Was meint Ihr ? ...von 2 auf 3 Wellis...

Diskutiere Was meint Ihr ? ...von 2 auf 3 Wellis... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wir haben seit einem Jahr zwei Wellensittiche. Er heißt Klausi und kennt keinerlei Ängste, ist sehr aktiv und macht am liebsten sein eigenes Ding....

  1. thomas78

    thomas78 Guest

    Wir haben seit einem Jahr zwei Wellensittiche. Er heißt Klausi und kennt keinerlei Ängste, ist sehr aktiv und macht am liebsten sein eigenes Ding. Sie heißt Mausi und ist eher ängstlich, schüchtern und zurückhaltend.

    Am Anfang haben sich die beiden nicht sonderlich verstanden. Er hatte eher Angst vor ihr und ist geflüchtet, wenn sie in seine Nähe kam. Mittlerweile verstehen sie sich so lala. Ab und zu schnäbeln sie sogar miteinander und balzen sich gegenseitig an. Dies läuft aber immer sehr ruppig ab und endet meist damit, dass der/die Angebalzte die Flucht ergreift. Ihre Streicheleinheiten besorgen sich beide an unserem Vogelbaum. Von inniger Liebe kann also keine Rede sein. Leider!

    Jetzt hatten wir die beiden für eine Woche bei Freunden untergebracht. Diese haben ebenfalls zwei Wellensittiche (m/w).

    Während Klausi an den beiden anderen kein sonderliches Interesse zeigte, hing Mausi die ganze Zeit an deren Käfig und hat Klausi sogar vertrieben, wenn der mal auf dem Käfig landen wollte.

    Wir hatten schon befürchtet, dass Mausi sich in den anderen Hahn verliebt und wir hinterher ein Problem haben. Dies ist aber nicht passiert. Mausi zeigte eher Interesse an dem anderen Weibchen!?

    Eine Zusammenführung aller scheiterte an unseren Freunden, die das nicht wollten. So blieb nur der Kontakt durch die Gitterstäbe. Jetzt sind die beiden wieder bei uns und verstehen sich genauso gut/schlecht wie vorher.

    Wir fragen uns jedoch, ob beide wirklich glücklich sind? Bei Klausi haben wir da keine Zweifel. Er braucht offenbar keinen bestimmten Partner. Es reicht aus, wenn überhaupt jemand da ist, egal ob Welli oder Mensch. Und auch dann beschäftigt er sich gern und ausgiebig mit sich selbst, entweder indem er mit seinem heißgeliebten Ball spielt oder sein Spiegelbild anbalzt. Letzteres hat in letzter Zeit extrem zugenommen, sodass er alles anbalzt worin er sich auch nur annähernd erkennt. Wir haben schon alles abgehängt bzw. entfernt. - Nur seine Dame beachtet er eben nicht.

    Mausi würde sich über einen neuen Welli bestimmt freuen. Wobei sich hier jedoch als erstes die Frage stellt Männchen oder Weibchen???

    Aber selbst wenn wir noch nen Welli holen, hätten wir ja dann ne ungünstige Dreierkonstellation :traurig:

    Die Alternative wäre also, sich noch zwei Vögel zu holen.

    Darüber haben wir auch schon nachgedacht und es wäre grundsätzlich kein Problem. Aber ob das die Lösung ist? Vielleicht bilden die beiden neuen ein Paar und Mausi bleibt weiterhin allein. Oder Mausi findet zwar ihren Traum-Welli, aber der Dritte wäre dann allein?

    Unser jetziger Plan sieht so aus, dass wir ein Männchen aus dem Tierheim holen wollen, mit der Option es zurückzugeben, wenn’s nicht klappen sollte. Wobei wir da auch Bedenken haben, ob nicht vielleicht die beiden Männer gemeinsame Sache machen. Bei Wellis weis man das ja nie…

    Was ratet Ihr uns?

    Liebe Grüße
    Lysann&Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chemsi, 19. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
    Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Hallo Lysann, hallo Thomas,

    Genau, ich würde - wenn schon - dann für ein Pärchen plädieren. Vorausgesetzt ihr habt ein Pärchen. ;) Es gab hier schon die besten Geschichten z.B. von "Männchen" die eine "Geschlechtsumwandlung durchmachten" oder plötzlich Eier legten 8o :D

    Es ist natürlich so, dass die Chance bei Vieren größer ist einen Freund zu finden. Auf der anderen Seite kann es sein, dass dein Mausi weiterhin tendenziell eine Einzelgängerin bleibt. Ich hatte auch so eine Henne, die lieber allein blieb. Hähne befreunden sich eher als Hennen untereinander, wobei letzteres aber auch mal vorkommt. Schaut mal hier

    Die Frage ist nun, welchen Charakter zu den beiden?
    Meine Paula ist auch eher zurückhaltend und schüchtern und eher nicht zickig. Würde ich nochmal eine Henne dazuholen, würde ich keine quirlige Hennen nehmen. Bei den Hähnchen habe ich gemerkt steht sie eher auf die aufgeweckten, die sich was zutrauen. Aber das kann auch wirklich Zufall sein.

    Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung, für eure beiden Wellis und für euch und passt auf :+klugsche der Wellivirus wird euch befallen. Ab jetzt wird es euch schwerfallen an einer Wellivoliere vorbei zu gehen :D ;)

    Übrigens: Willkommen in den Vogelforen :bier:
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo lysann & Thomas, und herzlich Willkommen bei uns im Welli Forum.

    Ich denke das beste wäre ein Pärchen zu holen. Wenn du glück hast findet jeder *sein* partner/partnerin.
    Es kann gut sein das euer Mausi auf Mädels steht ;) ich hab auch 2 solche Hennen hier gehabt.
    Auch habe ich 2 Hähnen die verpaart sind.. obwohl Hennen hier zum auswahl sind waren sie nur an einander interressiert :D
    Versuch es mal mit ein weiteres Pärchen, vorausgesetzt die beiden sind Hahn/Henne ;)

    Viel spass hier bei uns :bier:

    Ps wenn ihr Bilder rein stellen wollt, helfen wir gerne bei der Geschlechts bestimmung ;)
     
Thema:

Was meint Ihr ? ...von 2 auf 3 Wellis...

Die Seite wird geladen...

Was meint Ihr ? ...von 2 auf 3 Wellis... - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...