich mich jetzt unbeliebt mache...warum läßt man nicht beiden hennen das erfolgserlebniss???warum kann man der natur nicht einfach, so gut es geht, freien lauf lassen? in erster linie sollte es doch den vögeln gut gehen,oder?

sorry, aber das mußte einfach raus:O)
 
warum kann man der natur nicht einfach, so gut es geht, freien lauf lassen?)
das hätte man vor 500 Jahre gemacht.da man das nicht getan hat,sollte man jetzt die Domestikation und ihre Erscheinungen anpassen.
in erster linie sollte es doch den vögeln gut gehen,oder?
Genau aus diesem Grund,ist es besser das andere Ei zu der anderen Henne zu unterschieben.
 
weil die ueberlebenschancen fuer 2 kueken in einem nest groesser sind als fuer einzelkueken. es kommt garnicht so selten vor, dass ein einzelnes nicht stark genug bettelt. also der fuetteranreitz fuer die henne zu schwach ist. kurz gesagt: der wochenlange aufwand lohnt nicht fuer nur einen nachkommen, da faengt man besser gleich von vorn an...
 
ist eh zu spät .....ei wurde untergejubelt :D ! abwarten ! heute oder morgen !
Grüße
Sebastian
 
weil die ueberlebenschancen fuer 2 kueken in einem nest groesser sind als fuer einzelkueken. es kommt garnicht so selten vor, dass ein einzelnes nicht stark genug bettelt. also der fuetteranreitz fuer die henne zu schwach ist.

-ok, das nenne ich ein schlagkräftiges argument:idee:




kurz gesagt: der wochenlange aufwand lohnt nicht fuer nur einen nachkommen, da faengt man besser gleich von vorn an...

-hm...wird der tägliche aufwand wirklich nur durch küken "entlohnt"??
 
das hätte man vor 500 Jahre gemacht.da man das nicht getan hat,sollte man jetzt die Domestikation und ihre Erscheinungen anpassen.

Genau aus diesem Grund,ist es besser das andere Ei zu der anderen Henne zu unterschieben.



...hab mich ja schon zur hälfte belehren lassen!:idee:
 
ich versteh deine frage nicht so ganz, aber... in der brutzeit wird nun mal alle verfuegbare energie in die produktion moeglichst vieler nachkommen gesteckt!
 
-hm...wird der tägliche aufwand wirklich nur durch küken "entlohnt"??
Hier ist mit "täglicher Aufwand" wohl nicht die Arbeit des Halters gemeint, sondern die Leistung die die Vögel erbringen müssen um ihre Nachkommen auf zu ziehen! Da sagt der Fortpflanzungstrieb dann "huch, nur eins geschlüpft, egal, fangen wir von vorne an, 4 Kücken in der gleichen Zeit lohnt mehr!" Hab ich selbst auch schon bei Hennen erlebt, ein Junges verhungert nach 2 Tagen, wärend in der Folgebrut 4 ohne Probleme aufgezogen werden.
 
aso.... hm, ja haette man so verstehen koennen. aber ich meinte schon auch - wie tommi schrieb - die voegel und nich mich! ;)
 
dann hab ich das wohl in den falschen hals bekommen, sorry!!!!! ...man lernt halt nie aus. vielen dank für eure geduld dieses missverständnis aufzuklären!!! :O))
 
hallo zusammen !
folgendes 2 kücken geschlüpft heute , als ich heim kam lag eines tot auf dem boden und der hahn hat blut am gefieder ! das andere sitzt unter der henne ! wenn´s schief geht würde ich versuchen das kücken mit der hand großzuziehen auch wenns arbeit bedeutet ! was müste ich beachten dabei bzl. futter und häufigkeit , flüssigkeit , wärme und sowas ! ab wann weiß mann die henne füttert nicht und muß es mit selbstfütterung versuchen ? kücken sind heute morgen geschlüpft ! was ist mit dem blutbefleckten hahn , erst mal beilassen oder lieber separieren ? die henne sitzt fest auf dem kleeenen !
wie geh ich mit der henne um der ich das ei entfernt habe , direkt nest wegnehmen oder brüten lassen bis sie aufgibt ? will beide hennen danach wohl nochmal brüten lassen !
danke und grüße
Sebastian
 
Thema: was machen
Zurück
Oben