Was nun?

Diskutiere Was nun? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Tag auch! Ich habe ein süßes Nymphenpärchen, er ist 6,5 Monate und sie 12 Monate. Seit etwa einer Woche besteigt er sie regelmäßig, kann da...

  1. #1 Unregistered, 14. März 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Tag auch!

    Ich habe ein süßes Nymphenpärchen, er ist 6,5 Monate und sie 12 Monate. Seit etwa einer Woche besteigt er sie regelmäßig, kann da schon was passieren, oder üben die beiden nur. Ich habe davon nämlich keine Ahnung, da das meine ersten Nymphen sind.


    Cu sagt manja.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antje

    Antje Guest

    Hallo Manja,

    mit 6,5 Monaten wäre er auf jedem Fall sehr frühreif ;)

    Die Henne ist mit einem Jahr jedoch sicherlich schon geschlechtsreif. Normalerweise tritt die Geschlechtsreife mit ca. 9 Monaten ein.

    Wenn Du Ihnen jedoch keine Nistmöglichkeit anbietest (Nistkasten oder entsprechender Karton) muß Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Die wenigsten Paar legen ihre Eier einfach so z.B. in einer Käfigecke ab. Meistens machen das nur alleingehaltene oder nichtverpaarte Hennen, die so ihren Bruttrieb ausleben wollen.

    Falls sie doch einmal Eier legen sollten, darfst Du sie nicht ausbrüten lassen, wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast, die für Papageienvögel in Deutschland vorgeschrieben ist. Einfach wegnehmen kannst Du sie aber auch nicht, da die Vögel die Eier immer wieder ersetzen würden, was für Deine Nymphen natürlich nciht gut wäre. Du kannst Dir ja vorsichtshalber schon mal Kunststoffeier in der passenden Größe besorgen, die sind nämlich nicht immer so einfach zu bekommen...

    Aber noch ist ja auch gar nichts passiert. ;)
     
  4. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Antje,

    ich versteh da was nicht, wenn sie sich paaren schon, warum legen sie dann keine Eier folglich? So wie beim Mensch?

    Grüße,
    Koli
     
  5. Antje

    Antje Guest

    Hallo Koli,

    der Hahn ist mit 6,5 Monaten noch nicht geschlechtsreif, folglich kann auch nichts passieren. Der übt halt schon einmal ein bißchen.

    Kinder machen doch auch Doktorspiele oder? Jetzt mal ganz krass gesagt... ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was nun?