Was muss alles eingeprüht und entfernt werden?

Diskutiere Was muss alles eingeprüht und entfernt werden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich war heute bei der Tierärztin, weil meine Kanaris sich zu viel gekratzt und geputzt haben. Und Krabeltierchen oder schwarze Punkte...
GiachettiCaruso

GiachettiCaruso

Mitglied
Beiträge
35
Hallo!
Ich war heute bei der Tierärztin, weil meine Kanaris sich zu viel gekratzt und geputzt haben. Und Krabeltierchen oder schwarze Punkte hatte ich nicht entdeckt.
Sie hat gesagt "da wären schon ein paar braunliche Flecken im Gefieder, die da nicht hingehören" vielleicht Parasiten...und hat ihnen was in den Nacken geträufelt. Sie hat mir auch ein Spray mitgeben, mit dem ich den Käfig einsprühen soll... (War ganz schön teuer für meine Jungvögel und Vater 28 €)
was soll ich noch tun? muss ich das Futter komplett wegwerfen? Kann jetzt ja für morgen kein neues kaufen! und meine Henne sitzt auch im Nest und brütet! (die konnte ich nicht mitnehmen, kriegt sobald sie mal runterkommt von mir auch n Tröpchen in den Nacken)- was ist mit dem "Nestinhalt"?- der ist dann doch bestimmt auch "verseucht" und wegnehmen kann ichs ihr ja nich.
Also ein bissl ratlos bin ich nu schon. :+keinplan Was muss nu alles eingesprüht werden? Die Vögel fliegen ja auch frei in meinem Zimmer rum! Kann es sein, dass hier jetzt alles voller Milben ist?
Ich möchte die Milben oder was auch immer gerne schnell los werden!!!
Danke Euch für Euren Rat! :trost:


Alles Liebe :blume:
 
Sorry, ich weiß zwar nicht was die Veterinärin Dir zum einsprühen mitgegeben hat; aber eines weiß ich: Es ist ein Unding evtl. Giftstoffe zu vekaufen und zu verträufeln ohne zu wissen um welchen Schädling es sich handelt. Entweder ich weiß als Schädlingsbekämpfer oder Teirarzt um welchen Schädling es sich handelt oder ich stelle erst mal fest um welchen Schädling es sich handelt. Das ist das A und O in der Schädlingsbekämpfung und gilt für beide Berufsgruppen.

Danach kann ich dann die Mittelchen einrichten. Ein Paradebeispiel dafür das nicht die vielgehasste "chemische Keule" Schuld hat sondern die womögliche unsachgemäße Anwendung bzw. Ausbringung auf Verdacht.

Wenn ICH weiß um welches Tierchen es sich handelt und die Wirkstoffe (vom Sprühmittel, nicht vom Tierarzneimittel. Bei Tierarzneimitteln ist allein die Tierärztin für verantwortlich) kenne, bin ich gerne bereit Dir mit Tips zur Seite zu stehen.

Im folgenden ein paar Tipps wie man bei einer Schädlingsbekämpfung vorgeht wobei Punkt 1 der wichtigste ist:

Vorgehensweise:

1. Bestimmung der Schädlingsart nach biologischem Artbegriff.
2. Ermittlung von Befallsorten, Art der befallenen Materialien/ Substrate. Befallsstärke und Ausdehnung mit geigneten Mitteln feststellen. (Monitore=Klebefallen,Köder, Austreibemittel, Augenschein)

3.Festellen der befallsverursachenden und -fördernder Faktoren (Einschleppungs/Einwanderungswege, potentielle Nahrungsquellen und Niststätten, Versteckmöglichkeiten, Raumklima) und daraus abzuleitende Befallsrisiken.

4. Ermittlung möglicher Einschränkungen bezüglich der Auswahl der Mittel und Verfahren zur Bekämpfung ( alkalische/saugende/fettige Untergründe)

Teil eines Originals (von insgesamt 27 Seiten zur Bekämpfung von Milben):

Vogel- und Rattenmilben: Hierbei wird der Ursprungsherd nach der Beseitigung von Vogelnestern bzw. nach einer Ratten- oder Mäusebekämpfung behandelt.
Physikalische Maßnahmen:
Zu den physikalischen Methoden, die stets eine chemische Bekämpfung ergänzen sollten,
gehören:
• Sicherstellung einwandfreier hygienischer Verhältnisse
• Entfernung der Brutsubstrate
• Senkung der Luftfeuchtigkeit und ggf. der Feuchtigkeit am Lagergut
• Ausreichende Lüftung
• Absenkung der Raumtemperatur.

Die wirksamste Methode ist die, Schädlinge erst garnicht ins Haus zu lassen.
Das dürfte aber leider nur ein Traum bleiben.

MfG der Kammerjäger
 
Das Mittel heißt "Interplex Spray für Zier- und Singvögel" von Alvetra. Insektizidfrei. Wirksamer Bestandteil: 1,47 g 1-Methyl-2-alkyl-3-fettsäureamidoethylimidazoliniumsulfat.
Spray dient der Bekämpfung von Ektoparasiten und verklebt die Atmungsorgane von Flöhen, Milben und Federlingen.

Man soll eigentlich das Gefieder der Tiere damit einsprühen. Die Tierärztin meinte aber, soll ich nicht machen, sondern den Käfig. Das Futter ins Tiefkühlfach und den Sand in den Backofen.

Wie gesagt, ich sehe keine schwarzen oder roten Krabbeltierchen auf den Vögeln! Also eher Parasiten?

meinst du mit: "Entfernung der Brutsubstrate", dass ich ihr das Nest wegnehmen soll???

Wüste gern, ob Milben auch in Polstermöbeln und Teppichen etc. "hausen"? :+kotz:

Hilfe! :+streiche
Lieben Gruß
 
Hier sind die beiden häufigsten Vogelmilben.
Die "nordische" lebt auf dem Vogel eventuell mal im Nest, die rote in der Umgebung und "saugt" normal nur in der Nacht. Die Vögel sind dann recht unruhig am schlafen.
 
Nein, als Brutsubstrat bezeichnen wir Schädlingsbekämpfer die Gegenstände in denen sich Schädlinge wohlfühlen und ihre Brut heranziehen oder sich davon angezogen fühlen.

Also: Der Getreideplattkäfer an Korn,Reisprodukte,u.ä. Der Schaden entsteht in diesem Fall durch Fraß an den Nährsubstraten. Dadurch entsteht eine qualitätsminderung durch Erwärmen das wiederum Schimmelpilz nach sich ziehen kann.

Der Kornkäfer beisspielsweise legt seine Eier IM Getreidkorn ab, verschließt dieses dann mit einem Propfen. Die gesamte Entwicklung spielt sich anschließend -von außen nicht sichtbar- im Korn ab.

Kornkäfer, Reiskäfer, Maiskäfer sehen sich sehr ähnlich und sind mit bloßem Auge schwer zu unterscheiden.

Das nur mal als Beispiel wie wichtig eine Identifizierung des Schädlings ist.

Das Nest Deiner Tiere laß also mal schön in Ruhe. Setze das Mittel aber erst nach der Brutzeit ein.

Was das Mittel angeht werde ich recherchieren und mich dann hier wieder melden. Es ist mir nicht bekannt. In der professionellen Schädlingsbekämpfung gibt es ein ähnliches Mittel zur Umgebungsbehandlung. Damit kann Schlafplätze usw. einsprühen und nach der Trocknungszeit -je nach Untergrund ein halbe Stunde oder mehr- die Tiere unbesorgt dort wieder schlafen lassen. Wohlgemerkt: Nach der Trocknungszeit. Bei Nestern oder Jungvögel ist jedoch immer Vorsicht angesagt. Halte Dich GENAU an die Bedienungsanleitung.
Du kannst Dir über das Mittel auch ein Sicherheitsdatenblatt kommen lassen. Es MUß Dir ausgehändigt werden. Dort kannst Du weitere Infos entnehmen.

Weiterhin ist es mir schleierhaft warum man das Futter einfrieren und den Sand in den Backofen tun soll wenn man nicht einmal weiß um Welche Parasiten es sich handelt. Manche können sehr hohe oder neidrige Temperaturen auf gewisse zeit überleben. Daher ist es schon wichtig zu wissen um welchen Parasit es sich handelt um zB. die Dauer der Einfrierung zu bestimmen neben der Temperatur. Bei Hitze gehe davon aus das ca. 65° C. (besonders Eigelege und Verpuppungsstadien. Kein chemisches Mittel dringt in diese ein) alles Eiweiß vernichtet.
Tiere die sich in genannten Substraten aufhalten tun gewöhnlich den Vögeln nichts. Also: weg damit und neu gekauft. Es sei denn es würde einen enormen wirtschaftlichen Schaden bedeuten.

Ich melde mich wieder.

MfG
 
Nachtrag:

In meinem Ärger habe ich völlig vergessen Dir zu schreiben wie toll ich es finde das Du der Tierärztin nicht blind vertraut hast sondern erst um Rat fragst.

Was Deine Fragen zur Milbe angeht: Denke einfach mal an die Hausstaubmilbe.
Es gibt einfach zu viele Milbenarten um Deine Frage pauschal mit Ja oder Nein zu beantworten.

MfG
 
Das Mittel Interplex ist in Ordnung, aber wie schon richtig durch die Tierärztin gesagt: Nur zur Umgebungsbehandlung.

Ich fand einen interessanten Bericht eines Users aus einem Meerschweinchenforum der die Wichtigkeit der Identifizierung unterstreicht und zur Behandlung durch Interplex ein paar gute Tipps gibt. Das relevante habe ich hervorgehoben:

...da ich leider inzwischen definitiv 2 negative erfahrungen mit pelzmilben und ihrer diagnose beim tierarzt gemacht habe hier mal ein bericht zum erkennen und diagnotizieren:

pelzmilben sind als sehr kleine schwarze punkte in den spitzen vom hellen fell zu erkennen. in schwarzem fell zeigen sich kleine weisse punkte. das sind nissen. bei sehr genauem hinsehen kann man die schwarzen punkte teilweise sogar laufen sehen. die pelzmilben sammeln sich zunächst vermehrt im "hinteren" bereich des tieres, zeigen sich aber bei starkem befall auch immer weiter vorne und können sich sogar bis in die barthaare einnisten. die tiere kratzen sich nicht auffällig. meine haben ab und zu so ausgesehen als würden sie popcornen, haben sich aber wohl eher von den ungebetenen gästen gestört gefühlt.

pelzmilben können durch jede erdenkliche quelle wie heu, streu oder futter eingeschleppt werden, befallen meist zuerst ein geschwächtes tier auf dem sie sich vermehren und wodurch sich die anderen anstecken.


die weissen punkte sind mir inzwischen 2mal als "staub" diagnostiziert worden, die schwarzen punkte als "hautschuppen"
nachdem auf mein verlangen hin (bzw. heute auf das verlangen von jörg, der von mir vorher eine genaue diagnose bekommen hatte) mit tesafilm eine mikroskop-probe genommen wurde, wurden in beiden fällen eindeutig pelzmilben gefunden.


die beste behandlung sind bäder in ectodex. auch wenn die tierklinik das eigentlich zu stark fand und lieber spritzen geben wollte und sich die ärztin nur überzeugen liess als sie hörte dass es sich um 8 tiere handelt.

die behandlung sollte 3mal in abständen von je 5 tagen erfolgen.

zur reinigung der käfige kann man sich interplex-spray geben lassen.

die behandlung der tiere selber mit dem spray ist eine fürchterliche tortur für mensch und tier und die pelzmilben neigen dabei dazu sich in schwer einzusprühenden stellen wie beinchenbeugen und der kehle einzunisten.
das einsprühen von beinchenbeugen und kehle ist ein wahnsinniger stress für die tiere.

fazit: wenn ihr einen verdacht habt, besteht auf einen mikroskop-abklatsch und lasst euch nicht abwimmeln!


