Was macht ihr mit eurem Geflügel in Zukunft........wenn die Stallpflicht jahrelang be

Diskutiere Was macht ihr mit eurem Geflügel in Zukunft........wenn die Stallpflicht jahrelang be im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ..... mit Schrecken habe ich die Vermutung gehört, das uns eine jahrelange Stallpflicht für unser Geflügel drohen könnte. Wie wirkt sich dies auf...
B

birkenholz

Guest
..... mit Schrecken habe ich die Vermutung gehört, das uns eine jahrelange Stallpflicht für unser Geflügel drohen könnte.
Wie wirkt sich dies auf eure Geflügelhaltung und -zucht aus? Bedeutet die ein Ende der Haltung/Zucht bei euch? Sollte dies eintreten, dann stagniert die gesamte Geflügelzucht bzw. wird sehr ,sehr stark eingeschränkt. Ich kann dann leider, unter der Vorausetzung es würde eine generelle Stallpflicht ins Spiel kommen kein Geflügel mehr züchten, da ich den nötigen Nachwuchs unter den Stallbedingungen nicht halten kann und auch nicht will.
Wie seht ihr das bei euch?
gruß birkenholz
 
wenn es wirklich so kommt denk ich bedeutet das das aus, jedenfalls bei dem wassergeflügel!
um die nachzucht brauch mann sich dan keine gadanken machen weil es keinen geben wird!
 
Ich glaub nicht das es so weit kommt, aber für den Fall das es pasiert wird man hier im Forum doch bestimmt genug Leute finden die eine riesige Protest aktion in Berlin veranstallten werden.
 
hallo8(

ich glaub auch nicht dass uns eine jahrelange stallpflicht droht.
komisch find ich bloß dass die regierung auf der einen seite sagt "keine Panik" und auf der anderen "vielleicht jahrelange stallpflicht". das widerspricht sich irgendwie oder?:?

LG hühnerfreund8o
 
hühnerfreund200 schrieb:
hallo8(

ich glaub auch nicht dass uns eine jahrelange stallpflicht droht.
komisch find ich bloß dass die regierung auf der einen seite sagt "keine Panik" und auf der anderen "vielleicht jahrelange stallpflicht". das widerspricht sich irgendwie oder?:?

LG hühnerfreund8o


Hallo Nachbar,

bei der ganze geschichte sind so viele wiedersprüchliche sachen, das man den ganzen schrott am besten nicht glaubt
 
Hallo,
ich denke das bis Herbst etwas passiert z.b. Impfung denn auf dauer lassen es sich einige nicht gefallen und auch dem Deutschen- Tierschutz wird es dann zu viel. Es verstößt gegen das Tierschutzrecht !!!

Gruß von Micha
 
Hallo

Ja da hilft nur noch der Protest!!!!
Ansonsten machen unsere gewählten Volksvertreter nur noch .... !!!


Gruß Thomas
 
Feger schrieb:
...auf dauer lassen es sich einige nicht gefallen und auch dem Deutschen- Tierschutz wird es dann zu viel. Es verstößt gegen das Tierschutzrecht !!!

Bandfink schrieb:
...Ja da hilft nur noch der Protest!!!!...

Wenn es wirklich hart auf hart kommt haben wir Vogel-/Geflügelhalter keine Chance und unsere Tiere erst recht nicht! Ein Haltungsverbot von Geflügel würde im Extremfall sogar großen Beifall, bei der Mehrheit der Bevölkerung finden!
"Weg mit den Virenschleudern!"

Dem geneigten Leser möchte ich nur einen Vergleich mit dem "Kampfhunde".Thema nahe legen und da gab es pro Jahr "relativ" wenig Zwischenfälle. Lasst mal "nur" 3 Leute an H5N1 in Deutschland sterben...
 
.....

