was muß ich beachten,wenn ich für meine Henne einen Partner holen will

Diskutiere was muß ich beachten,wenn ich für meine Henne einen Partner holen will im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben hier im Forum, also, ich habe immer noch meine Henne,die mir ja vor 1 Jahr als Hahn verkauft wurde. Da war ja im Februar/März...
E

enya

Neuling
Beiträge
18
Hallo Ihr Lieben hier im Forum,
also, ich habe immer noch meine Henne,die mir ja vor 1 Jahr als Hahn verkauft wurde. Da war ja im Februar/März Eier legen angesagt-ich ließ sie dann doch 38 Tage darauf sitzen. So,nun kam vor ein paar Tagen doch wieder ein Ei,welches sie von der Stange aus fallen ließ,denn als ich von der Arbeit kam,lag es zerbrochen auf dem Käfigboden.
Ich will nicht züchten,aber,ich bin am Überlegen,ob ich ihr doch einen Partner holen sollte; sie ist zwar sehr auf mich fixiert,was bei Einzelhaft auch nicht weiter wundert. Aber!!Was "Graues",mit schönem Gefieder,wär doch so viel besser. Allerdings sollte es dann wirklich ein Hahn sein. Wie schnell finden die Tier sich eigentlich? Ich kann auch nicht wirklich mehere kaufen-sie sind ja immerhin nicht ganz billig. Ich kenne leider auch niemanden in meiner Umgebung,wo ich mir mal ein Tier zur Probe holen könnte.
 
Hallo enya,

ich finde es erst mal klasse, dass du nun einen Hahn dazunehmen möchtest :zustimm:.

Am besten würde ein Hahn passen, der etwa gleich alt ist oder welcher zumindest ebenfalls geschlechtsreif ist, was bei deiner Henne auch der Fall zu sein scheint, wenn sie Eier legt.
Daher würde ich ein Tier auswählen, was ab ca. 5 Jahre aufwärts alt ist oder wenn deine Henne doch noch älter ist halt evtl. ein ähnlich alten Herren dazunehmen, falls du einen findest.

Manche Auffangstationen bieten bei stimmigen Haltungsbedingungen auch eine Partnervermittlung an. Du kannst ja mal hier weiter unten schauen, da hatte ich mal ein paar Adressen dazu gesammelt :zwinker:.

Ansonsten würde ich mal die Kleinanzeigen durchforsten, sowie andere Internetanzeigen, wo auch öftern Graue ein gutes neues Zuhause suchen.

Was sonst noch beim Verkuppel zu beachten ist, findest zu hier kurz aufgelistet. Eine Vergesellschaftung braucht viel Geduld und geht oft nicht von heute auf morgen und kann Wochen, Monate oder auch länger dauern, aber meist lohnt es sich. Manchmal geht es auch recht fix.
Wenn du noch spezielle Fragen dazu hast, einfach her damit :).

Ich wünsch dir schon mal viel Glück bei der Suche und dass sich die beiden dann auch schnell anfreunden.
 
Hallo enya,

ich finde es erst mal klasse, dass du nun einen Hahn dazunehmen möchtest :zustimm:.

Am besten würde ein Hahn passen, der etwa gleich alt ist oder welcher zumindest ebenfalls geschlechtsreif ist, was bei deiner Henne auch der Fall zu sein scheint, wenn sie Eier legt.
Daher würde ich ein Tier auswählen, was ab ca. 5 Jahre aufwärts alt ist oder wenn deine Henne doch noch älter ist halt evtl. ein ähnlich alten Herren dazunehmen, falls du einen findest.

Manche Auffangstationen bieten bei stimmigen Haltungsbedingungen auch eine Partnervermittlung an. Du kannst ja mal hier weiter unten schauen, da hatte ich mal ein paar Adressen dazu gesammelt :zwinker:.

Ansonsten würde ich mal die Kleinanzeigen durchforsten, sowie andere Internetanzeigen, wo auch öftern Graue ein gutes neues Zuhause suchen.

Was sonst noch beim Verkuppel zu beachten ist, findest zu hier kurz aufgelistet. Eine Vergesellschaftung braucht viel Geduld und geht oft nicht von heute auf morgen und kann Wochen, Monate oder auch länger dauern, aber meist lohnt es sich. Manchmal geht es auch recht fix.
Wenn du noch spezielle Fragen dazu hast, einfach her damit :).

Ich wünsch dir schon mal viel Glück bei der Suche und dass sich die beiden dann auch schnell anfreunden.
VIELEN VIELEN DANK für die Informationen. Da bin ich jetzt doch um einiges schlauer. Die Links,die Du mir geschickt hast,sind alle sehr aufschlußreich.
Werde das jetzt so nach und nach angehen und melde mich wieder um vom Erfolg (hoffentlich) berichten zu können.
LG enya
 
Thema: was muß ich beachten,wenn ich für meine Henne einen Partner holen will
Zurück
Oben