Lieber Modi: Auf den Link habe ich verzichtet weil dieser auf ein anderes Forum verweist. Habe ich nun eine Urheberrechtsverletzung begangen? Wenn ja kann ich den Link nachliefern was aber meines Wissens gegen die hiesigen Regln verstößt. Bitte um Aufklärung.

MfG
 
Lieber Escarabajo,

lieben Dank für deine Mühe! :prima:


Meine Vögel kratzen und putzen sich immernoch. Ich werde morgen bei der Tierärztin anrufen. Wie funktioniert das denn mit der Tesafilm-Probe bei Vögeln? Ich habe bereits Tesa an den Käfig geklebt, um mal zu schauen, ob das was im Käfig ist- da war aber nichts. Meint ihr ich soll zu nem anderen Tierarzt? Wer kennt einen vogelkundigen Tierarzt in Köln? Eigentlich will ich den Piepmatzen auch nicht so viel Stress machen! Beim letzten Mal hatten sie solche Angst! Und ich hab so das Gefühl, der letze Besuch war irgendwie umsonst und die 28 Euro zum Fenster raus geworfen! 8(
Die Henne brütet immernoch auf ihrem Nest. So richtig rumsprühen mit dem Zeugs konnte ich also nicht und das Nest samt altem Material ist ja auch noch drin. Würden diese Pelzmilben also immer wieder kommen? Das muss alles raus oder? Wie mach ich das nur?
 
Also die nordische lebt auf dem Vogel. Gefieder unter den Flügel auseinanderblasen, wenn dann tagsüber was krabbelt ist es die nordische.
Die rote geht nur in der nacht zu Vogel und saugt. Die Vögel sind dann kaum am schlafen und recht unruhig. Weißes Laken über den Käfig oder besagte Fallen abringen und morgens nachsehen.
Tesafilm auf den Vogel drücken (leicht!!!) und daran bleiben die Milben kleben. Klappt also nur bei der nordischen.
TA in Köln, siehe PN.

@Escarabajo
Andere Vogelforen, nein.
Andere Haustiere, mach' mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos

Sehe tagsüber nichts- auch die Tierärztin hat nichts gesehen. Bei Dämmerung stecken sie alle die Köpfchen ins Gefieder und sind auch ruhig.
habe bereits die Toilettenpapierfalle und Tesa am Käfig angebracht und auch den Käfig mit Küchenrolle ausgelegt und habe nichts gesehen!!!:+keinplan
Gibt es denn noch eine andere Ursache für die ganze Kratzerei? Kann es denn sein, dass noch Milben in der Umgebung sind und die wieder die (für kurze Zeit) milbenfreien Vögel befallen haben? Was meinst du zu dem Nest? Wie lange dauert es denn, bis die Tropfen von der Tierärztin wirken? Vielleicht bin ich zu ungeduldig?
Bin auf jedenfall dankbar, wenn du mir ne PN mit Tierarzt-Empfehlung schickst!!:zustimm:
 
Hallo Caruso,

Vergiß die Pelzmilben, das war nur ein Beispiel aus einem Meerschweinchenforum das ich lediglich als Beispiel für die Wichtigkeit der Schädlingsidentifizierung herangezogen hatte.
Und Identifizierung des Symptoms hat erst mal Vorrang. Handelt es sich wirklich um einen Schädling kannst mich noch mal ansprechen.
Ich bin sicher wir finden dann eine Lösung.

MfG
 
Es müßen alle Vögel behandelt werden und bei der roten Vogelmilbe auch die Umgebung. Beliebt sind Winkel und Ecken am Käfig, die Federn der Futterklappen sind innen hohl, usw..
Also mogens hatte ich Milben an den Küken, nachmittags waren sie weg. Allerdings war es bei uns die nordische Milbe.
 
Thema: Was muss alles eingeprüht und entfernt werden?
Zurück
Oben