Was mavht Ihr wenn Euer Welli einen Schnupfen hat?

Diskutiere Was mavht Ihr wenn Euer Welli einen Schnupfen hat? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, könnt Ihr mir sagen, was Ihr macht wenn Euer Welli sich erköltet hat? Ich möchte umgern mit ihm zum TA, da er dort nur wieder...

  1. Pauline

    Pauline Guest

    Hallo,

    könnt Ihr mir sagen, was Ihr macht wenn Euer Welli sich erköltet hat? Ich möchte umgern mit ihm zum TA, da er dort nur wieder Antibiotika erhält und damit ist er schon so oft in seinem kurzen Leben 4Monate vollgepumpt worden.

    Erwarte Eure Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Vitamin C (Obst), Vogelsauna (Vitakraft), Rotlicht (wenn er sich aufplustert). Aufzuchtfutter zur Stärkung

    Bei Durchfall Vogelkohle zugeben.
     
  4. Pauline

    Pauline Guest

    Hi Semesh,

    Vogelsauna? Was ist das?
    Ja er plüstert, aber er ist ja auch in seiner ersten Mauser! Wie oft sollte ich Rotlicht geben?

    Aufzuchtfutter mag er nicht und vom TA hab ich ein Aufbaupräparat bekommen, da würgt er von. Geht auch normales Futter?
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Bei Aufzuchtfutter (Zusatzfutter)kommt es auf die Marke an. Nicht jedes wird gerne genommen. Ich nehme Eifutter von CeDe. Da sind die wild hinterher. (Hier sind Vitamine drin, im normalen Futter nicht)

    Vogelsauna:
    Inhalationslösung für Ziervögel bei Erkältungskrankheiten / Für Tiere als Zusatz zum Dampfbad oder unverdünnt zu Kaltinhalation. Inhaltsstoffe: 100g enthalten 70 ml Kampferöl, 20 ml Anisöl, 5 ml Eucalyptusöl, 5 ml Latschenkieferöl

    Ich nehme immer ein sauberes Marmeladenglas, fülle es zur hälfte mit heissem Wasser und gebe ca. 4-5 Tropfen rein. Das ganze stelle ich neben den Käfig und decke den Käfig zur hälfte mit einem Handtuch ab. So Können die Vögel in die Luftigere Ecke gehen, wenn sie das zeug nicht mehr wollen.

    Das Rotlicht sollte nicht zu dicht am Käfig stehen und so aufgestellt sein, dass es eine Kühle ecke im Käfig gibt, in die der Vogel gehen kann, wenn ihm das reicht.
    Hier zu gibt es schon einige Beträge im Forum. Einfach Rotlicht als suchwort eingeben (unten rechts im Wellsittichforum). Da steht irgendwo auch die entfernung.
     
  6. Bärchen

    Bärchen Guest

    Hallo,

    ich habe mir ein Mittel aus der Apotheke geholt, das heißt Soledum Balsam. Davon tropfe ich 5-7 Tropfen auf ein Stückchen Watte und bringe es über dem Schlafplatz des Wellis an, aber so dass er da mit dem Schnabel nicht rankommt. Außerdem decke ich den Käfig NICHT zu, damit der Welli ausweichen kann, falls er das nicht mehr einatmen möchte (hat er aber noch nie gemacht ;) ). Das Mittel hat bisher immer ganz gut geholfen :) .Ich drücke dir die Daumen, dass dein Welli wieder gesund wird und denke auch, dass Antibiotika immer die letzte Wahl sein sollten.

    Liebe Grüße
    Bea
     
Thema: Was mavht Ihr wenn Euer Welli einen Schnupfen hat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist vogelsauna von vitakraft

    ,
  2. welli salzdampfbad

Die Seite wird geladen...

Was mavht Ihr wenn Euer Welli einen Schnupfen hat? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...