Was macht man mit einer "Pudel"taube ?

Diskutiere Was macht man mit einer "Pudel"taube ? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Mir ist 'mal wieder eine Taube angedient worden, die über einen Balkon in ein Wohnzimmer lief und ziemlich genau so aussieht: 8o...

  1. #1 Vogelklappe, 05.11.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Mir ist 'mal wieder eine Taube angedient worden, die über einen Balkon in ein Wohnzimmer lief und ziemlich genau so aussieht: 8o http://www.hasenverein.de/html/lockentaube__rotschimmel_0.html
    Die bekam von meinem Sohn gleich den Namen "Pudel" verpaßt. Entsprechend eigenwillig ist sie ja.

    Ist von Thüringen verkauft worden; derzeitiger Besitzer trotz Ring nicht mehr nachvollziehbar. Was mache ich jetzt mit ihr ? Bei welchen Taubenarten paßt sie dazu ? In Berlin gibt es ja kaum noch Rassetaubenzüchter; irgend jemand hier hatte doch Zugriff auf so eine Geflügelzeitschrift - läßt sich darüber jemand ermitteln ?
     
  2. #2 margareta65, 05.11.2010
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    die ist aber sehr schön :)
    Habe solche schon im Internet bewundert...aber noch nie in der Wirklichkeit gesehen ;)
     
  3. #3 Daniaminna, 05.11.2010
    Daniaminna

    Daniaminna Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wadersloh / WAF
    Hallo Almut,

    Sachen gibt es, die gibt es gar nicht 8o.... die sieht ja voll verschärft aus!

    Leider kann ich Dir bei Adressen auch nicht weiterhelfen, aber da findet sich hier doch bestimmt jemand, der da jemanden kennt.

    Ist sie denn halbwegs flugfähig?

    LG
    Elke
     
  4. #4 arafriend, 05.11.2010
    arafriend

    arafriend Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inaktiv
    Sag doch mal die Ringnummer


    Und wenn du die nicht willst für sowas gibts immer Abnehmer würdste bei mir in der Gegend wohnen würde ich die sofort nehmen ^^
     
  5. #5 Meulemann, 05.11.2010
    Meulemann

    Meulemann 3Farben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschlands Mitte
    Schau doch mal sie Sendung "Bauer sucht Frau" mit Inka Bause. Ein Kandidat hat diese wunderschönen Lockentauben.
     
  6. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    ???
    Es ging doch darum, wer eine Lockentaube aufnehmen würde. Von Flügelverletzung war doch garnicht die Rede.
     
  7. #7 arafriend, 05.11.2010
    arafriend

    arafriend Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inaktiv
    Wenn die mir geschickt wird nehm ich sie ^^
     
  8. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Also die sind schon flugfähig, und ich denke es geht gar nicht um die Verletzung.

    Du findest mit Sicherheit einen abnehmer.
     
  9. #9 OR-Michi, 05.11.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Almuth..für dich zereiss' ich mich doch;)

    Sonderverein der Lockentaubenzüchter
    1.Vors. Gehrhard Dehler Tel. 09562-921092
    Fax: 09562-921094
    Gerhard-Dehler@gmx.de
    Gruß
    Michael
     
  10. #10 Wiener Hochflieger, 05.11.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt ich wollts grad sagen :) hab ich auch gesehen
     
  11. #11 Vogelklappe, 05.11.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Ihr seid wirklich rührend.
    Die Ringrecherche ist immer schon durch, wenn ich so eine Taube hier einstelle. In diesem Fall über die Ringstelle für Rassegeflügel (siehe erster Beitrag) und den SV der Lockentaubenzüchter. Mit eben jenem Herrn habe ich mich bereits unterhalten, Michi, und der nannte mir einen Lockentaubenzüchter bei Berlin, der wohl der einzige weit und breit ist und kein Interesse hat.
    (Flügel-) verletzt ist sie auch nicht, sonst hätte ich das dazugeschrieben. Die Frage ist aber berechtigt, denn diese Tauben scheinen keine guten Flieger zu sein, und sie war auch völlig erschöpft, als sie in diese Wohnung lief. Demnach müßte sie eigentlich in Schöneberg ausgekommen sein. Inzwischen fliegt sie, aber sehr schwerfällig.
    Mit Sicherheit nicht; habe genug Viecher zu versorgen.
    Jau, die gibt's hier immer. Die letzten ausgekommenen Rassetauben (weiße Pfautauben) hat das Vetamt aus Kaninchenkäfighaltung beschlagnahmt, sonst wäre jede Woche eine geschlachtet worden. Eher ungwöhnlich, aber in dieser Stadt gibt's alles.
     
  12. #12 OR-Michi, 06.11.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Liebe Almuth
    das ist ja leider die Krux mit den Ausstellungstauben....
    ...mal abgesehen von den ohnehin nicht fliegenden Fleischtauben-Rassen:KING/LUCHS/STRASSER....
    können diese Rassen nicht, oder kaum noch fliegen!

    Sitzen diese(für mich bedauernswerten) Rassen doch(seit Jahrzehnten,wenn nicht Jahrhunderten) ausschließlich in Schlag + Voliere;
    ....da verkümmert nicht nur die Muskulatur,sondern auch die Fähigkeit,wieder alleine heimzufinden!

    Paradebeispiel:Danziger Hochflieger,.
    ....
    noch bis vor ca.50 Jahren eine sehr ruhig,fast schwerelos dahinfliegende Taube,bei beträchtlichem Höhen,und entsprechender Ausdauer(3 bis 5 Stunden waren da keine Seltenheit)

    Seitdem diese Rasse dann zu Ausstellungszwecken "anerkannt" wurde..fliegt da schier gar nichts mehr!!!

