was nun?

Diskutiere was nun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi meine zebrafinken haben die erste nacht in ihrem nest geschlafen (holzkasten) hab vor ner stunde mal den deckel aufgemacht, wärend sie...
idna schrieb:
wäre nett, wenn mir noch jemand schreiben könnte wie das mit der brutzeit ist. ab wann kann man sagen das da eh nix mehr rauskommt?. woran sieht man ob sie befruchtet sind? wenn das nämlich nix gibt, hol ich das nest wieder raus. die sollen jetz nich nonstop brüten. dann warte ich halt noch n paar monate.

also seit dem 2. ei sitzen sie immer abwechselnt auf dem gelege.


ja was jetzt, du besorgst dir zebarfinken hängst gleich einen kasten rein weisst nicht wie alt sie sind. bekommst den rat noch zuzuwarten bis sie sicher alt genug sind. nimmst den kasten wider raus, lässt sie im bad ein nest bauen, sind wieder 2 eier dirnnen, willst die wider raus nehmen wenn´s nix wird. weisst nix über brutzeit, beschweige den über befruchtete eier.
brauchst aber kein buch.....
 
ehm.. 3 eier!


den kasten hab ich nur rausgenommen, da sie ja keine "höhlenbewohner" sind.

sie haben angefangen im futternapf zu pennen.. also hab ich gedacht 'dann baut halt n nest..'

aber hast recht jetz isses zu spät.. nach dem 1. ei war 2 wochen garnichts.. und jetzt 3 tage in folge 1 ei am tag.



und is nich so das ich nix weiss.. hab mal was von 3 tagen gelesen, und das man nach ner bestimmten zeit im licht sehen kann, ob die eier befruchtet sind.

wollte dazu nur nochmal ein paar profi-tipps ;)
 
Sag mal du willst es nicht verstehen, oder? 8o
Allein das es vom 1. zum 2. Ei 2 Wochen dauerte zeigt doch das die Henne in denkbar schlechter Verfassung ist! Auf den bildern sehe ich eine aufgeplusterte (kranke?) Henne die du anscheinend unbedingt tot sehen willst! Anders kann ich mir dieses mutwillige fehlverhalten nicht erklären. Liest du dir eigentlich auch durch was hier in deinem Tread geschrieben wurde?

DU SOLLST WEDER NEST NOCH NISTMATERIAL ANBIETEN!!!

Das nest mit den Eiern kannst du einfach rausnehmen, denn nach 2 Wochen hätte schon was schlüpfen sollen!
Und dann kauf dir dringend ein gutes buch über Prachtfinken (Zebrafinken)!
Dir fehlt es einfach an dem Grundliegendsten!
Bitter verstehe das nicht falsch und ich hoffe du verträgst dieses Maß an Kritik aber so kanns doch wirklich nicht weitergehen!
 
Beim Futterangebot macht das wahrscheinlich einen Unterschied ob man 20 oder 2 Vögel versorgt!
Bei Zweien finde ich eine rationierung durchaus sinnvoll! so ca pro Vogel 1 Teelöffel!
Bei 20 Vögel teilt sich das wahrscheinlich eh auf!

PS: zu welchem Zweck ist denn der Kleine Käfig da?
 
hab alles gelesesen! aber frage mich auch ob du alles gesesen hast.. dann wüsstest du nämlich das ich geschrieben hab das das erste ei kaputt war und ich alles an kokosfasern etc. rausgenommen hatte! in der freien natur hindert sie auch keiner am legen. aber hab mich eben mal mit der tierhandlung in verbindung gesetzt.. die meinten das sollte in ordnung sein. die tiere sind ca. 10-11 monate alt. und nein ich kann kritik vertragen ;) dafür ist so ein forum ja schliesslich da.

also kann mir trotzdem jemand meine frage beantworten?

ps. das mit dem weibchen täuscht.. sie ist halt so. auch als sie kurz nach dem kauf munter durch die bude geflogen ist. also kanns eigentlich nicht am "legen" liegen.

gruss
 
Brieftaube schrieb:
Liest du dir eigentlich auch durch was hier in deinem Tread geschrieben wurde?

Peter, genau dasselbe habe ich auch gedacht! Habe mir dann aber verkniffen die Frage zu stellen, weil die Antwort ja eh klar war. ;)

Gruß,
k_v
 
um so sinnloser deine reply ;)

da ihr mir keine antwort gebt, mir aber auch nicht wiedersprecht, geh ich mal davon aus das ich mit 3 tagen in etwa richtig liege..?
 
Unter den bildern vom neuen Nest(wenn ich richtig verstanden habe das im Badehaus) steht follgendes:
also seit dem 2. ei sitzen sie immer abwechselnt auf dem gelege.
Das habe ich so verstanden als wärden im neuen Nest bereits 2 Eier. ich bin es so gewöhnt das man bei jedem Nest neu zum Zählen beginnt!

Und dann habe ich da eben gedacht das im neuen Nest zwischen den 2 geglaubten eiern 2 Wochen unterschied ist! Wobei ich mich beim 2. Teil dann wohl verlesen habe! *im Boden versink*
aber hast recht jetz isses zu spät.. nach dem 1. ei war 2 wochen garnichts.. und jetzt 3 tage in folge 1 ei am tag.

