Was mavht Ihr wenn Euer Welli einen Schnupfen hat?

Diskutiere Was mavht Ihr wenn Euer Welli einen Schnupfen hat? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, könnt Ihr mir sagen, was Ihr macht wenn Euer Welli sich erköltet hat? Ich möchte umgern mit ihm zum TA, da er dort nur wieder...
P

Pauline

Guest
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was Ihr macht wenn Euer Welli sich erköltet hat? Ich möchte umgern mit ihm zum TA, da er dort nur wieder Antibiotika erhält und damit ist er schon so oft in seinem kurzen Leben 4Monate vollgepumpt worden.

Erwarte Eure Tipps
 
Hi Semesh,

Vogelsauna? Was ist das?
Ja er plüstert, aber er ist ja auch in seiner ersten Mauser! Wie oft sollte ich Rotlicht geben?

Aufzuchtfutter mag er nicht und vom TA hab ich ein Aufbaupräparat bekommen, da würgt er von. Geht auch normales Futter?
 
Bei Aufzuchtfutter (Zusatzfutter)kommt es auf die Marke an. Nicht jedes wird gerne genommen. Ich nehme Eifutter von CeDe. Da sind die wild hinterher. (Hier sind Vitamine drin, im normalen Futter nicht)

Vogelsauna:
Inhalationslösung für Ziervögel bei Erkältungskrankheiten / Für Tiere als Zusatz zum Dampfbad oder unverdünnt zu Kaltinhalation. Inhaltsstoffe: 100g enthalten 70 ml Kampferöl, 20 ml Anisöl, 5 ml Eucalyptusöl, 5 ml Latschenkieferöl

Ich nehme immer ein sauberes Marmeladenglas, fülle es zur hälfte mit heissem Wasser und gebe ca. 4-5 Tropfen rein. Das ganze stelle ich neben den Käfig und decke den Käfig zur hälfte mit einem Handtuch ab. So Können die Vögel in die Luftigere Ecke gehen, wenn sie das zeug nicht mehr wollen.

Das Rotlicht sollte nicht zu dicht am Käfig stehen und so aufgestellt sein, dass es eine Kühle ecke im Käfig gibt, in die der Vogel gehen kann, wenn ihm das reicht.
Hier zu gibt es schon einige Beträge im Forum. Einfach Rotlicht als suchwort eingeben (unten rechts im Wellsittichforum). Da steht irgendwo auch die entfernung.
 
Hallo,

ich habe mir ein Mittel aus der Apotheke geholt, das heißt Soledum Balsam. Davon tropfe ich 5-7 Tropfen auf ein Stückchen Watte und bringe es über dem Schlafplatz des Wellis an, aber so dass er da mit dem Schnabel nicht rankommt. Außerdem decke ich den Käfig NICHT zu, damit der Welli ausweichen kann, falls er das nicht mehr einatmen möchte (hat er aber noch nie gemacht ;) ). Das Mittel hat bisher immer ganz gut geholfen :) .Ich drücke dir die Daumen, dass dein Welli wieder gesund wird und denke auch, dass Antibiotika immer die letzte Wahl sein sollten.

Liebe Grüße
Bea
 
Thema: Was mavht Ihr wenn Euer Welli einen Schnupfen hat?
Zurück
Oben