Was mögen Kanarien?

Diskutiere Was mögen Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe ja nun zwei Kanarien. Gestern habe ich mir ihr Voliabteil mal angeschaut und finde es echt trostlos. Was kann ich...
Hallo Christin
Meine Kanarien und Exoten lieben es Sisal oder Hanfschnüre zu zerzausen. Ich bau ihnen aus Ästen und schnüren oft Leitern oder Schaukeln. Die Schnurenden lass ich überstehen. Das mögen meine Piepmätze total gern!

Sie stehen auch totel auf Gras (sollte ja in Husum genug davon geben?!), das ich aus Wiesen pflücke und ihnen mit Wäscheklammern in den Käfig klemme. Sie fressen die Körner heraus und barbeiten den Rest mit dem Schnabel bis nix mehr übrig ist! Achtung: Meide Gras von Feldrändern -Pestizide!-, Straßenrändern -Rus, Abgase!- oder Stellen, wo alle Hunde hinmachen!

Man kann auch kleine "Wiesen" ansähen. Saaten gibts im Zoohandel, aber ich nehm einfach die Körnermischung, die sie auch so als Futter bekommen, mische es mit Kresse, Salat oder Grassamen, bzw. Sprieskornhafer/weizen aus dem Reformhaus und sähe es in kleine Plastikschälchen (Magerine/Jogurtbecher, Obstverpackungsschalen) mit Erde. Auf dem Fensterbrett habe ich immer mehrere solcher Wiesen im Anbau. Alle 2-3 Tage bekommen sie eine neue Schale in den Käfig. Mein "Geschwader" fällt regelrecht darüber her und frisst innerhalb von kürzester Zeit alles auf die Grasnarbe ab! In meine Blumentöpfe streue ich die Körner auch. Beim Freiflug können sie dann ebenfalls "grasen". Sie sind selten unbeschäftigt!

Hoffentlich kannst Du mit den Ratschlägen was anfangen! Viel Spaß mit Deinen beiden Piepmätzen! :p
 
Sonny schrieb:
- einen kleinen Korb, egal ob rund oder eckig an einer Paketschnur aufgehangen, so daß er schaukelt. Da legen wir immer Obst rein und es ist dann der Bär los, die schaukeln und mampfen und sind total heiss darauf

- papprollen aller art - sollte eigentlich mal ein versucht sein, weil unsere hasen die so toll finden. ich hab mehrere kleinere rollen verschiedener größe auch wieder mit einer paketschnur (die dröseln die richtig auf) aufgehangen, so daß man in den rollen sitzen kann, oder daran hoch krabbeln. morgens hab ich auch schon einen darin schlafen sehen, also alles echt super
Hi,

danke für eure Tipps. Habe sie mir gestern noch alle ausgedruckt. So muss ich den PC nicht immer anmachen.
Nun wollte ich doch mal kurz berichten. :D Erstmal habe ich den oberen Teil umgestaltet. Unten muss ich sie ja so lassen, damit Jade sich trotz ihrer Blindheit weiterhin zurechtfindet. Chico hat das umgestalten sehr interessant gefunden. Alles was ich getan habe wurde mit größter Sorgfalt beobachtet. :D Nun habe ich gestern Nachmittag mal eine kleine Paprolle genommen, sie etwas mit Bast prepariert und sie dann zu Chico nach oben in die Voli gehängt. Oh man, dafür mag er mich nun nicht mehr. :( Er guckt nun nur nach oben. Und traut dem neuen Ding überhaupt nicht! ;)
Mal sehen ob ich heute mal ein paar Bilder machen kann!!!
 
PS: Zerfleddertes Zeitungspapier - vielleicht mit etwas Futter drin - oder ein paar Wollfäden sind auch ein großer Spaßfaktor! Meine kleinen Räuber vergewohltätigen beim Freiflug jedes mal meinen "toten Eisbären" (Wollteppich mit langen Zottelfäden)!
 
Frage!!!!!!!!!!

Hallo,

nun meine frage. Kann ich alle äste einfach so reinhängen oder gibt es auch giftige, genauso mit der Baumrinde? Tannenzapfen abkochen??? Waum?

Sind das bestimmte Seile die ihr da reinhängt??

Bei uns Schaukelt nur das Männchen ab und zu, das Weibchen Schaukelt gar nicht. Aber dafür käpft es öfters mit einer Glocke die im Käfig von oben herab hängt.

Grüßle :0-
 
Thema: Was mögen Kanarien?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.671
morrygan
morrygan
Wachtelfan66
Antworten
3
Aufrufe
3.544
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
7
Aufrufe
1.612
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben