Was macht ihr?

Diskutiere Was macht ihr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wen eine Alttäubin so dominannt ist, das sie beim Paarungsversuch, den Täuber ständig in die Ecke "prügelt"? würde mich mal interesieren wie ihr...
verpaaren

Hallo,

ich kann nur empfehlen, die Tauben während der Saison nicht umzupaaren. Es sind Lebewesen und keine Produkte! Man sollte sich vor der Verpaarung überlegen, welche Tauben genetisch zusammenpassen ( und nicht während der Saison umentscheiden oder herumexperimentieren ) und die Resultate der Jungen sieht man sowieso erst nach der Mauser.
Dazu kommt, dass die Gefahr des falschen Zellenanflugs ( weil ja so gewöhnt ) aus versehen mal stattfindet und die darauffolgenden Schlägereien zwischen den Täubern können dann zur Gefährdung der Eier/Jungtieren führen oder gar wieder zu einer selbständigen Rückpaarung.

Die Tauben sehen ihren alten Partner, ihre alte Nistzelle etc. - dass das zu Problemen führt, liegt auf der Hand.

Wenn man verpaart ( einmal! im Frühjahr ), dann einfach in einen Ausstellungskäfig sperren ( also 2 getrennte nebeneinander ) - so, dass sie sich sehen, aber ohne Blick zu den restlichen Tauben - dann klappt das schon. Es gibt aber einige Tauben, die sich eben nicht ( mal eben ) umpaaren lassen. Das sollte man akzeptieren und sie nicht wochenlang einsperren. Es sind Lebewesen!

Das ganze hat auch nichts mit "feurig" o.ä. zu tun, sondern mit Faktoren wie "war mit anderem verpaart", "hört diesen" oder "sieht diesen" usw.

selbst wenn es den ganzen Sommer dauert. Was haltet ihr davon?

Gar nichts. Die Täubin hat sich scheinbar schon entschieden - das hat nichts mit "Machos" etc. zu tun. Im Gegenteil - so sieht sie andere Täuber und das macht es nicht einfacher.
Zucht ja, aber die anvisierten Pokale sollten niemals über dem Wohl der Tiere stehen.

Grüße
 
Hallo,

ich kann nur empfehlen, die Tauben während der Saison nicht umzupaaren. Es sind Lebewesen und keine Produkte! Man sollte sich vor der Verpaarung überlegen, welche Tauben genetisch zusammenpassen ( und nicht während der Saison umentscheiden oder herumexperimentieren ) und die Resultate der Jungen sieht man sowieso erst nach der Mauser.
Dem stimme ich zu. Ich verpaare meine Tauben auch nur einmal im Frühjahr.
Ich bin der Meinung, daß man aus einem gezogenen Paar Jungtauben nicht erkennen kann ob die Verpaarung der Eltern richtig oder falsch war. Man sollte schon mindestens 4 besser sind 6 Jungtauben aus ein und dem selben Paar pro Jahr ziehen, um Rückschlüsse ziehen zu können auf die Vererbung.
 
Zum Teil

Hallo,

ich kann nur empfehlen, die Tauben während der Saison nicht umzupaaren. Es sind Lebewesen und keine Produkte! Man sollte sich vor der Verpaarung überlegen, welche Tauben genetisch zusammenpassen ( und nicht während der Saison umentscheiden oder herumexperimentieren ) und die Resultate der Jungen sieht man sowieso erst nach der Mauser.
Dazu kommt, dass die Gefahr des falschen Zellenanflugs ( weil ja so gewöhnt ) aus versehen mal stattfindet und die darauffolgenden Schlägereien zwischen den Täubern können dann zur Gefährdung der Eier/Jungtieren führen oder gar wieder zu einer selbständigen Rückpaarung.

Die Tauben sehen ihren alten Partner, ihre alte Nistzelle etc. - dass das zu Problemen führt, liegt auf der Hand.

Wenn man verpaart ( einmal! im Frühjahr ), dann einfach in einen Ausstellungskäfig sperren ( also 2 getrennte nebeneinander ) - so, dass sie sich sehen, aber ohne Blick zu den restlichen Tauben - dann klappt das schon. Es gibt aber einige Tauben, die sich eben nicht ( mal eben ) umpaaren lassen. Das sollte man akzeptieren und sie nicht wochenlang einsperren. Es sind Lebewesen!

Das ganze hat auch nichts mit "feurig" o.ä. zu tun, sondern mit Faktoren wie "war mit anderem verpaart", "hört diesen" oder "sieht diesen" usw.



Gar nichts. Die Täubin hat sich scheinbar schon entschieden - das hat nichts mit "Machos" etc. zu tun. Im Gegenteil - so sieht sie andere Täuber und das macht es nicht einfacher.
Zucht ja, aber die anvisierten Pokale sollten niemals über dem Wohl der Tiere stehen.

Grüße

Ich mache dies auch bei einigen.Aber nicht der Pokale wegen und auch nicht mit Flugtauben.

Ich habe es dieses Jahr bei den Rostowern in Rot vor da ich nur 1,2 habe und keinen 1,0 in der Qualität bekommen konnte wie ich ihn wollte.
Da ich aber diesen einen in HV Qualität habe versuche ich ihn für 2 Bruten mit der Alttäubin und nach einer Pause von 1 Monat bekommt er die andere Jungtäubin.

Genauso werde ich bei meinen Maltesern verfahren da ich da nur 1,3 habe wobei ich die 3 Täubin eine spätjunge von 08 dieses Jahr gar nicht einsetze.

Denke gerade bei seltenen Rassen oder auch schwierigen Farbschlägen ist das sinnvoll.
Es sind nicht alles Speziallisten die auf anhieb wissen was rauskommt.
 
Paare

Hallo Bango,

Tauben wollen Paare bilden. Ich halte es nicht für sonderlich gut für die Tauben, sie allein zu lassen und dann neu zu verpaaren und die "alte" Taube dann wieder allein zu lassen. Ein vernünftiges Schlagleben ist so kaum möglich.
Hält man sie im Freiflug, werden fast alle Tauben ohne Partner über kurz oder lang wegfliegen, wenn sie andere Tauben sehen.

Wenn man keinen Täuber in der "geforderten Qualität" hat, sollte man für diese Saison einen anderen "weniger qualitativen" Täuber als Partner wählen und dieses Paar dann ggf. als Ammentiere verwenden oder aber die übrig gebliebene Taube verkaufen.
Die Aussage, es ginge nicht um Pokale widerspricht der Aussage "ich habe nur einen hv-Täuber". Es geht also primär um Zuchterfolge ...

Und eines ganz klar am Rande: die Chance, dass ein hv-Tier auch hv-Qualität weitergibt, ist sehr gering. Meistens sind es Kombinationen aus Tieren, die eben nicht vorzüglich bei den Ausstellungen abschneiden, wohl aber vorzüglich-Tiere erzeugen. Auch hier gilt: mit Vererbungslehre beschäftigen und nicht auf biegen und brechen irgendwas erzwingen oder gar Lotterie spielen und ausprobieren ( mit mehrfachem Umpaaren ).
Was meint ihr wohl, warum erfahrene Züchter ihre v-Tiere auf Ausstellungen verkaufen? Es sind zwar spitzen Ausstellungstiere, aber meist keine guten Vererber.
Man braucht auch mehr als 2 oder 4 Jungtiere, um wirklich etwas über die entstehende Qualität aus einem Paar sagen zu können.

Es geht auch nicht darum, dass man auf Anhieb wissen soll, was herauskommt, sondern darum, dass man sich mit Vererbung beschäftigt, Buch führt, also züchtet - das aber mit Liebe zu den Tieren und mit dem Akzeptieren der Paarbindung.

