Was muß ich bei der Haltung beachten?

Diskutiere Was muß ich bei der Haltung beachten? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe ein schweres Jahr hinter mir und nach erneutem Umzug in eine größere Wohnung habe ich mich entschlossen, wieder Vögel zu halten...
Ob das auf die Dauer geht mit zwei Hähnen,hab da gerade bei Leuten eine schlechte Erfahrung mit gemacht.
Zwei Grüne und eine Rote das geht.
 
Ich dachte ja nur. Denn ich habe das Gefühl, Hähne bekommt man überall im Moment. Wenn ich ein Weibchen nehme, dann möchte ich gerne eine nehmen, die vielleicht aus dem Tierschutz kommt. Auch ein anderes Handicap würde ich nicht als schlimm empfinden...
 
Hi,

@Spaiengirl: der Henne bewußt einen "Schlupfwinkel" anbieten, ist nicht gut. Wir vermeiden es wo's geht, und machen - genau wie Karin - alles zu, worin sich unsere Große verkriechen möchte.

4 Eier seit Weihnachten ist zuviel, sobald sie eines gelegt hat, Bruthöhle hin, genau 28 Tage drauf sitzen lassen und dann die Kiste rigoros wieder raus und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.

Ob das ein Naturstamm ist oder sonstwas, ist den Edelweibern wurscht. Wir haben eine Kiste gezimmert, mit sehr großem und niedrigem Eingangsloch, damit Mika da überhaupt dran kam, und da wurden bereits 2 Küken großgezogen.
Hauptsache Kiste.

@Michelle:
In welchem Eck Deutschlands wohnst Du denn nun? Ich will ja nicht die genaue Adresse, aber entfernungsabhängig könnte ich Dir evt. helfen.

Frag auch mal nach dem Gewicht des Hahnes.

Desweiteren würde mich die Unterbringung interessieren, und - entschuldige die Neugiere - was ist mit Deinen vorherigen Vögeln passiert?

Du kannst mir gerne auch per PN antworten, und ich habe ein ehrliches Interesse an Deinen Antworten (Guck einfach mal meine Sig an)
 
Hallo Hedi. Hab Dir ne PN gesendet.
 
Eier

Hallo Hedi
Das ist leicht gesagt, sie hat die Eier nachts in die Voilere gelegt, gar nicht mehr beachtet. Ich hatte das erste liegen lassen, aber es interressierte sie gar nicht, sobald die Voili auf war ist sie raus. Nachdem sie nach einer Woche das zweite ,auch Nachts gelegt hat hat sie beide aufgegessen. Das dritte dann habe ich nachdem sie es auch nicht angeguckt hat direckt weggenommen. Das 4 kahm jetzt nach 4 Wochen. Das selbe Spiel, kein Interresse am brüten, gar nicht. Ehe sie es auch aufisst habe ich es auch weggelegt. Ich hatte ihr ja nach dem ersten Ei eine Bruthöle gemacht, aber sie wollte lieber raus und in das Hundekörbchen. Was soll man da machen? Hätte sie im Hundekörbchen gelegt hätte ich sie da sitzen lassen!
Aber da ist sie nur Tagsüber.Komiches Verhalten ich weiss!Nun will sie den Hahn füttern aber er hakt nach ihr er ist noch zu neu, er hat noch Angst vor ihr! Aber nach 14 Tagen kann man nicht auf ein Wunder hoffen!
Gruss Bine
 
Ich denke auch, dass es noch zu früh ist um zu sagen, dass sie sich nicht vertragen oder ob es die Große Liebe wird... Ich denke mal, dass wird die Zeit mit sich bringen. Ich bin schon ganz fiebrig... Am kommenden Wochenende ist es dann soweit. Mein kleiner grüner Geier zieht bei mir ein. Bin echt gespannt wie das so wird...
 
Der Neue

Hallo Michelle
Die Frage von Hedi interressiert mich auch! Wie ist die " Ankunft" verlaufen?
Gruss Bine
 
Hallo. Leider ist das nix geworden... Erst hieß es, der kleine wäre eine eigene Handaufzucht, die aber jetzt in der Außenvoliere lebt. Dann, bei einem anderen Gespräch, hieß es, der Vogel wurde vor ein paar Monaten von einem Züchterkollegen übernommen. Ich weiß nicht, ob das jetzt passt oder nicht, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Ich suche weiter. Wenn jemand helfen kann, bin ich dankbar. Kann auch ein Handicap-Tier sein, ein Rupfer oder... Mal sehen, was passiert...
 
Thema: Was muß ich bei der Haltung beachten?
Zurück
Oben