Was mein Ihr?

Diskutiere Was mein Ihr? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hey Hey Ich hab ma ne frage was mein Ihr is mein Rosella nen Männchen oder nen Weibchen? [IMG] [IMG] Lg fee

  1. #1 xfeex, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
    xfeex

    xfeex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RP
    Hey Hey
    Ich hab ma ne frage was mein Ihr is mein Rosella nen Männchen oder nen Weibchen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lg fee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elphaba1989, 16. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Ich bin mir nicht sicher, aber anhand des Gefieders und der Kopfform würd ich sagen du hast da ne Henne. Aber du solltest beim Fliegen mal auf die Flügel schauen - wenn da weiße Flecken untern den Flügeln an den Schwungfedern sind, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Henne.
     
  4. xfeex

    xfeex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RP
    Dankeschön...
    Ich hab sie ungefähr seit ner woche und is noch recht scheu...
    Also von Handfüttern geht...
    Aber wenn ich anderweitig an sie will geht sie weg...
    Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich sie zahm bekomme
     
  5. #4 elphaba1989, 16. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Also da Rosellas von Natur aus scheu sind, würd ich sie nicht als ägnstlich beurteilen!! Wenn du sie von Hand füttern kannst, ist sie doch schon zahm - viel mehr kannst du auch in der kurzen Zeit nicht von ihr verlangen! Meinen Hahn habe ich jetzt ein halbes Jahr, an die Fütterung von Hand gewöhnt er sich gerade, aber es klappt nicht immer. Die Henne ist seit fast 2 Monaten bei mir und sie macht noch gar keine Anstalten in diese Richtung.
    Da hättest du dich vorher etwas belesen müssen. Rosellas sind nunmal keine Wellensittiche, die dir sofort herzenstreu und zahm auf Kopf und Schulter fliegen!! Und es ist auch nicht das Wichtigste, dass ein Vogel zahm ist - wichtig ist dass er glücklich wird bei dir.
     
  6. xfeex

    xfeex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RP
    das der ned jetzt schon auf die hand fliegt war mir klar...
    ich wollte eigentlich nur ein paar tips haben , wie ich es am besten anstellen ohne ich direkt zu verschrecken...
     
  7. sunrise

    sunrise Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xfeex!
    Sittiche sind als Schwarmvoegel keine Einzelgaenger, suche bitte einen Artgenossen fuer deine Henne! Hier und hier mehr.

    Hat sie schon einen Namen?

    Gruss, sunrise
     
  8. #7 xfeex, 5. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
    xfeex

    xfeex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RP
    Hey...
    Es kommt ja auch noch 1 Zweiter dazu...
    Und da wo ich ihn her hab war es der letzte Rosella...

    Und noch ne Frage wenn der Grau- dunkel Grau unter den Flügeln ist, ist es dann ein männchen oder weibchen???
    Da mir die Tierärtzin das nicht sagen konnte...

    Achja Namen hab ich vergessen "Juicy"
     
  9. Paula83

    Paula83 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Problem bekannt.

    Dieses Problem mit Hahn und henne kenne ich. Ich hab ein "paar", wobei ich mir nur bei ihm sicher bin, dass er ein hahn ist. Hera ist zwar ein ganz klein bisschen verschwommener im Gefieder aber ansonsten benimmt sie sich nicht wie eine henne. SIE scheucht ihn durch die ganze Voli,wenn sie ärgerlich ist, dabei schnalst sie , so ein knackendes Geräusch ist das.Unter die Flügel kann ich ihr nciht schauen, denn dann müsste ich sie fangen und den stress will ich ihr dafür nciht antuen.Was meint ihr denn?? Ist sie eine SIE?:?Ach ja er ist links sie ist rechts.
     

    Anhänge:

  10. #9 FamFieger, 8. Juni 2009
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Paula,

    SIE ist eine SIE... würde ich sagen!;)



    Und zu dem Vogel im Anfangsposting, ist ebenfalls eine Henne!! Meiner Meinung nach!
     
  11. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    Hallo Paula,

    schau doch einfach nach wenn der Vogel durch die Wohnung fliegt :prima:
     
  12. murcielago

    murcielago Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Fee,

    anfänglich konnte ich mir auch nichts unter einem Flügelstreifen vorstellen, also hab ich gesucht und .....

    Und bin auch verschiedenlich fündig geworden.


    Gruß
    murcielago

    Hier ist ein Beispiel:
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Paula83

    Paula83 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    danke schön. dieses Foto war sehr hilfreich. sieht das immer so aus??? ich meine haben hennen IMMER einen weißen streifen? LG und danke Paula
     
  15. murcielago

    murcielago Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen,

    *grins

    Es wird immer Männer oder Frauen geben, bei denen man nicht auf anhieb sehen kann, welches Geschlecht sie haben. Gleiches kann man wohl auch bei Plattschweifsittichen annehmen ;-)

    Hier der Standartspruch: Bei Zweifeln ist der DNA-Test vorzuziehen.
    (ist garnicht mal sooo teuer, hab letztens ein Angebot unter 20 Euro gesehen).

    Der Flügestreifen ist je nach Haltung/Aussehen/Größe der Schwinge unterschiedlich gewölbt, sagen mir verschiedenliche Fotos und ein Blick unter die Flügel meiner Henne.

    Gruß
    murcielago
     
Thema:

Was mein Ihr?