Hallo Eisente,
ich halte 3 Stämme Zwerghühner ( Thür. Barthühner, Chabo und Sebright ) und Kanarien, Sittiche und Tauben und bin in der glücklichen Lage meine Hühner z.Z. in einem Glasgewächshaus Unterkunft zu gewähren. Kratzen dort freudig drauflos, aber........
Mitte des Monats März wollte ich Bruteier nehmen und bei einem Bekannten in den Brutapparat einlegen. Die räumliche Trennung der Stämme im Gewächshaus ist gegeben, aber bei Prognose "Längere Stallpflicht" wohin mit den Kücken. Und ich brauche als Zuchtgrundlage einige und für Ausstellungen - das Ziel jedes Züchters, sonst wären wir ja nur Vermehrer - ist nun einmal die Aufzucht und die Bewertung unserer Tiere ein Muß.
Ich glaube Proteste helfen hier garnicht, wie schon mehrfach geäußert, es kommt eben gelegen.
Bisher wohl alles reiner Aktionismus einer völlig "überraschten Behörde" - seht wir tuen etwas.
Vollends in Schutzanzüge gekleidete Bundeswehrsoldaten beim Einsammeln der toten Kadaver - und daneben auf Tuchfühlung ungezählte Kamerateams- die weil von Presse natürlich imun sind.
Wir wollen hoffen, dass die Natur dies selber regelt- denn die bisherigen Maßnahmen - greifen wohl kaum.
gruß birkenholz
 
Hallo
ich halte zwar nur ein Paar Laufenten aber ich warte nur noch bis zum Herst. Wenn sich bis dahinn nichts getan hat und es eine erneute oder sogar über den Sommer andauernde Stallpflicht gibt werde ich meine Tiere erlösen. Eine längere Haltung im Stall mit 300cm X 80cm X 100cm kann ich auf dauer nicht verantworten.:(
Ich für meinen teil hoffe aber das es anders kommt und ich meine Laufis noch recht lange halten kann.
Grüße
Culinaria
 
Hallo,

ich bleibe eisern. Dann werde ich eine Außenvoliere bauen. Mein "Vorgarten" vom eigentlichen Hühnerterrain ist ca. 6 x 8m, das wird dann mit durchsichtigen Platten überdacht und mit Maschendraht umspannt. Ich hätte es eigentlich auch schon verwirklicht, aber das liebe Geld...
Andere Frage: ich habe mich umfassend über H5N1 oder anderer Name: gemeine Hühnerpest - informiert. Mir kommt es bei dem Medienrummel so vor, als ob diese Hysterie und Panikmache gewollt ist. Auf der einen Seite warnen die Politiker vor Panikmache, auf der anderen Seite gießen die Medien wieder Öl ins Feuer und machen alles rebellisch.
Da berichten einige Sender, die Schwäne auf Rügen seien an der Vogelgrippe gestorben, einer vom THW dagegen sagte, die wären erfroren, ich habe im Internet recherchiert, dass sie verhungert sind und den Virus in sich hatten, aber nicht daran erkrankt sind.
Mann, Mann, Mann, das ist schlimmer als im Mittelalter bei der Hexenverfolgung...

Gruß Matthias
 
Ich würde hier mal gerne eine Verschwöhrungsteorie loss werden.
Und zwar ist die gewollte Panikmache, die die Politikier und Medien verursachen, von den über aus reichen Hühnerbaronen inszenieert worden um die Massentierhaltung zu rechtfertigen und dem Biolandbau beträchtlichen schäden zu zufügen. Um der alleinige Marktführer von Geflügelproduckten zu werden. Sie behaupten doch all zu gerne das Tiere in einem Hermetisch abgeschlossenem Sistem vor Kranheiten geschütz seinen, was heist das sie keine medickamente brauchen, was ja angeblich gut für uns ist und das Tier.
Aber vieleicht ist das ja auch zu weit hergehollt.

MfG Itto
 
Das Ende vieler Zuchten

Hallo zusammen,

meine Zuchtstämme (Zwerg-Cochin) werden Ende der Woche drastisch reduziert. Angesichts der Hysterie, von der man sich , je länger sie andauert, immer weniger selbst freispechen kann, sehe ich kaum Chancen, meine überzählige Nachzucht verkaufen zu können und es braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, daß es in diesem Jahr kaum Ausstellungen geben wird. Warum also überhaupt noch züchten? Alles, was ich versuchen werde, ist, von meinen besten Tieren ein paar Küken zu bekommen um eine, ich nenne es mal "Erhaltungszucht" zu betreiben; ich halte Tiere, die es in diesen Farbschlägen in Deutschland nur recht selten gibt.