Grüße
 
@Gimpeltauben
Ich Respektiere deine Meinung und einstellung, ist OK.

aber,
ich habe meine Meinung, Ziele, Vorstellungen und Gründe
warum ich so Züchte und Züchten werde,
wie ich es letztes jahr getan habe und die nächsten jahre beibehalte,
vorausgesetzt es kommt jemand, der mir, mit kompetens und nachweisbaren
erfolgen, mich eines besser belehren kann.

Ich beschäftige mich sehr wohl, mit der Vererbungslehre,
ich führe ein Zuchtbuch und ich weiss auch beim größten teil meiner Tiere
bis über 4 generationen zurück welche farben und formen mit drin stecken.

In meinen Augen funktioniert das Züchten,
keinesfalls mit der akzeptierung der Paarbindung,
sowas kan man bei Ammentauben zulassen nicht aber bei wertvollen Tieren,
wo man ergebnisse erwartet die auf den Geschmack oder Standart passen.
Wie sind den die Gimpeltauben erzüchtet worden?
tut mir leid, aber so wie du es beschreibst, ist es für mich kein wirkliches Züchten.
Und Liebe zu meinen Tieren, habe ich mehr als genug, die stehen gleich nach meiner Frau und Kindern.

mfg

ps. ich will zuchterfolge, na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gimpeltauben.
Eigentlich müßtest du längst ein paar Euro fürs Frasenschwein locker machen!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann mann durchaus mit einem V- bzw. Hv -Tier einen Spitzenzucht aufbauen!Ich setze solche Tauben mit wenigstens 2 unterschiedlichen jedoch dazu passenden Partnern jährlich zusammen.Im 2.Jahr darauf setze ich die daraus gezogenen Söhne bzw.Töchter an mein Spitzentier.Im 3.Jahr an die eigenen Enkel usw.!Du kannst so eine eigene Linie aufbauen aus der Spitzentauben fallen.Ich gebe mittlerweile auch V-Tiere ab,da man aus Platzgründen nicht jede Taube behalten kann!Übrigens ,eh ich ein qualitativ schlechteres Tier in die Zucht nehme ,gebe ich einen "überzähligen" lieber ab!( Lieblingsfrase "weniger ist oft mehr"):zwinker:
 
@Gimpeltauben
Hallo Gimpeltauben
Aus meiner eigenen Erfahrung kann mann durchaus mit einem V- bzw. Hv -Tier einen Spitzenzucht aufbauen!Ich setze solche Tauben mit wenigstens 2 unterschiedlichen jedoch dazu passenden Partnern jährlich zusammen.Im 2.Jahr darauf setze ich die daraus gezogenen Söhne bzw.Töchter an mein Spitzentier.Im 3.Jahr an die eigenen Enkel usw.!Du kannst so eine eigene Linie aufbauen aus der Spitzentauben fallen.
Linien zucht würde auch nicht mit "Akzeptieren der Paarbildung" funktionieren, die aber nunmal notwendig ist um ein Zuchtziel zu erreichen.

mfg
 
richtig lesen!!

Hallo!

Ich respektiere andere Meinungen natürlich und es kann jeder machen, wie er möchte. Bei mir steht die Tierliebe aber über dem unbedingten "Erfolg" bei div. Ausstellungen und wenn ich hier nur einen erreiche, habe ich schon etwas geschafft.

Bitte lest meine Beiträge noch einmal GENAU durch! Da steht nirgens, dass man freie Paarbildung zulassen soll! Ich habe geschrieben, dass man max. im Frühjahr umpaaren sollte und dabei bleibe ich auch. Da steht "umpaaren" und nicht "freies Paaren für alle"; Paarbindung und nicht Paarbildung!
Ich stelle die Tauben so zusammen, wie ich meine, dass sie gute Junge ziehen würden - im Frühjahr. Danach sollte man die entstandene Paarbindung aber für das entsprechende Jahr akzeptieren und zugunsten des geringeren Stresslevels für die Tiere diese nicht noch einmal umpaaren.

Gimpeltauben wurden selbstverständlich gezüchtet. Aber wie gesagt: Erfolge erkennt man erst nach mehreren Nachzuchten eines Paares und das auch erst wirklich nach der Mauser der Jungtiere.
Im übrigen waren viele Methoden der Gimpeltaubenzucht alles andere als gut. Das waren mal große, flugfreudige Tauben - heute durch Inzucht, "falsche" Zuchtprioritäten etc. sieht das bei vielen deutlich anders aus.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann mann durchaus mit einem V- bzw. Hv -Tier einen Spitzenzucht aufbauen!

Die Betonung liegt auf KANN. Was ich nur sagen wollte ist, dass die meisten Elterntiere ( selbstverständlich nicht alle ) von wirklich guten Tauben auf den meisten Ausstellungen kein v bekommen würden.
Letztlich muß das aber auch jeder für sich selbst entscheiden. Mir ging es lediglich um die Aussage, nun unbedingt ein v-Tier mehrmals verpaaren zu wollen.

Wie gesagt: jeder so wie er möchte. Bei mir steht das Wohl der Tauben an erster Stelle. Mehrmals pro Jahr umpaaren, Inzucht betreiben, Tauben partnerlos lassen ( bis zu einem Jahr hab ich hier schon gelesen ), im tiefsten Winter schon anpaaren, ( andauerndes ) Einsperrren - das sind alles Dinge, die ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann.

Ich klinke mich jetzt auch aus. Es gibt erfreulicheres zu diskutieren.

Grüße
 
Hallo

Hallo Bango,

Tauben wollen Paare bilden. Ich halte es nicht für sonderlich gut für die Tauben, sie allein zu lassen und dann neu zu verpaaren und die "alte" Taube dann wieder allein zu lassen. Ein vernünftiges Schlagleben ist so kaum möglich.
Hält man sie im Freiflug, werden fast alle Tauben ohne Partner über kurz oder lang wegfliegen, wenn sie andere Tauben sehen.

Wenn man keinen Täuber in der "geforderten Qualität" hat, sollte man für diese Saison einen anderen "weniger qualitativen" Täuber als Partner wählen und dieses Paar dann ggf. als Ammentiere verwenden oder aber die übrig gebliebene Taube verkaufen.
Die Aussage, es ginge nicht um Pokale widerspricht der Aussage "ich habe nur einen hv-Täuber". Es geht also primär um Zuchterfolge ...

Und eines ganz klar am Rande: die Chance, dass ein hv-Tier auch hv-Qualität weitergibt, ist sehr gering. Meistens sind es Kombinationen aus Tieren, die eben nicht vorzüglich bei den Ausstellungen abschneiden, wohl aber vorzüglich-Tiere erzeugen. Auch hier gilt: mit Vererbungslehre beschäftigen und nicht auf biegen und brechen irgendwas erzwingen oder gar Lotterie spielen und ausprobieren ( mit mehrfachem Umpaaren ).
Was meint ihr wohl, warum erfahrene Züchter ihre v-Tiere auf Ausstellungen verkaufen? Es sind zwar spitzen Ausstellungstiere, aber meist keine guten Vererber.
Man braucht auch mehr als 2 oder 4 Jungtiere, um wirklich etwas über die entstehende Qualität aus einem Paar sagen zu können.

Es geht auch nicht darum, dass man auf Anhieb wissen soll, was herauskommt, sondern darum, dass man sich mit Vererbung beschäftigt, Buch führt, also züchtet - das aber mit Liebe zu den Tieren und mit dem Akzeptieren der Paarbindung.

Grüße


Es stimmt aber ich stelle nicht aus.
Der Täubert den ich habe stellt das dar was ich in meiner Zucht will.Ob er nun g,sg,hv oder v macht ist mir egal.

