was passiert mit hähnen (küken)?

Diskutiere was passiert mit hähnen (küken)? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe mal eine Frage die mich interessiert: was macht ihr mit männlichen Küken? Und woran erkennt man ob ein Küken männlich oder...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Ich habe mal eine Frage die mich interessiert: was macht ihr mit männlichen Küken? Und woran erkennt man ob ein Küken männlich oder weiblich ist? Stimmt es, dass die ganze Hähne in Zuchtbetrieben geschlachtet werden als Eintagsküken?
Ich frage weil ich meine Frettchen mit Küken füttere und neulich diese Fragen aufgekommen sind.

Weiß zufällig jemand wo man besonders günstig an solche Küken kommt (nähe Stuttgart)?
 
Hallo!!

Ein Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Küken ist bei den meisten Hühnerrassen nicht zu sehen, erst wenn sie größer sind.
Bei Züchtern bzw. Haltern von Hühnern, wie hier sehr viele sind, werden die Hähne normalerweise mit groß gezogen, da man den Unterschied, wie schon gesagt, meistens noch nicht sieht, und dann kommen entweder auf eine Ausstellung oder sie werden ein Braten für den Sonntag.
In solchen Betrieben, wie du sie meinst, werden die männlichen Küken gleich am ersten Tag getötet. Meistens werden sie aber nciht geschlachtet, sondern meines Wissens vergast und weggeworfen. Doch wie sie dort erkennen, ob das Küken männlich oder weiblich ist, kann ich auch nicht sagen.

Zu deiner Frage nach Küken zum Verfüttern, solltest du vielleicht woanders fragen, denn die meisten sprechen nur ungern über das Thema schlachten bzw. verfüttern von Küken hier und sind auch nciht gerade davon begeistert. Das ist echt nicht Böse gemeint.
Such doch ein Forum für Frettchenhalter, das gibt es sicherlich auch, ich denke da wirst du mehr Erfolg haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen!
 
Huhu!

Ich ziehe grundsätzlich alles auf, was bei mir schlüpft. Es sei denn, es ist nicht lebensfähig. Entsorgen ist für mich eine sinnlose Verschwendung.
In Brütereien kommt es ganz auf die spätere Nutzung an, ob Hähne getötet werden. In den Mästereien werden beide Geschlechter gross gezogen. In den Legehennen-Aufzuchtbetrieben nur die Mädels. Und dann wird gesext. Am ersten Tag kann man erkennen, ob Männlein oder Weiblein. Die Tötung der männlichen Tiere geschieht auch durch das sogenannte Musen. Lebend in den Schredder. Soll angeblich ziemlich schnell gehen. Man sieht aber auch so manchen Bericht, wo der "Abfall" einfach mal in einem Eimer gestapelt wird, da ist dann die unterste Schicht schon längst erstickt oder erdrückt.
Ein Züchter wird seine männlichen Nachkommen auch nicht so einfach identifizieren können, es sei denn, er beherrscht das sexen, oder es sind kennfarbige Tiere. Diese Züchter werden dann nach den ersten offensichtlichen Fehlern an den Hähnchen merzen. Eine Aufzucht lohnt sich meist nicht. Ist ja eh nur fürn Pokal.
Gib bei google mal Eintagsküken und Stuttgart ein. Da findest Du gleich einen Eintrag für ne Sammelbestellung ausm Frettchenforum. Häng Dich doch dran!

Grüsserchen
Claudia
 
hallo,
ich dachte immer die männlichen tiere werden als hähnchen/bräuler verkauft?
bei uns hat es immer so eine hähnchenbude vorm konsum, dort drehen sie sich auf solchen spiessen.der mann von dort sagt das seien nur junge männliche hühner.
 
Hallo,
Was ist eigentlich das was man als Suppenhuhn bezeichnet?
Im Supermarkt gibt es viele Dosen und Tütensuppen da steht drauf "Mit Suppenhuhn". Sind das die alten Hennen aus der Batterie oder so?
 
Wow, da steht echt Suppenhuhn drauf? Ich kauf son Fertig-Kram nicht, aber ich werd beim näxten shoppen mal auf die Tüten gucken.
Als Suppenhuhn bezeichnet man nicht nur ausgediente Batterie-Hennen, sondern im allgemeinen Hennen die ne zeitlang gelegt haben. Das Fleisch ist nicht mehr feinfaserig genug um es in einen knusprig-saftigen Braten zu verwandeln. Da muss man schon etwas länger köcheln.

Grüsserchen
Claudia
 
Thema: was passiert mit hähnen (küken)?
Zurück
Oben