Im Radio kam heute die Nachricht, dass sich Geflügelhalter darauf einstellen müssten die Tiere länger im Stall zu lassen, wenn bis Ende April die Vogelgrippe nicht aus Deutschland verschwunden sei. Da ich nicht daran glaube, dass wir so glimpflich davon kommen, werde ich meine Tierzahl auf das Notwendigste reduzieren in der Hoffnung den verbleibenden Tieren im dann geräumigeren Stall ein einigermaßen würdiges Dasein bieten zu können und wenn dann irgendwann der Spuk vorbei ist, weitermachen zu können.
Kommen die "Einschläge jedoch zu nahe, werde ich mein Hobby ganz aufgeben und die restlichen Tiere auch noch abschaffen.

Hoffen wir, dass bald wieder Ruhe einkehrt...

Cochin2000
 
Verschwörungs-Theorie

Ach übrigens...
an eine Verschwörung kann ich nicht glauben. Ich habe von dieser Theorie schon an anderer Stelle gehört: Die Käfig-Haltung soll wieder hoffähig gemacht werden, um den Wettbewerbsnachteil der deutschen Eierproduzenten gegenüber dem östlichen Ausland auszugleichen. Deswegen sei auch von einer Vogelgrippe im polnischen teil der Ostsee nie die Rede.

So viele unabhängige Labors, soviele Länder und Regierungen mit ureigenen Interessen (Tourismus, etc.) sind wohl schwerlich unter einen (Verschwörungs-) Hut zu bringen, nur um das "deutsche Huhn" wieder zurück in den Käfig zu bringen bzw. es dort halten zu können.

JG Cochin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cochin

da gebe ich dir Recht. Ich hab am WE meine Brahmastämme getennt und werde auch keine Eier mehr einlegen! Erhaltungszucht ist das einzige was bleibt!


Gruß Thomas
 
......................

Grundlage für die Bekämpfung der Geflügelpest in Deutschland ist die Geflügelpest-
Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2004 (BGBl. I S. 2746).
- oder gibt es schon was aktuelleres.?
Nach dieser Verordnung muß jeder sein Geflügel (Tauben, enten ,Gänse, Hühner usw.) der zuständigen (Veterinär)behörde gemeldet haben. Was, wieviel, wo ? Zu - Abgänge schriftlich dokumentieren, alles ebenfalls melden und wird dann zwangläufig Mitglied in der Tierseuchenkasse. Über diese Meldung kann nur nachvollzogen werden, wo der Standort der Tiere ist und wieviel Tiere gehalten werden.
Bei der jetzigen Lage unverzicht bar für die Behörde - aber mal "HandaufsHerz" in Niedersachsen sind empfindliche Strafen bei Nichtbefolgung angesagt.
gruß birkenholz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es nun nicht mehr "nur uns paar Geflügelzüchter" betrifft, sondern nun auch die Haustierhalter, wird der Druck immer grösser. Die Vogelgrippe und die damit verbundene Massenhysterie wird nun wohl bald der Vergangenheit angehören. Denn was Haustiere betrifft, betrifft auch Nutzvieh ( Kühe, Schafe, Schweine...). Was glaubt ihr, was da bald für ein Druck kommt, und der Schrei nach dem Impfstoff in die Realität umgesetzt wird.

Ich persönlich werde nicht aufgeben und weitermachen! Wenn auch etwas weniger im Moment, aber ich werde meine Rassen behalten!
 
Ich habe im Radio gehört, das es ab 20 °C Plus keine Vogelgrippe mehr gibt. Das heißt sie können dan im Sommer wieder raus. Den die Erreger können dann nicht mehr exestieren.
 
:? Hallo!!!!!!!!!!

leghorn15 schrieb:
Ich habe im Radio gehört, das es ab 20 °C Plus keine Vogelgrippe mehr gibt. Das heißt sie können dan im Sommer wieder raus. Den die Erreger können dann nicht mehr exestieren.
:zwinker:

Das glaub ich eigentlich nicht dass er da abstirbt, weil die vogelgrippe ist doch auch in ländern wo es das ganze jahr über 20°C ist, oder?

LG hühnerfreund
 
Thema: Was macht ihr mit eurem Geflügel in Zukunft........wenn die Stallpflicht jahrelang be

Ähnliche Themen

Zurück
Oben