Was mir als Vogelzüchter Sorgen macht

Diskutiere Was mir als Vogelzüchter Sorgen macht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - das es kaum noch Jugendliche gibt , die an unserem schönem Vogelzucht Hobby Interesse haben. Auch auf den Vogelausstellungen die jedes Jahr im...
Leute,
Es bringt doch nichts, wenn wir uns jetzt gegenseitig angreifen.

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich bin Weichfresserzüchter. Und ich kämpfe um jeden Nachzuchtvogel. Wenn ich einen Jungvogel abgebe, hoffe ich immer, dass er auch weiterhin zur Arterhaltung beiträgt. Eine Zucht aus Geldgier oder nur um Pokale oder Trophäen zu sammeln, verurteile auch ich. (Gibt es unter Weichfresserhaltern wohl auch nicht. )

Also - Alles zum Wohle unserer "Gefiederten", jeder auf seine Art - auch hier im Forum.

Jofri
 
Hallo Alfred, da hast Du was in den falschen Hals gekriegt !!!
Selbstverständlich gibt es hier im Forum sehr viele Fachleute, die nicht züchten. Und manche haben überhaupt keine Vögel.
Da muss ich doch gleich mal energisch zustimmen. Natürlich kann auch jemand ohne Zucht viel Erfahrung mitbringen. Umgekehrt werdet ihr von mir keine Tipps zu Krummschnäbeln lesen. Da tappe ich völlig im dunklen.
Gruß
Terra
Ps. Übrigens schön das @Gast 20000 doch wieder dabei ist. Jemand mit viel Ahnung, auch wenn er durch seine ehrliche Art zu schreiben manchmal aneckt.
 
Hallo Alfred, da hast Du was in den falschen Hals gekriegt !!!
Nochmals - Entschuldigung. Bleib weiter der "Depp vom Dienst" und gib hier Deinen "Senf" weiter.
Ach Mensch, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, um Gottes Willen, nein. Und ich habe auch nichts in den falschen Hals gekriegt sondern wollte nur die meist langjährigen User auch mal erwähnen.
Anonsten muß ich sagen daß die Foren, nicht nur hier, allesamt für meine Begriffe viel zu weichgespült sind. Was hatten wir hier früher, bin ja lange genug dabei, für Flames. Da gings richtig elektrisch. Waren schöne Abende, ´ne Flasche Bier, was zu knabbern und auf gings. Am schönsten war daß sich alle nachdem sich sich ausgekotzt hatten am nächsten Tag auch wieder lieb hatten. Deswegen sehe ich auch solche gut gemeinten aber falsch ausgedrückten Bemerkungen wie von Dir sehr gelassen. :)
Nimms Easy the real Life ist anstrengend genug. ;)
 
Wer erkennt denn hier den guten Züchter?
Was macht denn den Züchter aus?
Gibt es hier eine Rubrik bei der Anmeldung in der sich jemand als Züchter anmeldet?
Oder wird der Titel an alle verliehen, die Vögel vermehren?
Wer hier im Forum verleiht diesen Titel an andere Forenmitglieder? Eczellente Kenner der Materie Vogelhaltung und Zucht , oder Leute, die selbst kaum genügend Basiskenntnisse haben?
Der Titel Züchter ist in meinen Augen ein Prädikat...das verschenkt man nicht einfach so an den Erstbesten.
Grüße
 
Ich muss ehrlich sagen, ich war noch nie auf einer Vogelausstellung. Das bedeutet aber nicht, dass ich - und viele andere in meinem Alter - sich nicht für die Vogelzucht und Vögel interessieren.
Ich selber habe ja auch z.Z. 8 Vögel (6 Goulds, 2 Kanarien). :D Leider hat das mit dem Nachwuchs bis jetzt noch nicht geklappt, da mein einer Kanarienvogel vermutlich unfruchtbar war. Und gestern ist er leider für immer eingeschlafen... :traurig:
Ich kenne übrigens auch sehr viele Jugendliche und Kinder, die auch Vögel haben. Meistens sind es Wellensittiche, aber die meisten von ihnen haben 4 Wellensittiche und mehr, und auch Außenvolieren für ihre Vögel.

