Was nun? Kerl oder Weib?

Diskutiere Was nun? Kerl oder Weib? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ist mein neuster Bewohner M oder W? Was ist wahrscheinlicher? Besser bekomme ich Adele nicht vor die Linse, das sie sofort beißt oder wegfliegt...
H

Hansi+Adele

Mitglied
Beiträge
47
Ist mein neuster Bewohner M oder W? Was ist wahrscheinlicher? Besser bekomme ich Adele nicht vor die Linse, das sie sofort beißt oder wegfliegt, versucht man ihr mit der Hand näher zu kommen. Weiß auch jemand einen guten Rat, wie ich sie/ihn noch zutraulich bekomme. Mit fressen in der Hand nützt nichts, hab ich schon oft versucht und oft bluten müssen. Wie bekomme ich sie/ihn nach einen Freiflug wieder in den Käfig? Dank und Grüße
 

Anhänge

  • Fotos-0061.jpg
    Fotos-0061.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 37
Tja, Männlein oder Weiblein?! Von der Farbgebung würde ich fast auf Henne tippen. Hat er/sie einen weißen Flügelstreifen?
Wegen der Zutraulichkeit: wie das Wort sagt: Zutrauen gewinnen! Das geht nur, wenn man Vertrauen aufbaut, also auf keinen Fall den Vogel bedrängen, wenn geflüchtet oder gebissen wird, Abstand vergrößern.
Wie sieht es eigentlich mit einem Partner für den/die Süße(n) aus??? Das Fehlen eines Partners (gegengeschlechtlich) kann auch die Ursache für's Rupfen (an der Brust) sein. :traurig:
 
Wollt auch gerade fragen, ob er/sie gebadet hat oder gerupft ist.

Wie groß ist denn der Käfig? Es sollten dann ja auch 2 reinpassen.
Wenn der Käfig zu klein ist, kann es auch manchmal vorkommen, dass der Vogel deshalb nicht rein will, weil er sich noch austoben will...in einem zu kleinem Käfig ist ja kein Platz.

Hast du auch mal ein Bild von hinten? Wirkt irgendwie so, als hätte der Vogel keine Schwungfedern.

Gruß,
Knister und Miez
 
Danke für die Antwort. Das Rupfen ist durch den kürzlichen Verlust des Partners entstanden, der Jacob. Er wurde von Adele totgebissen. Adele hat sich danach gerupft, und teilweise sind das Kampfspuren. das Rupfen hat aber aufgehört, da sie jetzt bei mir ist und viel Zspruch und Ablenkung bekommt. Auch kann mein Wellensittich bei Adele auf Besuch vorbeikommen, er ist eigendlich immer draußen und setzt sich auf den Käfig oder geht durch die Futternapföffnung rein und ärgert Adele ein bisschen. Wenn Adele anfängt ihn wegzuschubsen geht er in seinen Käfig zurrück. Adele frisst auch wieder sehr gut. Aber trotzdem will ich einen Partner für Adele, darumm will ich auch das Geschlecht wissen. Adele hat ja bis jetzt immer Partner gehabt und kennt das nicht, ohne Artgenosse zu sein. Zuspruch von einem Menschen und Sittichbesuche können diesen nicht ersetzen. Habe genug Erfahrung mit Wellensittichen, darum weiß ich das. An den Flügel komm ich nicht drann, wo soll der weiß sein? Bis jetzt hab ich nichts weißes gesehen. Hier nocheinmal ein Paar Bilder. 1. Adele mit ihrem Partner Jacob. 2.Adele als Wiwe 3. Mein W-Sittich Hansi. LG
 

Anhänge

  • Jacob+Adele.jpg
    Jacob+Adele.jpg
    41 KB · Aufrufe: 23
  • Fotos-0052.jpg
    Fotos-0052.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 20
  • Fotos-0050.jpg
    Fotos-0050.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 10
Gebadet und gerupft. Baden tut Adele 2 mal Tägl. und wird auch gerne mit nem Blumenzersteuber angesprüht.
 
Naja letzte Klarheit verschafft nur ein DNA Test um das Geschlecht zu bestimmen. der kostet so etwa 20 Euro
 
Ich vermutet Hahn.
Die Wangenflecke sehen sehr "sauber" und weiß aus.

So wies aussieht, war auch Jacob ein Hahn. Dann wärs ja klar, warum Adele ihn totgebissen hat...zwei Plattschweif-Hähne können ziemlich fies zueinander werden.
Ich würd auch ein wenig aufpassen, wenn der Wellensittich zu Besuch ist....wenn Adele es geschafft hat, Jacob zu töten, dann ist es ein leichtes, einen Wellensittich zu ermorden.

Ist schon richtig so, dass der Wellensittich und der Mensch keinesfalls den artgerechten Partner ersetzen kann...leider kapieren das viele Menschen nicht.
Dann braucht dann ja auch Hansi einen Partner.

Zur Sicherheit eine DNA machen lassen..geht superschnell und ist billig.

z.B.
www.geschlechtsbestimmung.de

Gruß,
Miez und Knister
 
Thema: Was nun? Kerl oder Weib?

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.246
Gin
L
Antworten
4
Aufrufe
684
Lilli27
L
Marion L.
Antworten
46
Aufrufe
5.497
Hugo M
H
I
Antworten
29
Aufrufe
3.661
Le Perruche
Le Perruche
Zurück
Oben