was nehmt ihr als badewanne?

Diskutiere was nehmt ihr als badewanne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, ich habe in meiner voliere als futter sowie wasserschüssel so einen untersetzer von pflanzenkübeln, für das wasser einen etwas...
B

bonny & clyde

Guest
hallo zusammen,

ich habe in meiner voliere als futter sowie wasserschüssel so einen untersetzer von pflanzenkübeln, für das wasser einen etwas tieferen.

reicht das aus auch zum baden? oder soll ich ihnen noch zusätzlich ca 1x woche eine tiefere schüssel reinstellen?

was habt ihr denn so? ein gewöhnliches wellibadehaus habe ich hier von meinem alten käfig, aber das kann ich im neuen nicht mehr aufhängen, da keine gitterstäbe vorhanden sind.
 
Hast du die Maße der Schüssel gerade parat? Dann können wir dir ja sagen, ob sie groß genug ist :)

Meine Badeschüssel hat etwa einen Durchmesser von 17-20 cm und ist 2,5 cm tief, wird aber nicht ganz mit Wasser aufgefüllt.
 
hab grad nachgemessen: durchmesser 20cm u tief 5cm wobei ich sie bis ca 3,5-4cm mit wasser fülle.
 
Ich benutze eine Glasauflaufform Marke schwedisches Möbelhaus.
Die hab ich sogar in zwei Größen daheim, wobei die kleinere bei meinen vieren ausreicht.
 
auch gute idee, nur das schwedische möbelhaus gibts in ägypten nicht:)

aber ich werde mal sehen ob ich hier auch sowas finde.
 
Naja, ich denke, daß eine Schale mit 20cm Durchmesser und 5cm Tiefe reicht.
 
Ich nehme einen ganz normalen Blumenuntersetzer aus Kunststoff, Durchmesser ca. 30 cm.

Was man nimmt bleibt sich im Endeffekt egal, solange der Rand nicht zu hoch ist und sich das ganze problemlos sauber machen lässt. Idealerweise ist der Boden auch noch geriffelt, damit die Pieper besser Halt finden. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sie auch auf glattem Untergrund sehr gut zurecht kommen.
 
reicht das als trink- und badegefäss dann aus? oder soll ich einen kleinen napf für trinken u den untersetzer dann als badewanne dazustellen?

und wie oft dann täglich oder 1-2 x pro woche?
 
Wenn Du meinen kleinen Hahn fragen würdest, bekämst Du zur Antwort. "Täglich! Von 10:30 bis 11:00 Uhr, mit frischem Wasser, als Spaßbad, mit Spaßdusche und mit Wellenbad! Aber nicht schummeln!"

:0-
 
Meine Sechs haben eine Hasentoilette als Badewanne: 36 / 30 / 21 cm
 
reicht das als trink- und badegefäss dann aus? oder soll ich einen kleinen napf für trinken u den untersetzer dann als badewanne dazustellen?

und wie oft dann täglich oder 1-2 x pro woche?
Trinkwasser bitte täglich in einem separaten Napf oder Spender reichen. Es entwickelt sich sonst in kürzester Zeit zu einer wahren Keimschleuder.

Badewasser kannst du so oft anbieten wie du willst, natürlich auch mindestens einmal täglich frisch.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass 1-2 mal die Woche völlig reicht, sogar eher noch seltener.
Manchmal wollen die Pieper auch wochenlang gar nicht baden und dann auf einmal stürzen sie sich ins Wasser. Probier einfach mal ein bisschen rum, dann hast du schnell raus wie oft deine Wellis baden wollen und wann es sich lohnt, ihnen Badewasser anzubieten.
 
Thema: was nehmt ihr als badewanne?
Zurück
Oben