Was mus man tun

Diskutiere Was mus man tun im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was muss man eigentlich tun, damit die Vögel sich mit einem anfreunden vielleicht: - Vorlesen - Vorspielen (Klavier, Blockflöte) - Mit...
V

Vogelfeder

Guest
Was muss man eigentlich tun, damit die Vögel sich mit einem anfreunden vielleicht:
- Vorlesen
- Vorspielen (Klavier, Blockflöte)
- Mit Kolbenhirse auf den Arm locken
- Sich mit ihnen unterhalten

Giebt es vielleicht auch so etwas wie störrische Vögel:?

Vogelfeder
 
Giebt es vielleicht auch so etwas wie störrische Vögel:?

störisch wurde ich nicht sagen,aber ängstlich.
Wellis sind fluchtvögel,da kann es sehr lange dauern bis sie dich vertrauen.

Ich hab hier eine 6 Jährige Henne,hab ich mit 7-8 Wochen bekommen und madame traut uns immer noch nicht 8)
Andere hingegen zeigen keine angst in meiner nähe.

Wie wir immer schreiben,liegt es am charakter ob ein Vogel zutraulich wird oder nicht.
Halt keine hektische bewegungen in der nähe von wellis machen,immer mit ihnen reden während du irgendwas machst.
Alles was du geschrieben hast sind sehr gute wege das vertrauen zu gewinnen ;)
 
Wenn ich aber mir Kolbenhirse auf den Arm lege, oder so was
dann kommt (je nach dem welchen tag die haben) die Lilly volkommen zutraulich auf meinen Arm geflogen und hat überhaupt keine Angst mehr!
Einmal hing die Kopfüber an der Kolbenhirse die ich in der Hand gehalten hab.
Manchmal ist die mir sogar über die Beine gelaufen. Der Pipsi flog mir auch manchmal auf den Kopf.
Aber das hat nur geklappt, weil ich denen 1 Woche lang keine Kolbenhirse gegeben hab (glaube ich jedenfalls).

Vogelfeder
 
Hört sich an als ob deine kleinen schon zuraulich sind.
Ich denke auch nicht das sie gekommen sind weil du ihnen die KoHi enthalten hast ;)
Versuch jeden Tag/Abend zur gleichen zeit mit ihnen zu üben. Immer ein kleines stückchen KoHi anbieten ;)
Von meine 12 sind auch nur 6 wirklich zutraulich. Von den anderen 6 kommen davon 3 für leckeres auf die Hand. Die übrigen 3 interessierts nicht ob und was ich leckeres habe, es wird strikt verweigert.

Nicht verzweifeln,es dauert manchmal jahre bis ein welli dich vertraut :zwinker:
 
Danke für den Rat,
ich versuche es mal, aber das wird
schwierig, denn ich muss ja auch noch an die Schule denken,
und an meine Freunde.
Geht es auch, wenn es nicht immer die gleiche Uhrzeit ist?
Vogelfeder
 
Danke, danke,danke!!!
Heute morgen sind meine Wellis
auf das Käfigdach geflogen,
ich habe es mal mit der Kolbenhirse versucht
und mein Pipsi (eigentlich der ängstlichere aber sehr vervressen)
hat sich langsam auf meinen Arm zubewegt!:jaaa:
Dann saßen plötzlich beide auf meinem Arm!!!
Ich mache das jetzt so, das ich mit der Kolbenhirse immer komme,
wenn die zwei auf dem Käfigdach sitzen.
Vielleicht kommen sie irgendwann immer auf das Käfigdach weil sie denken:
gleich giebts wieder Hirse!
Auserdem können die sich in einem Pulli besser festhalten
(so auf Gitterstäben stelle ich mir unangenehm vor!).

Vogelfeder
 
Hey, du hast doch schon ein Superfeeling für die beiden! Kohi ist eben unwiderstehlich... :zustimm:

Toll finden die meisten auch Basilikum! Haben wir immer da. Einfach einen kleinen Bausch aus der Hand anbieten. Irgendwann haben wir Basilikumblätter sogar mit dem Mund festgehalten und die Süßen haben sie uns auf dem Arm sitzend rausgefressen. :D


Klappt auch mit Keimfutter, wie diese beiden Fotos zeigen:
 