Es gibt einen Standart wo man nachlesen kann wie ein Tier seien soll dazu muß ich nicht meine Tiere von einer Schau zu der andern fahren.

Sicher hast du recht einen anderen anzupaaren aber ich schrieb das ich 1,2 habe und 1,3 soll heißen es ist einfach nicht mal ein schlechter da.Grinns

Und wenn er da wäre was ich guten Gewissens ausschließen kann dann würde ich ihn auch nicht anpaaren.
Warum auch?Sag mir mal einen Grund ihn anzupaaren wenn ich zu 90% weiß das er mich dem Ideal nicht näher bringt und die Jungtiere nie das verkörpern was ich mir vorstelle wem helfe ich mit dieser Verpaarung?

Es gibt dann 2 Möglichkeiten die ich machen kann.

Möglichkeit 1 ich schlachte die Nachkommen weil sie schlecht sind.
Klasse das ist super nur sollte ich dann nur die Malteser schlachten da die Rostower wie Spatzen sind Grinns.

Möglichkeit 2

Ich bin ein "Zuchtfreund " der seine schlechten Tiere die er nie selbst behalten würde möglichst teuer verkauft.
Klasse da helfe ich Neulingen richtig weiter!!!!

Und ja es sind ja sogar 3 Möglichkeiten

Ich könnte meine schlechten Tiere in meiner ganzen Güte verschenken das ist erst Klasse oder?
Nein aber es beruhigt doch ungemein und man kann sagen ich habe dich nicht betrogen.8o

Tut mir Leid dalieber ein Jahr aussetzen und auf einen guten Partner warten als mit schlechten Tieren ziehen.
 
Hey Leute .. die Frage war ... wie kann man am Besten das Problem von Alex lösen ..???????????


Also bleiben wir auch dabei , wer auf die Frage keine antwort hat sollte lieber nichts schreiben,,, oder ein Neues Thema aufmachen , (Wieviel mal umpaaren im Jahr !):+klugsche
 
Hey Leute .. die Frage war ... wie kann man am Besten das Problem von Alex lösen ..???????????


Also bleiben wir auch dabei , wer auf die Frage keine antwort hat sollte lieber nichts schreiben,,, oder ein Neues Thema aufmachen , (Wieviel mal umpaaren im Jahr !):+klugsche

:+klugscheJa Chef Grinns:zustimm::bier:War nur eine Erklärung zu meiner Denkweise was das umpaaren im laufenden Zuchtjahr angeht.:zwinker:
 
:+klugscheJa Chef Grinns:zustimm::bier:War nur eine Erklärung zu meiner Denkweise was das umpaaren im laufenden Zuchtjahr angeht.:zwinker:

Also Habe heute mit einen Züchter gesprochen auf der Arbeit über dieses Problem... er meinte er hatte auch schon mal sowas gehabt.... und Schnell das Problem Gelöst ,, mit volgenden mitteln..

Er meinte er hat die Tauben zusammen gesetz für 5 Tage ,,,, und ins Wasser Vodka reingemischt (wieviel weis ich nicht )...,, danach war alles super ,

Wer jetzt über diese art von verpaaren ,,, was sagen will ,,,bitte nicht an meine Adresse !!!

Danke
 
Grinns

Das ist klar das die ruhig geworden sind die waren besoffen.

Nein habe ich noch nicht gehört finde es aber ungewöhnlich.
 
die Täubin kann sich ja bei dieser Methode den Partner schön saufen.:D:D
Aber was passiert wenn sie wieder nüchtern wird?:achja:
 
Hallo,
Tieren Alkohol zu geben, ist ja wohl das Allerletzte.

LG
Karin
 
@conner
.....es HAT aber hier niemand gesagt! Einige wissen es wohl wirklich nicht, sonst würde es ja nicht gemacht.
Nun gut, es wird sich lustig dürber gemacht aber es wurde nichts negatives gesagt, schade.
 
Thema: Was macht ihr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben