Was muß bei Anhang D-Tieren beachtet werden?

Diskutiere Was muß bei Anhang D-Tieren beachtet werden? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, was ist bezüglich Ring- und Meldepflicht zu beachten, wenn ein Vogel in Anhang D des WAA und der EG-Verordnung 709/2010 aufgelistet ist?...

  1. #1 Bambusbaer, 8. Februar 2011
    Bambusbaer

    Bambusbaer Mitglied

    Dabei seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was ist bezüglich Ring- und Meldepflicht zu beachten, wenn ein Vogel in Anhang D des WAA und der EG-Verordnung 709/2010 aufgelistet ist? Anhang A und B ist mir klar aber über C und D finde ich bisher keine brauchbaren Informationen.

    Ich frage, weil ich mir eventuell Hadesnonnen (stehen in Anhang D) kaufen und dazu auf dem Vogelmarkt in Zwolle (NL) gucken möchte. Deshalb würde ich gerne fragen, was ich bezüglich Ringpflicht und Herkunftsnachweisen beachten muß und ob ich die Vögel ohne Probleme mit nach Deutschland nehmen kann?

    Ich würde mich über Antworten freuen, da ich aus der EG-Verordnung in diesem Punkt nicht recht schlau werde.

    Herzliche Grüße

    Bambusbaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    gar nichts.
     
  4. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Zitat:
    Anhang D
    enthält die Arten, die zwar handelsrelevant sind, aber noch nicht unter die internationalen Schutzkategorien fallen. Bei diesen Arten rechtfertigt der Umfang der Einfuhren in die Europäische Union eine mengenmäßige Überwachung, um ggf. aus den so ermittelten Zahlen eine stärkere Unterschutzstellung herzuleiten.

    Mehr findest Du hier ;)
    Beachte das EU Recht!
     
  5. #4 lotko, 9. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2011
    lotko

    lotko Guest

    hallo,

    er als halter und züchter muss aber jetzt nichts beachten.
    d.h. keine ringpflicht, keine herkunftsbescheinigung, keine meldepflicht, von holland nach deutschland und anderer eu-staaten bringen kein problem.
     
  6. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Nö, aber an der österreichischen-schweizer-Grenze ist Schluß mit lustig :D
    Und man weiß ja nie wohin einen das als "Züchter" treibt ;)
    Zudem sollte man als Halter von nicht Standardvögeln solche Listen immer im Auge behalten ;)
     
  7. #6 Bambusbaer, 9. Februar 2011
    Bambusbaer

    Bambusbaer Mitglied

    Dabei seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten. Es freut mich zu hören, dass ich nichts beachten muß.

    In die Schweiz oder andere Nicht-EU-Länder komme ich mit den Vögeln nicht. Aber da ich in NRW keine 2 Stunden von der Niederländischen Grenze entfernt wohne, kaufe ich öfters Vögel von dort.

    Die entsprechenden Listen des WAA, EG-Verordnung und Bundesartenschutzgesetz habe ich vorliegen und Änderungen werden ja auch in den Mitgliederzeitschriften der großen Verbände abgedruckt. Mit Anhang A und B kenne ich mich auch aus, nur Anhang D hat mir halt nichts gesagt, da ich mich mit dem Vogelimport nicht beschäftigt habe. Bin halt erst nach dem Importstopp für Wildfänge zur Vogelzucht gekommen, so dass mich dieses Thema eh nicht mehr so interessiert hat.

    Da man als Halter und Züchter nichts beachten muß, konnte ich auch im Internet nichts genaues finden.

    Nochmals danke für die Antworten, die mir sehr geholfen haben.

    Herzliche Grüße

    Bambusbaer
     
  8. Graupapa

    Graupapa Guest

    verstehe ich absolut nicht, warum meinst du ?
    Ein udn Ausfuhr in oder von der Schweiz ist bei Anhang D Vögel überhaupt kein Problem, wo sollte dies Probleme geben?
    Läuft nicht viel anders als bei Anhang A und B Vögel, sprich wenn Papiere vorhanden sind und Ein- und Ausfuhrdokumente
    sehe ich absolut keine Pobs !!??
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Na dann is ja gut 8)
     
  11. #9 Lordnecro, 21. April 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Komischer Komentar?:?
     
Thema:

Was muß bei Anhang D-Tieren beachtet werden?