Viele Grüße! :)
 
Jetzt sind wir wieder beim Thema : VERMEHRER oder ZÜCHTER.

Ja, ich vermehre meine Pfleglinge seit Jahren. Mit viel Aufwand an Unterbringung, Futter und auch Paarzusammenstellung. Und das ist (bei meinen Insektenfressern/ #21) nicht immer einfach. Und auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Also bin ich eigentlich manchmal ein VERMEHRER.

Wenn man zugrunde legt, dass ein ZÜCHTER aktiv in die Fortpflanzung durch Selektion eingreift und so in Grösse und Gestalt Einfluss nimmt und sogar Mutationen hervorbringt, dann bin ich kein ZÜCHTER (und will auch keiner sein).

Dann bin ich eben nach 43 Jahren Vogelhaltung und Kenner der Materie Vogelhaltung und Zucht
(ob eczellent, weis ich nicht), nur ein Vermehrer ohne Prädikat.
Meine Veröffentlichungen, z.B. in der"Gefiederten Welt" zeugen eigentlich davon, dass ich zumindest etwas Basiskenntnisse vorweisen kann.
 
Wenn Du Vögel mit potentiell erblichen Fehlern oder suboptimaler Vitalität von der Vermehrung ausschliesst,. grenzt Du dich aber schon vom "Vermehrer" ab.
 
Der Titel Züchter ist in meinen Augen ein Prädikat...das verschenkt man nicht einfach so an den Erstbesten.
Wenn Du wüßtest was sich alles Züchter schimpft müßtest Du Dich übergeben. Ich meine damit nicht die guten sondern die Mehrzahl. Und glaube mir ich habe schon sehr viel gesehen.
Nein, Züchter ist kein Prädikat, das ist lediglich eine Bezeichnung. Du brauchst hier im Forum nur mal zu schauen was da alleine an Mutationszuchten abgeht. Alleine bei den Wellis, es gibt soweit ich weiß zumindest in Europa nicht einen richtigen Wellensittich mehr. Alles Mutationen, auf Farbe, Gestalt und was weiß ich. Früher, in meiner Jugend, da wurde unser Welli gute 16 Jahre alt. Heute? Vergiß es. Und darauf sind die Züchter auch noch stolz.Ach ja, eigentlich sollten ja die Züchter, gleich welcher Tierart, von der unteren Naturschutzbehörde oder ähnlichem kontrolliert werden. Eigentlich! Mehr sage ich jetzt nicht.
Einen Wellizüchter kannte ich, der war Top. Er hatte so um die 100 Wellis in Riesenvolieren. Und, das kann man kaum glauben, die waren alle handzahm. Der Mann brauchte nur in der Voliere die Arme auszubreiten, dann saßen alle auf ihm. Aber wie erwähnt, das war einer.
Wenn man zugrunde legt, dass ein ZÜCHTER aktiv in die Fortpflanzung durch Selektion eingreift und so in Grösse und Gestalt Einfluss nimmt und sogar Mutationen hervorbringt, dann bin ich kein ZÜCHTER (und will auch keiner sein).
Exakt meine Ansicht zu diesem Thema, Du siehst ja was ich geschrieben habe.
Jedoch bist Du nach meiner Meinung wirklich ein Züchter welcher die Bezeichnung verdient. Arterhaltung, die originalen Wesenszüge und körperlichen Merkmale der Tiere erhalten, das ist für mich verantwortungsvolle Zucht. Alles andere ist Mist, höflich ausgedrückt.
 
Ingo, mit nicht fitten, fehlerbehafteten Vögeln wirst Du (vor allem nicht bei meinen Vogelarten) keinen Erfolg haben.
Was bin ich jetzt ?
 
Alfred meint, ich hätte die Bezeichnung "Züchter" verdient, weil ich verantwortungsvoll mit meinen Vögeln umgehe.
Danke !
 