    Wäre ja nicht weiter schlimm,...sind doch schon zig andere Flug-Rassen diesen Weg gegangen,...
    ....wenn..ja wenn nicht die Züchter diese Jungtiere(die ihnen nicht für die Aussstellung "taugen")
    ....alljährlich dann als Superflugtauben anpreisen und auch verkaufen würden!

    Statt früher 3 Stunden "fliegen" diese noch allenfalls 15 Minuten,....
    ....um dann,...meist total erschöpft + orientierungslos,...weitab vom Heimatschlag zu landen!
    Lieben Gruß
    Michael

    PS jetzt würden sie mich bestimmt lynchen wollen...alles nicht wahr...
     
  13. #13 arafriend, 06.11.2010
    arafriend

    arafriend Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inaktiv

    Also meine Strasser fliegen schon... zwar ein bischen plump aber sie fliegen ^^
     
  14. #14 Islanddonek, 06.11.2010
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Thema: Verflogene Lockentaube

    Kann man nicht sagen, da ist Einiges, wenn auch nicht Alles, richtig dran, auch wenn Danziger seit 100 Jahren ausgestellt werden.

    Allerdings verfehlst Du (mal wieder) mit Deinen geistiger Ergüssen völlig das Thema.

    Kannst Du einer verflogenen Lockentaube ein neues Zuhause organisieren, ja oder nein? Wenn nicht, verschone uns bitte mit dem off topic-Gesülze, nur weil Du zwanghaft irgendetwas schreiben musst.
     
  15. #15 Silesiancropper, 06.11.2010
    Silesiancropper

    Silesiancropper Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michi,
    ich konnte mir gerade beim lesen deines Beitrags ein Lächeln nicht verkneifen...(wieder einmal !)
    Hallo alter Zuchtfreund, hast Du schon gemerkt, dass sich die Erdkugel weiter gedreht hat. Wir leben nicht mehr am Anfang des letzten Jahrhunderts....
    Viele Züchter würden ihre Tauben sehr gerne im Freiflug halten, aber leider geht das oft nicht mehr.
    Denk doch endlich mal darüber nach, bevor Du jedes Mal solche unüberlegten Weisheiten von Dir gibst.

    Micha
     
  16. #16 Annabell, 06.11.2010
    Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Warum so unfreundlich?
    Auch wenn am Thema etwas vorbei war, fand ich es doch interessant.
     
  17. bango

    bango Banned

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder nicht auf dem laufenden allein hier im Forum befindet sich ein mir bekannter Züchter von Danziger Hochfliegern die super Flieger sind und nach einen Tel. Gespräch mit einen Mitglied des DHC habe ich erfahren das auch diese Person Danziger hat und Erfolgreich fliegt.

    Sollte es möglich sein das bei anderen Rassen auch noch alte Garden fliegen . Aber das würde ein OR-Michi niiiiiiiieeeeee zugeben warum auch er hat die wahre alte Garde mal schaun wer denn mal das Glück hat die Biester im Flug zu sehen !!!!!!!!!
     
  18. #18 Vogelklappe, 06.11.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Durchaus, und wie dem auch sei, macht es diese Lockentaube auch nicht besser flugfähig; die ist in einer Voliere schon völlig ok, denn sie fliegt hörbar schwerfällig und schafft es kaum mehr als zwei Meter am Stück. Da tun mir die beiden Brieftauben, die immer noch bei mir sitzen, schon eher leid; die könnten nämlich, wenn sie dürften, und außerdem stänkern sie und sind unzufrieden, während die Lockentaube sehr verträglich ist.
     
  19. #19 Matzematze, 06.11.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Also, von Natur aus sind Lockentauben schon in der Lage
    zu fliegen, auch mehr als 2 Meter und auch wenn durch die
    Locken auf dem Flügelschild die Luftreibung erhöht ist.
     
  20. Wany

    Wany Guest

    Oh, ist die schön!
    Würde ich sofort nehmen!
    Habe genug "Rasenlatscher" wie King, Mährische Strasser usw.
    Da brauch sie nicht unbedingt weit fliegen, hat immer Gesellschaft.
     
Thema: Was macht man mit einer "Pudel"taube ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lockentauben flugfaehig

    ,
  2. lockentauben berlin

Die Seite wird geladen...

Was macht man mit einer "Pudel"taube ? - Ähnliche Themen

  1. Urlaub ... was macht man mit den stinkern

    Urlaub ... was macht man mit den stinkern: hallo was mache ich mit den stinkern wenn ich im urlaub bin ? komme aus nrw nähe köln!
  2. Was macht diese Ringeltaube?

    Was macht diese Ringeltaube?: Habe gestern folgendes Video aufgenommen: [MEDIA] Ist das Teil der Balz?
  3. Timor ZF haben 1 junges. Was mir aber große Sorgen macht.

    Timor ZF haben 1 junges. Was mir aber große Sorgen macht.: Hallo, meine Timor ZF haben am 2.3. ein Junges bekommen. (waren 3 Eier) das erste mal ist es Mittwoch aus dem Nest gewesen. Ich war nicht dabei...
  4. Wer macht denn sowas?

    Wer macht denn sowas?: Da hat sich doch jemand an meinem Haselnussstrauch zu schaffen gemacht. Welcher Volgel macht das denn? Oder war es gar kein Vogel? Danke für eine...
  5. Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere

    Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere: Hallole, Frage zu der Hitze in der Voliere wie kühlt ihr eure Tauben ab?:D Unsere Voliere heitzt sich sehr auf bei diesen Temperaturen. Bei den...