Anhänge

  • IMG_3128.jpg
    IMG_3128.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3147.jpg
    IMG_3147.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo, da mit dem "Füttern vom Mund" empfehle ich aber nicht nachzumachen! Unsere Bakterien sind für die kleinen Vögel ganz bestimmt keine Vitamine! Klar geht es 100 Mal oder öfter gut, aber man muss es doch nicht drauf anlegen. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Das Problem ist nur:
meine fressen eben nur manchmal Basilikum
und eigentlich gar keine Frischkost.
Vogelfeder
 
Hallo Vogelfeder, das ist kein Problem. Sie fressen es bei Dir nicht - weil sie es in Australien auch nicht fressen. Meist fressen Wellis daher nur Obst und Gemüse, wenn sie es von Kleinauf kennen.
Eher kriegt man sie (im Sommer) an Grünzeug, wie Vogelmiere , Löwenzahn, einfach Grashalme, Grasrispen (seeehr lecker), Wegerich, Schafgarbe etc.
Manche baden auch gern darin, wenn man die Blätter etwas nass macht.
Was auch viele nehmen ist dieses Golliwoog und meine haben gerade meine Grünlilie für sich entdeckt. Scheint also auch zu schmecken... *g*
(ist ungiftig und daher ungedüngt! eine gute Alternative im Winter).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ahm, O.k.
Aber was ist denn Grasrispen, Golliwoog ,
Grünlilie
Und Schafgarbe?
Grashälme einfach aus dem Garten?
Vogelmiere ist doch in Vogelsand drinn, oder?
Geht auch Kresse?

Vogelfeder
 
Hallo Vogelfeder,

oh, oh. *g*
Gib am besten alles mal bei google ein. Am besten in der Bildersuche.

Grasrispe = die samen vom Gras, die über den Blättern rauswachsen.

Golliwoog = eine Zimmmerpflanze, die in Zooshops extra als Tierfutter verkauft wird.

Grünlilie = eine normale Zimmerpflanze, die (ungedüngt) für Vögel ungiftig ist (nur die Blüten sollen leicht giftig sein) und sich sehr einfach halten lässt

Schafgarbe = ein "Unkraut" im Garten
Vogelmiere = dito

Grashalme = Ja, einfach die Halme aus dem Garten

(bitte alles ungedüngt, nicht vom Strassenrand und nicht von der "Hundewiese")

Kresse geht auch! Wenn sie es nehmen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
dachte immer grünlilie sei giftig für die geier. hab mal in meiner verwandschaft nachgefragt. meine wellis hab es auch für sich entdeckt. und die verwante hat auch 11 oder 12 wellis, die hat zu mir gesagt das die grünlilie giftig sei.

und bei der kohi musst auf passen, ist ein dick macher. weiss ich vom züchter. hat mir kohi mitgegeben als meine zwei gekauft hab.
 
und bei der kohi musst auf passen, ist ein dick macher. weiss ich vom züchter. hat mir kohi mitgegeben als meine zwei gekauft hab.
Ist aber nicht wahr. Kolbenhirse ist von den Inhaltsstoffen her genau das selbe, wie die Hirse im normalen Vogelfutter. Das speziell Kolbenhirse dick macht oder gar fetthaltig sei, ist ein Irrtum.
Was stimmt ist das die meistens Vögel, wenn es mal Kolbenhirse gibt, davon viel mehr fressen wie wenn sie nur normales Körnerfutter bekommen.
 
dachte immer grünlilie sei giftig für die geier. hab mal in meiner verwandschaft nachgefragt. meine wellis hab es auch für sich entdeckt. und die verwante hat auch 11 oder 12 wellis, die hat zu mir gesagt das die grünlilie giftig sei.
Bei Grünlilie scheiden sich die Geister.
Manche Quellen sagen, dass "nur" die Blüten hiftig sind, bei anderen ist die gesamte Pflanze leicht giftig.
Ich persönlich würde es deshalb nicht drauf ankommen lassen. ;)
 
Also, ich habe früher meinen Wellis eine Zeitlang relativ viel von der Grünlilie (ohne Blüten) gegeben und nichts Nagetives bemerken können. Habe auch eigentlich noch nie gelesen, dass die giftig sein könnte. Hast Du zufällig einen Link zur Hand, Jessica?
Danke und Grüsse,
Sandra
 
Hier hat Isrin geschrieben, bei der Grünlilie wäre nur die Blüten giftig .

Hier hat die Federmaus (Heidi) eine klasse Bildersammlung auf ihre HP gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Was mus man tun

Ähnliche Themen

Zurück
Oben