Was passiert mit Mischlings-Hennen?

Diskutiere Was passiert mit Mischlings-Hennen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hier in der Gegend gibt es jemanden, der etliche Mischlings-Hähne aller möglicher Arten anbietet. Da stellt sich die Frage, wo die meist...
Für die Mühe der letzte Beiträge, welche wirklich Licht in dieses Thema gebracht haben, bedanke ich mich,
@AntonH
@Norwicher
@Brancho und auch@ Mr. VWmeiyer, welcher mit seinem aufklärenden Videobeitrag Erfreuliches gezeigt hat.

Wie heißt es so schön, ...."wer sich von Halbwissen ernährt, wird immer nur Spekulationen zum Dessert bekommen".
Es ist gut, dass dieses Thema so umfangreich abgedeckt wurde und auch wenn es euch nervt, mich persönlich hat es einen großen Schritt nach vorn gebracht, es reicht wohl nicht immer aus, zu wissen, dass es dieses und jenes gibt, der Blick sollte nicht darauf gerichtet bleiben sondern auch dahinter. Um dieses zu erreichen, waren meiner Meinung nach eure Beiträge nicht nur Blabla, sondern auch wertvoll.

Ich bedanke mich und werde sehen, was ich zu diesem Thema meinerseits noch wissensmäßig komplettieren kann.

Mit vielen Grüßen,

SJ
 
Ich fasse dann abschliessende die unspektakulären Ergebnisse dieses threads noch kurz zuzsammen:

Das Problem ist kleiner als gedacht, weil bei Mischlingsverpaarungen erheblich mehr männliche Nachkommen, als weibliche Nachkommen fallen. Punkt.
Mischlingsweibchen werden zwar als Ammen überschätzt und von den Mischlingszüchtern auch nicht als solche verwendet, trotzdem gibt es Nachfrage nach diesen Vögeln. Im Berliner Raum sogar recht rege.

Mischlingsweibchen werden von den Züchtern nicht getötet, nicht freigelassen und selbstredend auch nicht als Delikatesse für die Südeuropäische Gastronomie verwendet. Das sind Schauergeschichten.

Hybridweibchen werden kostengünstig oder sogar gratis AN HÄNDLER abgegeben.
Was die HÄNDLER dann mit den Tieren machen??? Keine Ahnung! Da sind wir dann wieder bei der Spekulation.
Sind wir jetzt am Ende wirklich schlauer?
 
Hybridweibchen werden kostengünstig oder sogar gratis AN HÄNDLER abgegeben.
Was die HÄNDLER dann mit den Tieren machen??? Keine Ahnung! Da sind wir dann wieder bei der Spekulation.
Sind wir jetzt am Ende wirklich schlauer?

Ich habe dazu gelernt. Ich weiß jetzt, was mit den Tieren passieren kann und bin auch dementsprechend schlauer.

Du brauchst da auch nicht wirklich spekulieren, was ein Händler macht, denn der wird versuchen, eine günstig gekaufte Ware nach betriebswitschaftlichen Gesichtpunkten so wieder zu veräußern, dass der Zweck des Handels erfüllt wird, nämlich für Gewinn zu sorgen und damit zum Lebensunterhalt des Händlers beizutragen
(er kauft billig ein und verkauft etwas teurer).

Gruß
Jörg
 
Hi,

ich hab dieses Jahr Pech gehabt und mehr Hennen gezogen (2,4 Bluthänfling x Kanarien). Da sich das Interesse an den Hähnen in Grenzen gehalten hat (nur wenn reiner Hänflinggesang wären sie schnell weg gewesen), wollte ich das Komplettpaket einem niederländischen Händler anbieten (Hennen hätte ich quasi verschenkt). Da bekam ich die Aussage, er dürfte sie nicht ankaufen. In den Niederlanden würden diese Mischlinge den Wildvögeln gleichgestellt. Zurzeit hab ich noch 0,1 davon. Die werd ich wohl nicht mehr los. Deshalb hab ich mich entschlossen im nächsten Jahr keine mehr zu ziehen. In den vorherigen Jahren hatte ich 2,1 und 2,0 gezogen und hatte da recht schnell Abnehmer gefunden.

Gruß
 
Hallo,
eigentlich wollte ich nicht mehr im Forum schreiben, weil auf manche Anfängerfragen oft sehr unseriöse bis beleidigende nicht zum Thema gehörende Kommentare gepostet waren.
Zu den Mischlingshennen- ich habe einige Jahre Mischlingszucht betrieben teilweise mit 6-8 Paaren. Die Nachzucht waren meist zu 80% Hähnen 20% Weibchen. Die meisten Weibchen sin aus 1,0Kanarien x 0,1 Stieglitz gefallen. Ich hatte von vielen Vogelzüchten die die Hennen als Ammen einsetzen wollten schon eine Reservierung für Hennen vor Zuchtbeginn. Es gab auch Zeiten wo kaum Hennen gefallen sind. Ich kenne auch keinen Züchter von Mischlingen welche die Vögel fliegen lassen. Ein Mischlingspaar ist in einer Voliere auch schön anzusehen weil der Hahn meiner Meinung nach bei der Balz noch intensiver singt als im Käfig-was ich sowieso ablehne. Für Menschen die gegen Mischlingstucht sind, empfehle ich einmal ein DKB Ausstellung zu besuchen – vielleicht ändert sich dann die Anschauung.
Gruß Hermann
 
Zu Eumo.
Bei uns in Thüringen müssen Mischlinge genau wie Gardueliden Artenschutzberingt und gemeldet werden. MFG sven
 
... Ein Mischlingspaar ist in einer Voliere auch schön anzusehen weil der Hahn meiner Meinung nach bei der Balz noch intensiver singt als im Käfig-was ich sowieso ablehne. Für Menschen die gegen Mischlingstucht sind, empfehle ich einmal ein DKB Ausstellung zu besuchen – vielleicht ändert sich dann die Anschauung.
Gruß Hermann

ich konnte in einer Tierhandlung mal Mischlingshennen beobachten - wunderschön, sehr natürlich von der Zeichnung her, auf mich wirkten sie aber auch wesentlich energiegeladener als die Kanarienhennen - denke auch, sie sollten nicht im Käfig, sondern in Volière gehalten werden,
und - wie schon erwähnt - finde ich die Tatsache, dass es zu keiner Brutproblematik käme, für jene, die mit Jungenaufzucht und deren weiterer Verbringung überfordert sind, toll!
 
Hallo Jörg,

nunja, ich habe über dieses Mischlingsthema vorher nie wirklich nachgedacht. Ich war immer der Meinung, die Züchter hätten das schon irgendwie im Griff.
Ich dachte, die Masse würde die Weibchen selbst, wie ich, als Ammen einsetzen. Oder man würde Sie günstig an Liebhaber/andere Züchter abgeben. Das war ein Irrglaube.

Ich finde die Erkenntnisse (oder fehlenden Erkenntnisse!!) dieses threads (und auch der alten Diskussionen!) einfach nur erschreckend.
Bei den veröffentlichten Kommentaren läuft sich irgendwo alles auf das ZAUBERWORT "Händler" raus.

Was der "Händler" dann damit macht, ist für den abgebenden "Erzeuger" nicht mehr relevant.
Wenn der Händler die Vögel zum Minipreis bzw. geschenkt im Paket mit den Hähnen kriegt - dann hat er zunächst mal keine Kosten und kein wirtschaftliches Risiko damit. Kosten entstehen erst, wenn er die Hennen füttern muss, ohne sie entsprechend verkaufen zu können. Warum sollte ein Händler die Vögel loswerden - ein Züchter aber nicht? Ist doch pillepalle.

Der Züchter beruhigt sein Gewissen, wenn er die Vögel nicht selber fliegen lässt/als Hahn verkauft/umbringt/etc. - aber was macht der Händler damit???
Ich war gestern auf dem kleinen Vogelmarkt in Karlshuld. 2 Züchter haben Stieglitzmischlinge angeboten. Insgesamt 5 Hähne - keine Henne!

Auf den Vogelmärkten auf denen ich zuletzt war ( Karlshuld, Straubing, Augsburg, Ebersberg, Crailsheim) habe ich zwar nicht gezielt nach Hybrid-Weibchen gesucht - bewusst aber auch kein einziges gesehen. Nur Hähne! In Straubing und Crailsheim habe ich einen Händler gesehen - der hatte keine Hybridweibchen - weder im Dutzen noch als Einzelvögel! Keines! Nur Hähne.

Der Verdacht liegt nahe, daß der "Händler" die geschenkten Hybridweibchen fliegen lässt, sobald er beim Verkäufer ausm Hof raus ist. Betriebswirtschaftlich entstehen ihm nämlich erst Kosten, sobald diese Vögel sein erstes Futterkorn fressen.

