Was muß ich tun?

Diskutiere Was muß ich tun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Steinbacher Kampfgans sitzt seit dem 11. April auf 7 Eiern. Vermutlich sind diese Eier nicht befruchtet, ich weiß es aber nicht ganz...
M

martdm850

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
meine Steinbacher Kampfgans sitzt seit dem 11. April auf 7 Eiern. Vermutlich sind diese Eier nicht befruchtet, ich weiß es aber nicht ganz genau. Nach meiner Information brüten die Gänse 31 Tage, die ja nun vorbei sind. Was muß ich tun?
Vielleicht kann mir das jemand sagen; vielen Dank im Voraus.
Martina
 
Hallo Martina

Mit Gänsen kenne ich mich nicht aus.
Jedoch ist es in der Regel so daß die Vögel allgemein ein Gelege von selbst aufgeben wenn nichts schlüpft.
Ich denke Du brauchst nichts zu machen, die Gans wird wohl von alleine mit dem Brüten aufhören.
 
Gans sitzt immer noch, was muß ich tun?

Wie lange hält eine Gans das aus? Soll ich ihr die Eier wegnehmen oder brütet sie bis Weihnachten?
Hoffe auf Tipps!
Martina
 
Hallo Martina,
meinen Kanadagänsen nehme ich die Eier (da mangels Ganter unbefruchtet) spätestens nach 5 Wochen weg. Die lange Brut schwächt die Tiere sonst zu sehr. Die Nester sind leicht voller Parasiten und die Mädels sehr abgemagert, weil sie in der Zeit nicht so viel Nahrung aufnehmen.
Du kannst ja erst mal nachschauen ob die Eier befruchtet sind. Halte sie ans Ohr und wenn’s drinnen raschelt oder piepst leg sie zurück.
Wenn sie unbefruchtet sind, sind sie von innen meist flüssig. Das merkst du, wenn du sie schüttelst.

Gruß Eva
 
die eier bitte nicht schütteln!!!!!!!! wenn tatsächlich ein kücken drin ist, dann ist es dann sicher tot!

meine gans hat letztes jahr nach dem ersten schlupf noch ca. 4 tage auf dem nest gesessen und als dann auch kein kücken mehr kam hat sie das nest "aufgegeben".

meiner gans stelle ich immer ein schälchen mit körner und etwas grünzeug vor das nest und auch mal wasser. muss aber dazu sagen, dass unsere sehr zutraulich ist, sich streicheln läßt und auch unten ins nest greifen läßt.
somit magert sie nicht ganz ab.

um zu sehen/spüren ob die eier befruchtet sind nimmst du einfach ein ei vorsichtig aus dem nest - der dauer nach müßte ein kücken schon entwickelt sein und du spürst die bewegungen auf der hand. aber wie gesagt, bitte sehr vorsichtig.
 
Wie lange?

Es kann ein paar Tage rum oder numm sein, genau kann man es nicht sagen...aber so in der Regel sind es 30-32Tage. Kannst du die Eier durchleuchten?Dann kannst du es am besten sehen, ob Küken drin sind, um diese Zeit müßte man es erkennen. Meiner habe ich am Samstag die Eier weggenomen, da sie eh nicht regelmäßig draufsaß...naja, ist das erste Mal für sie und da weiß sie es noch nicht so genau. Vermissen tut sie sie schon, hockt sich abends dahin, wo das Nest war.
Aber schüttel bloß nicht die Eier, damit bringst du die Küken um. Geh ins dunkle, nimm ne Lampe und halte das Ei gegen das Licht. Sind sie befruchtet, müßten Küken erkennbar sein, denn nach so einer Zeit kann man es sehen.
Viel Glück
Angelika
 
Danke für eure Antworten

Vielen Dank für eure Antworten,
werde der Gans die Eier heute wegnehmen, es kann ja nichts mehr geben, denn heute ist schon der 36. Tag. Sie hat allerdings immer auf den Eiern gesessen, obwohl die Gans von 2005 ist, hat sie gut durchgehalten. Schade!
Martina
 
Lass ihr die Eier. Meine ente hat bei ihrer ersten Brut bestimmt das doppelte draufgesessen. Ich finde dass es wichtig ist, das Tiere auch ihre Gefühle ganz ausleben können.
liebe grüße
penelope
 
Die Gans ist von alleine aufgestanden und in einem erbärmlichen Zustand. Es wurde jetzt höchste Zeit. Habe dann die Eier rausgenommen und zwei aufgemacht. Puhhhh, hat das gestunken. Nachdem ich das Nest entfernt und alles wieder hergerichtet hatte, fing doch gleich die ältere Gans an ein Nest zu bauen und heute liegt schon ein Ei drin. Mal schauen ob das jetzt was wird. Meine zwei Ganter sind nämlich stockschwul. Vielleicht vertut sich ja mal einer und tritt die Gans anstatt den Ganter. Bin gespannt.
Martina
 
Thema: Was muß ich tun?
Zurück
Oben