Was nun?

Diskutiere Was nun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Tag auch! Ich habe ein süßes Nymphenpärchen, er ist 6,5 Monate und sie 12 Monate. Seit etwa einer Woche besteigt er sie regelmäßig, kann da...
U

Unregistered

Guest
Tag auch!

Ich habe ein süßes Nymphenpärchen, er ist 6,5 Monate und sie 12 Monate. Seit etwa einer Woche besteigt er sie regelmäßig, kann da schon was passieren, oder üben die beiden nur. Ich habe davon nämlich keine Ahnung, da das meine ersten Nymphen sind.


Cu sagt manja.
 
Hallo Manja,

mit 6,5 Monaten wäre er auf jedem Fall sehr frühreif ;)

Die Henne ist mit einem Jahr jedoch sicherlich schon geschlechtsreif. Normalerweise tritt die Geschlechtsreife mit ca. 9 Monaten ein.

Wenn Du Ihnen jedoch keine Nistmöglichkeit anbietest (Nistkasten oder entsprechender Karton) muß Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Die wenigsten Paar legen ihre Eier einfach so z.B. in einer Käfigecke ab. Meistens machen das nur alleingehaltene oder nichtverpaarte Hennen, die so ihren Bruttrieb ausleben wollen.

Falls sie doch einmal Eier legen sollten, darfst Du sie nicht ausbrüten lassen, wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast, die für Papageienvögel in Deutschland vorgeschrieben ist. Einfach wegnehmen kannst Du sie aber auch nicht, da die Vögel die Eier immer wieder ersetzen würden, was für Deine Nymphen natürlich nciht gut wäre. Du kannst Dir ja vorsichtshalber schon mal Kunststoffeier in der passenden Größe besorgen, die sind nämlich nicht immer so einfach zu bekommen...

Aber noch ist ja auch gar nichts passiert. ;)
 
Hallo Antje,

ich versteh da was nicht, wenn sie sich paaren schon, warum legen sie dann keine Eier folglich? So wie beim Mensch?

Grüße,
Koli
 
Hallo Koli,

der Hahn ist mit 6,5 Monaten noch nicht geschlechtsreif, folglich kann auch nichts passieren. Der übt halt schon einmal ein bißchen.

Kinder machen doch auch Doktorspiele oder? Jetzt mal ganz krass gesagt... ;)
 
Thema: Was nun?
Zurück
Oben