Auch wenn ich bis dato nie an sowas gedacht habe - aber wer garantiert mir das Gegenteil: Ein geschenktes Hybridweibchen am Spiess wird nicht anders schmecken als ein gefangener Ortolan oder sonstiger Vogel. Im Unterschied zu den illegal gefangenen Vögeln kriegt man Hybridweibchen legal geschenkt und kann anhand eines Rings in vielen fällen nachweisen, daß ,der Vogel noch nicht viele Flugstunden auf dem Buckel hat. Mir wird grad schlecht.

Und JEDER Züchter, der hier irgendwas von wegen "Unsinn" schreibt, und mit der Abgabe an "Händler" argumentiert, soll jetzt bitte den Rand halten. Danke!
Ihr wisst doch gar nicht, was der Händler damit macht. Ihr wisst es nicht. Auf Vogelmärkten werden sie jedenfalls nicht/kaum angeboten.

Meine letzten Mischlinge (Stieglitz x Radza) aus dem Jahr 2011 waren übrigens 2 Hähne und 7 Hennen. Soviel dazu. Wenn hier pauschal über Geschlechtsquoten in der Hybridzucht von 80% Hähnen zu 20% Hennen geschrieben wird, dann kann ich das weder aus meiner eigenen Erfahrung, noch aus der Erfahrung mehrerer Zuchtfreunde bestätigen. Für derartige Behauptungen hätte ich übrigens gerne einen halbwegs brauchbaren wissenenschaftlichen Beleg. Ich übertreib jetzt mal - aber wenn ein Züchter mir sagt, daß er kein Problem mit Hybridweibchen hat, weil bei ihm ausschliesslich Hähne fallen, dann halte ich das nicht für glaubwürdig.

@Hermann W.: Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Hybride sind interessant und teil wunderschön. Wenn aber die Weibchen in der italienischen oder französischen Küche als Delikatesse verwendet werden, will ich lieber keine Hybride mehr sehen.
 
Warum du jetzt direkt an mich schreibst, ist mir ein Rätsel...oder macht man das in einem öffentlichen Forum so, dass man dort nur noch gezielt an einzelne schreibt, so wie es manche Expertinnen vormachen?

Egal, so lange niemand feststellt "ich lasse die Weiber fliegen", so lange sich keine Köche melden und so lange sich keine Reptilienhalter melden, die ggf. überzählige Tiere verfüttern, so lange stochern wir hier munter im Nebel und spekulieren, was das Zeug hält!


Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe dich angeschrieben, weil du vorher mich zitiert hast und auch mich persönlich angeschrieben hast. War der einzige Grund. Wollte dir nicht zu nahe treten und verstehe auch nicht ganz WARUM du dich auf den Schlips getreten fühlst?!

Im Nebel werden wir stochern, bis irgendjemand plausibel erklären kann, wo die Weibchen hinkommen. Die Mischlingzüchter sind in dieser Hinsicht nicht besonders kooperativ.
Aber das ist nicht mein Problem.
 
verstehe auch nicht ganz WARUM du dich auf den Schlips getreten fühlst?!

Im Nebel werden wir stochern, bis irgendjemand plausibel erklären kann, wo die Weibchen hinkommen. Die Mischlingzüchter sind in dieser Hinsicht nicht besonders kooperativ.
Aber das ist nicht mein Problem.

Das mit dem Schlips ist wiederum auch Spekulation ...
So schnell geht das bei mir nicht!

Die Erklärungen kamen von verschiedenen Züchtern - nur stimmen sie offenbar nicht mit dem überein, was manche erwarten bzw. mit eigenen Erfahrungen.
 
Na, da bin ich aber erstaunt über eure Ahnungslosigkeit. Erstens, hab selber früher auch schon mal Mischlinge gezüchtet, unfruchtbare Hennen und nur bedingt volierentaugliche Krakeeler-Hähne haben mir den Spaß daran verdorben. Nur ist es doch ein offenes Geheimnis, wohin billige Vögel exportiert werden, nicht nur die Mischlingsweibchen. Die gehen zu den Scheichs und dürfen dort beim Falkentraining mithelfen.
 
Ich dachte, die Masse würde die Weibchen selbst, wie ich, als Ammen einsetzen. Oder man würde Sie günstig an Liebhaber/andere Züchter abgeben. Das war ein Irrglaube.

Keineswegs. Die Masse (Mehrheit) verhält sich mehr oder weniger vorbildlich.

Was der "Händler" dann damit macht, ist für den abgebenden "Erzeuger" nicht mehr relevant.

Ja, es ist nicht mehr relevant.
Der "Erzeuger" hat sich sicherlich im Vorhinein Gedanken über seine Mischlingszucht gemacht und sich daraufhin entschlossen die Vögel an einen Händler abzugeben. Auch der Händler übernimmt im vollen Bewusstsein die Vögel, um sie daraufhin betriebswirtschaftlich zu seinen Gunsten weiterzuverkaufen.

