was macht man, wenn die eltern ...

Diskutiere was macht man, wenn die eltern ... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - anfangen die kleinen am kopf zu rupfen? ich hab jetzt schon mehr als genügend futter rein. sie können den ganzen tag frei fliegen. haben nen...
R

Rainbow

Guest
anfangen die kleinen am kopf zu rupfen?

ich hab jetzt schon mehr als genügend futter rein. sie können den ganzen tag frei fliegen. haben nen freischwebenden hochsitz mitten im zimmer bekommen und und und...

langsam weiss ich nicht mehr weiter, was ich noch machen soll.
 
Rainbow schrieb:
anfangen die kleinen am kopf zu rupfen?

ich hab jetzt schon mehr als genügend futter rein. sie können den ganzen tag frei fliegen. haben nen freischwebenden hochsitz mitten im zimmer bekommen und und und...

langsam weiss ich nicht mehr weiter, was ich noch machen soll.

Hi Rainbow,

sind die Kleinen schon voll befiedert und noch im Nistkasten? Wenn ja, kannst Du die Kleinen rausnehmen und auf den Käfigboden setzen. Sind die Kleinen schon futterfest? Wenn nicht, beobachte dann auch bitte, ob sie weitergefüttert werden.

Vielleicht kommen noch qualifiziertere Antworten als meine:D, mehr wüsste ich jetzt auch nicht, was Du noch machen kannst, aber nach meiner Meinung ist es das Einzigste.

LG von Silke
 
was macht man wenn die eltern...

Rainbow schrieb:
anfangen die kleinen am kopf zu rupfen?

ich hab jetzt schon mehr als genügend futter rein. sie können den ganzen tag frei fliegen. haben nen freischwebenden hochsitz mitten im zimmer bekommen und und und...

langsam weiss ich nicht mehr weiter, was ich noch machen soll.



Hallo Rainbow,
das Agapornidenbuch von K.-H. Delpy hat einen sehr interessanten Bericht dazu verfasst! Jungagaporniden wurden kurz vor dem ausfliegen von dem Weibchen flugunfähig gerupft. Das ungeduldige wieder brutwillige Weibchen warf die armen Tiere gewaltsam hinaus, wobei sie zu Tode stürzten. Sollte dies dein Problem sein sind hier einige gute Tipps zur Hilfe gegen Federrupfen und Verarztungshilfen fürs Gefieder vorhanden! Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung!:prima:
 
Hallo,

es gibt auch den Vorschlag ein Maschendraht vor das Einflugloch zu spannen, so das die Eltern nicht mehr in den Nistkasten hineinkommen aber durch den Draht ihren Nachwuchs weiter füttern können.

LG
Jens
 
Ich glaube Aga (Walter) hält es so, dass er die gerupften Jungvögel mit Penatencreme oder ähnlichen bestreicht.

Ich weiß jetzt nicht genau was er nimmt, bitte noch einmal die Suchfunktion nutzen!

Auf Experidimente wie Draht vor den Nistkasten machen oder die Jungvögel aus dem Nistkasten nehmen, würde ich verzichten!
 
Hallo @ all!

Richard schrieb:
Ich glaube Aga (Walter) hält es so, dass er die gerupften Jungvögel mit Penatencreme oder ähnlichen bestreicht.

Ich weiß jetzt nicht genau was er nimmt, bitte noch einmal die Suchfunktion nutzen!

Es kann Penatencreme; Babyöl und Salatöl verwendet werden, welche mehrmals täglich aufgetragen wrden muß.

Bei der Creme und dem Babyöl sollte darauf geachtet werden, das nicht zuviele Duftstoffe drin enhalten sind.

Für die Behandlung mit allen 3 Mitteln, ist darauf zu achten, das die Augen, Ohren und Nasenbereiche ausgelassen werden bzw. sehr vorsichtig behandelt werden sollen.

So kann eine Verklebung der genannten Bereiche vermieden werden.


Auf Experidimente wie Draht vor den Nistkasten machen oder die Jungvögel aus dem Nistkasten nehmen, würde ich verzichten!

Diese Methode ist nur für erfahrene Züchter zu empfehlen, wenn die Jungvögel mindestens 4-6 Wochen alt sind. Denn in diesem Alter kommen Sie schon von alleine ans Flugloch und sie können auch schon einige Zeit ohne Futter auskommen.

Denn hier ist besonders am Anfang eine intensive Kontrolle nötig, da jede Manupulation am Nistkasten die Altvögel veranlässt unter Umständen die Jungen zu verlassen.

Das heraus nehmen der Jungen aus dem Nistkasten und diesen entfernen ist hierbei erfolgreicher, sollte aber auch erst vorgenommen werden, wenn die Jungen vollbefiedert sind, als im Alter von ca. 4 Wochen.

Die Altvögel füttern bei dieser Methode die Jungvögel sofort weiter und beschützen diese. Das Verhalten kann man hier gut beobachten, wenn man den NIstkasten reinigt und die Jungen für diese Zeit auf den Käfigboden setzt. Besonders der Hahn wird als erstes zu den Jungen sitzen.

Für beide Methoden gilt aber, bevor Sie angewendet werden, das die Jungen zu Beginn einen vollen Kropf haben, damit die Jungen nicht von Anfang an hungern müssen. Sobald die Jungen dann nach einiger Zeit um Futter betteln, ist eine sofortige Fütterung durch die Altvögel besser gesichert, da diese sich dann an die neue Situation schon etwas gewöhnt haben.
 
Beißen

Hallo ich habe meine Jungen mit Lebertran eingerieben und das nur zwei mal. Hat sofort geholfen. Bei meinen habe ich den Nistkasten jetzt entfernt weil die Jungen nur noch zur Nacht rein gingen und weil Erna neues Nistmaterial rein brachte... Jetzt ist das Problem das Erna ihren Paul ständig vom futter vertreibt und Ihn auch nicht mehr an die Jungen läßt!!!! Er sitz ganz allein auf der unteren Käfigstange und wird von Erna scharf beobachtet und wehe er kommt weiter hoch dann geht sie sofort auf Ihn los... Es tut mir wirklich leid aber was soll ich machen??? Eines der Jungen kommt am Wochenende weg eine Bekannte nimmt es auf. Das andere kommt in eine Vogelvoliere zum trennen von den Eltern. Vielleicht wird es mit Erna und Paul dann wieder besser. Oder habt Ihr einen Tip?
Liebe Grüße Nicole
 
Thema: was macht man, wenn die eltern ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben