Was man beim Kamin sanieren so finden kann

Diskutiere Was man beim Kamin sanieren so finden kann im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/verschluesselte-nachricht-brieftaube-aus-zweitem-weltkrieg-entdeckt-a-864907.html
Ich schließe mich morrygan auch an.Auch d.H.liebe ich Tauben so sehr.Wie schade das die meisten vergessen haben was wir den Tauben verdanken.
 
Ein kurzes Update: Die BBC berichtet heute, dass es noch nicht gelungen ist den Code zu entschlüsseln und die Fachleute halten es für sehr unwahrscheinlich, dass es jemals gelingen wird die Nachricht zu entschlüsseln. Einen Hinweiss könnten nur Personen geben, die während des 2. Weltkriegs in der Armee gedient haben und auf "Taubenpost" spezialisiert waren. Und eventuell etwas über die Herkunft der Taube, den Absender oder den Empfänger der Nachricht wissen könnten. :-P
http://www.bbc.co.uk/news/uk-20458792
Es bleibt aufjedenfall spannend. :-P
 
:zwinker:
Irgendwie schade, dass die Post heute nicht mehr mit Brieftauben kommt, damals hatte man mit Sicherheit keine Probleme mit unerwünschten Spammails oder einem vollgestopften Briefkasten voller Werbeprospekte. grins
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten bezügliche der verschlüsselten Nachricht. Eine Kanadier behauptet zumindest den Code in 17 min geknackt zu haben, mit Hilfe eines Chiffrierbuches aus dem 1. Weltkrieg. Die Nachricht soll die Position Deutscher Truppen in der Normandie beinhalten. Der Absender soll Sgt William Stott- ein Füsilier gewesen sein, dieser kam ein paar Wochen später ums Leben und wurde auf einem Friedhof in der Normandie beerdigt.
Von offizieller Seite wurde allerdings nicht bestätigt, dass der Code auch wirklich richtig entschlüsselt wurde. Vermutlich ist es auch nicht möglich, dies zu verifizieren ohne den verwendeten Verschlüsselungcode zu kennen.
Gruß, Andrea
 
Hi Andrea,

bitte sende mir den verschlüsselten Text kurz per PN.
Ich werde ihn dann auf meiner Marine-Enigma entschlüsseln und ihn Dir zurück senden.
Dauert allerdings ca. 10 Minuten.

Viele Grüße

Heinrich
 
Liebe Andrea,

wie ich heraus gefunden habe, wurde der Text ohne Verschlüsselelung in der Sprache der Cheyenne-Indianer Nordamerikas geschrieben.
Übrigens durchaus ein gängiges Verfahren, Texte zu "verschlüsseln". Man benutzt eben eine Sprache, die kaum jemand kennt, bzw. spricht.
(vergl. Simon Singh´s Buch über die Kryptographie).

Zurück zum Thema:

der Text lautet entschlüsselt:

"willst Du Deinen Sohn noch retten, schick ihm Schnaps und Zigaretten!"

Viele Grüße

Heinrich
 
Haha, sehr gut Heinrich. :D
Den ersten Absatz hatte ich Dir schon fast abgenommen!
 
Haha, sehr gut Heinrich. :D
Den ersten Absatz hatte ich Dir schon fast abgenommen!


Hallo Matze,

der erste Absatz entspricht tatsächlich der Wahrheit.
In WW2 wurden Cheyenne ( Cerokee, Navajo, usw.) zur Übermittlung von wichtigen Nachrichten (per Feldfernsprecher u. ä.) eingesetzt.
Der Witz bei der Sache war, dass die wenigsten Deutschen eben diese Sprache (auch Cherokkee, Navajo, usw.) sprachen.
Somit konnten diese (schlechtest besoldeten) Soldaten in ihrer Muttersprache parlierend, die wildesten Nachrichten weiter geben, ohne vom Feind verstanden werden zu können.

BG

Heinrich
 
:zustimm: :)

Na, dann bin ich mal gespannt ob morgen auf Spiegel online steht, WWII Code nun doch geknackt. :P
Wie auch immer, lieber Heinrich, lass Dich nicht vom MI6 abwerben und bleib uns erhalten. grins
Gruß, Andrea
 
Thema: Was man beim Kamin sanieren so finden kann

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
325
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.426
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
Zurück
Oben