Der Züchter beruhigt sein Gewissen, wenn er die Vögel nicht selber fliegen lässt/als Hahn verkauft/umbringt/etc. - aber was macht der Händler damit???

Wenn der "Erzeuger" sich permanent mit Gewissensbissen plagen müsste, um einerseits nicht in den Mißstand zu geraten seine Hennen als Hahn zu verkaufen, sie zu töten oder freizulassen oder sie andererseits einem Händler zu veräußern und um deren Verbleib zu bangen, wäre er nicht "Erzeuger".
Die These, das der Händler, kaum außer Sichtweite die Vögel in die Freiheit entlässt, wirkt wenig überzeugend und recht weit hergeholt.
Entweder würde dieses Vorgehen ein stille Übereinkunft zwischen "Erzeuger" und Händler implizieren, oder aber es soll ein Bild des Händlers als grober Klotz gezeichnet werden.
Beides ist natürlich Unsinn..., ich habe hier nur Deine Gedanken weitergeführt.

Auch wenn ich bis dato nie an sowas gedacht habe - aber wer garantiert mir das Gegenteil: Ein geschenktes Hybridweibchen am Spiess wird nicht anders schmecken als ein gefangener Ortolan oder sonstiger Vogel. Im Unterschied zu den illegal gefangenen Vögeln kriegt man Hybridweibchen legal geschenkt und kann anhand eines Rings in vielen fällen nachweisen, daß ,der Vogel noch nicht viele Flugstunden auf dem Buckel hat. Mir wird grad schlecht.

Und JEDER Züchter, der hier irgendwas von wegen "Unsinn" schreibt, und mit der Abgabe an "Händler" argumentiert, soll jetzt bitte den Rand halten. Danke!
Ihr wisst doch gar nicht, was der Händler damit macht. Ihr wisst es nicht.

Dir braucht nicht schlecht zu werden, denn erstens ist es an sich nichts verwerfliches Vögel zu essen und zweitens werden wohl kaum Gourmetköche Schlange stehen um kostenlos an beringte Hybridhennen zu kommen.

Auch den Rand muss sicher niemand halten, wenn man dem Händler die Vögel übergibt, ist die weitere Zukunft ungewiß.
Punkt.
Denn Deiner Argumentation folgend, sind die "Erzeuger" grundsätzlich zum Scheitern verurteilt, nämlich indem sie Ihre Nachzuchten in eine ungewisse Zukunft entlassen und nicht wissen was der Käufer oder Händler damit macht.
Diese Frage ist nicht zu beantworten, außer man "erzeugt" erst gar nicht...war das Deine Intention?
 
Hallo AntonH,


Aber das ist nicht mein Problem.
Anscheint hast Du wohl doch ein Problem damit. Ich Frage mich alles Ernstes warum Du hier Vogelzüchter und im speziellen Mischlingszüchter so diskreditierst?
Des Weiteren sind diese Züchter auch nicht unkooperativ - ganz im Gegenteil. Im persönlichen Gespräch wird viel wissenswertes ausgetauscht und diskutiert. Nur - muss man erstmal in die Situation kommen. Die Anonymität des Internet & der Ton im selbigen erübrigen alles weitere.
Warum sollte ich mit Dir, die kleinen aber feinen Dinge hier öffentlich diskutieren?

Nur soviel - wußtest Du, dass man geziehlt an der Schrauben des Geschlechterverhältnis drehen kann?
Kleiner Tipp: Schon Siegfried Kirschke wußte vor zig-Jahren darüber in Fachzeitschriften zu berichten.
Frage mal ganz alte Kanarien-Experten. Auch die können ´ne Menge erzählen. Aber die sind hier nicht unterwegs - Internet & Foren interessieren die nicht. Außerdem werden Sie nicht Erfahrungen & Wissenswertes so einfach preis geben. Da gehört ein bisschen mehr zu ...

In meinem alten Verein war auch so ein alter Kanarien-Recke. Mittlerweile hat er die 70 Lenze lange überschritten. Er züchtet auch nur noch "aus Spaß an der Freude". Im Übrigen - Mischlinge. Er hatte fast immer einen Weibchenüberschuß. Woher das wohl kommt?

Jetzt mal zu Deinem Weibchenproblem:
Es ist schon sehr unglücklich wenn gerade bei den Mischlingen mehr Weiber fallen. Passiert - glücklicherweise ist der Kelch an mir vorbei gegangen.
Das unglücklichste Verhältnis bei mir war mal 1 Hahn mehr. Meine es waren 8,7 oder 9,8 ...
Ein Verhältnis wie es Eumo hier mitgeteilt hat ist sehr unglücklich. Die Jahre zuvor war es ja OK.