Aber sollte ich das falsch verstanden haben is es auch OK, ändert aber nix daran das ich es unverantwortlich finde sie trotz ermahnung wieder ein Nest bauen zu lassen und das Nistmaterial werden sie doch wohl kaum selbst produziert haben?
und ich alles an kokosfasern etc. rausgenommen hatte
Warum bist nicht dabei geblieben?

Auch wenn sie 11 Monate ist, wurde doch geschrieben das sie in keinem guten Zustand ist und eine Brut/aufzucht eine unzumutbare Belastung wäre!

Also nix für ungut!

PS: mit 5 Tagen kannst du die Eier gegen eine Taschenlampe halten. Dann kannst du gut den Embrio mit den Blutadern weg erkennen! ;)
 
Hallo Idna :zwinker:

Du kannst nicht darauf vertrauen was dir im Geschäft gesagt wird, sie wissen manchmal weder Geschlacht noch Herkunft des Vogels.
Die Leute sind ausgebildet die Tiere zu verkaufen.
Wenn die Vögel keinen Ring haben kann kein Verkäufer nachvollziehen wie alt die Vögel sind.
Hier sind Leute die mehr oder weniger viele Erfahrungen gesammelt haben.
Die verkäufer reden häufig was der Kunde hören möchte, natürlich sagen die dir das alles richtig und stümmig ist (ist alles richtig was einer sagt).
Es ist besser für die Vögel wenn sie nicht zu früh brüten, wenn man das Alter der Vögel nicht nachvollziehen kann sollte man auch demendsprechend zurückhaldend sein.
Man möchte ja gesunde und fitte Nachkommen haben.
Wer kranke-, geschwächte- und zu junge Vögel brüten lässt handelt unverandwortlich, dadurch treden vermehrt Probleme wären der Brut und aufzucht auf. ;)
Die Jungen sind auserdem anfälliger.

:0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Hallo Idna :zwinker:

Du kannst nicht darauf vertrauen was dir im Geschäft gesagt wird, sie wissen manchmal weder Geschlacht noch Herkunft des Vogels.
Die Leute sind ausgebildet die Tiere zu verkaufen.
Wenn die Vögel keinen Ring haben kann kein Verkäufer nachvollziehen wie alt die Vögel sind.
Hier sind Leute die mehr oder weniger viele Erfahrungen gesammelt haben.
Die verkäufer reden häufig was der Kunde hören möchte, natürlich sagen die dir das alles richtig und stümmig ist (ist alles richtig was einer sagt).
Es ist besser für die Vögel wenn sie nicht zu früh brüten, wenn man das Alter der Vögel nicht nachvollziehen kann sollte man auch demendsprechend zurückhaldend sein.
Man möchte ja gesunde und fitte Nachkommen haben.
Wer kranke-, geschwächte- und zu junge Vögel brüten lässt handelt unverandwortlich, dadurch treden vermehrt Probleme wären der Brut und aufzucht auf. ;)
Die Jungen sind auserdem anfälliger.

:0-

einer hat aber nen ring am fuss, und es ist zufällig die henne ;)

aber frag mich nicht was dadrauf steht. hab zwar gute augen, aber da hörts auf. (kann sie ja nicht einfach mal so aus dem käfig holen)


@Brieftaube

da kann man auch durcheinander kommen..
nachdem ich die bilder gemacht habe ist noch ein ei im nest gewesen also wenn du das kaputte, von vor 2 wochen mitzählst, ist es das 4.
 
nach ca. 8 Tagen würde ich sagen! Glaube mich erinnern zu können das sie so ca. 13 Tage brüten! ;)
 
Durchschnittliche Brutzeit 12-14 Tage. Kommt darauf an, wie fest sie brüten. Kann auch länger dauern.

Allerdings sollte man mit deinem Wissens- und Erfahrungsschatz überhaupt keine Vögel brüten lassen. Das ist schlichtweg fahrlässig und hat mit Tierliebe überhaupt nichts zu tun!!! Eher das Gegenteil! :+kotz:
Wobei das bei Zebrafinken, wenn die Henne nicht vorher verstirbt, früher oder später sogar mit Nachwuchs klappen wird. Leider Gottes!
 
geoigl schrieb:
weche farbe hat der ring, ist es ein farbring oder steht da auch was drauf?


der ring ist orange und es steht was drauf.

ich meine zmd. die tatsache, das nur einer nen ring hat, würde dafür sprechen das sie keine geschwister sind.
 
orange, das ist leider kein vereinsring, wäre der ring von einem verein ausgegeben könnte man anhand der ringfarbe das beringungsjahr feststellen

2004 gold
2005 grün
 
Haltungsbedingungen

Hallo Idna

Ich finde die Haltungsbedingungen der Vögel katastrophal. Auch wie man aus dem Forum herauslesen kann hast du keine Ahnung von Vogelhaltung. Auch lässt du dir nichts sagen. Deine Vögel tun mir leid. Und bei der Aussage "erfolgreich gezüchtet" kann man nur lachen. Jeder Anfänger kann mit Zebrafinken Nachwuchserfolg haben, da es sehr einfach ist.

Zebi
 
geoigl schrieb:
orange, das ist leider kein vereinsring, wäre der ring von einem verein ausgegeben könnte man anhand der ringfarbe das beringungsjahr feststellen

2004 gold
2005 grün
2006 dunkelrot
 
Thema: was nun?
Zurück
Oben