Mit nicht fitten Vögeln wird man bei keiner Vogelart Erfolg haben..
Wer aber züchtet um Vögel in ihrer ursprüglichen Form und Farbe zu vermehren, der hat zumindest viel für den Anspruch "Arterhaltung durch Zucht" getan.
Bei der AZ war das ja über Jahre ein Aufhänger.
Heute sollte es dort daher besser heißen.."Arterhaltung durch Mutations -und Veränderungszucht".
Denke mal hier besteht für einen Züchter auch eine moralische Verantwortung, um die Tiere der Nachwelt so zu übergeben, wie er sie ursprünlich erhalten hat.
Grüße
 
AZ = Wahre Worte !!!
Schlimm, was da oft in ihren RICHTKÄFIGEN zu sehen ist.

Noch ein schlimmes Beispiel :
Dieser Tage wurden im Tierflohmarkt °WEISSE ROTKEHLHÜTTENSÄNGER" angeboten.
Wie kann man solche Nachkommen anstreben. Diese Vögel haben doch mit den farbenprächtigen Hüttensängern nichts mehr gemein. Reine Geldmacherei.
 
Vorweg sei gesagt das ich auch ein verfächter der Arterhaltungs- Farberhaltungszucht bin.
Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist diese
Wie kann man solche Nachkommen anstreben. Diese Vögel haben doch mit den farbenprächtigen Hüttensängern nichts mehr gemein
Züchter zu verurteilen. Immerhin sind daraus ja die heutigen Kanarienvögel oder Wellensittiche entstanden.
Gruß
Terra
 
Das mit den Kanarienvögeln und den farbigen Wellensittichen ist aber schon eine Ewigkeit her.
Heute hat sich ein ganz anderes Wertegefühl eingebürgert. Es macht sich eine Verantwortung für Tiere und die Natur glücklicherweise immer mehr breit.
Und schau mal, was sie aus den ehemals agilen, farbigen Wellis gemacht haben. Gross wie Tauben liegen diese nur noch auf den Stangen, genauso wie die fetten Schauzebrafinken.
Ein weiteres Fiasko sind die unzähligen Farbmutationen bei den Prachtfinken. Ich glaube, bei den Goulds gibt es inzwischen überhaupt keine echten Wilden mehr. Alles Spalterbig und Mischmasch.
Mir tränen oft die Augen.
 
Mir tränen oft die Augen.
Mir auch und ich finde es auch nicht gut. Trotzdem lasse ich solchen Leuten auch ihre Meinung zum Thema. Außer bei echte Qualzuchten bin ich sauer.
Wir müssen nur aufpassen das wir natürliche Lienien behalten damit nicht das gleiche passiert wie bei den Goulds.
 
Selbstverstänlich gibt es noch reine Gouldamadinenstämme in der BRD...nicht viele...aber immerhin...
Grüße
 
Selbstverstänlich gibt es noch reine Gouldamadinenstämme in der BRD...nicht viele...aber immerhin...
Grüße
hallo sig
und wie sehen die aus,war 2017 in kassel,goulds so groß wie 1 kanarienvogel,körberform wie 1 schlauch,ekelhaft,die standarts der züchter werden von az,dkb u.s.w vorgegeben,wenn mann das mit wildformen vergleicht,da stimmt garnichts,ich möchte mich deshalb auch nicht mehr züchter nennen.
zuchtverband,ist für mich 1 katastophe,deshalb bin ich vor jahren da raus,sie tun den vögeln nur leid an,manche werden blind ,manche können nicht mehr richtig fliegen,was soll das,von der form will ich garnicht reden.
mfg willi
 
Ich muss dir Recht geben , auch mit den Zebrafinken ist das schon diese Monster Zebrafinken , obwohl es so ein schöner Vögel ist. Ich finde es nun schön das die Wellensittich Züchter den Hoffentlich guten Weg gefunden und es werden wieder die Typgerechten (Wildform) gezüchtet mit Züchtergruß piep piep
 

Anhänge

  • viele zebrafinken.jpg
    viele zebrafinken.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 24
Thema: Was mir als Vogelzüchter Sorgen macht
Zurück
Oben