Die Händler, die Du auf den Vogelmärkten mal "gesichtet" hast, sind nicht die, an den die Vögel gehen.
Da sind ganz andere Experten unterwegs. Und, die kaufen nicht nur Mischlinge & den Überschuß an Weibchen. Die kaufen bisweilen ganze Zuchten auf. Einfach mal auf Börsen & Vogelmärkten die Augen offen halten. Ich sehe die eigentlich regelmäßig.

Es gibt halt einen "Markt". Ansonsten würde es die auch nicht geben & die Züchter würden zu denen nicht gehen. Sich auf die Börse zu stellen braucht man heute nicht mehr. Und am Ende der Kette wird vielleicht auch jemand aus Unwissenheit viel Geld für ein Mischlingsweibchen bezahlt haben. Wie heißt das so schön: Jeden Morgen steht ein ....
Nur soviel: Ich weiß nicht, was mit meinen Mischlingsweibchen passierte. Ich weiß aber genausowenig, was mit meinen Hähnen passiert ist.
Ich weiß auch nicht was aus meinen Vögel geworden ist, die Hans & Franz bei mir mal auf einer Börse gekauft haben.
Hier jetzt aber martialische Gespinnste wie Vogelspieße öffentlich in Aussicht zu stellen, halte ich für Genzwertig! Dafür fehlt mir jedes Verständnis!

Vielleicht mal ewas Grundsätzliches:
Die Interaktion mit Lebewesen erfordert schon von einem eine gewisse Prise an Empathie.
Sei es nun mit anderen Menschen oder aber wie hier in dem Forum bei der Vogelliebhaberei bzw -zucht.
Ohne diese werde ich nicht bis ins letzte Detail kommen: Bei Menschen wie bei der Vogelzucht und bei unzähligen anderen Dingen in unserem Leben.
Wie schon weiter oben geschrieben, jetzt von mangelnder Kooperation zu sprechen oder andere Unterstellungen einer Gruppe anzukreiden finde ich grundsätzlich nicht gut.
Das Forum hier war mal sehr stark frequentiert. Eumo wird das sicherlich bestätigen. Irgend jemand hat das ja hier in dem Thread schon aufgezeigt.
Mit solchen Pauschal-Unterstellungen braucht man sich nicht wundern, warum sich die, die was zu erzählen haben oder diskutieren wollen, hier fernhalten. Mich eingeschlossen!

Ich für meinen Teil bin bei dem Thema ab jetzt hier raus ...
 
Hallo Branjo,

ich glaub, ich mach jetzt wirklich den Haken hinter die Diskussion, weil es mir allmählich zu primitiv wird. Ich mache bestimmt keine pauschalen Unterstellungen und diskreditiere auch niemanden - aber wenn es KEINE Vernünftigen Antworten gibt, macht man sich echt Gedanken.

Wir haben jetzt den 35sten Beitrag dieses threads und in KEINEM wird plausibel erklärt, was mit den Hybridweibchen passiert. Hier schreibt NIEMAND, dass er die überzähligen Weibchen behält oder an Vogelfreunde verschenkt. Wenns jemand so macht, ist das völlig i.O.!

Ich kann vermutlich weitere 20 Mal nachfragen und es wird keine Antwort darauf geben. Wenn mir ein Diskussionspartner Mumpitz von wegen "Es fallen fasst nur Hähne" als Erklärung anbietet, dann ist das einfach keine seriöse antwort auf die Frage.

Wenn die einzige angebotene Antwort in Richtung "Händler" geht, dann muss die Frage erlaubt sein, was der denn damit machen soll? Auf Vogelmärkten angeboten werden die Vögel jedenfalls nicht. Wo die gigantische Nachfrage nach Hybridweibchen sein soll, wurde jedenfalls nicht beantwortet. Es gibt keine nenneswerte Nachfrage von Vogelhaltern nach den Weibchen und das weisst du so gut wie ich. Auf Vogelmärkten wird gar nicht versucht, die Hybridweibchen zu verkaufen - weil es keine Nachfrage gibt.

Wenn "Vogelhändler" auf Vogelmärkten ganze Zuchten von was auch immer aufkaufen, hat das doch mit dem "Hybrid-Thema" nichts zu tun. Mein Vater hat seine Kanariennachzuchten auch an einen Großhändler (Dehner!) verkauft - zu einem Spottpreis - aber dafür war er seine 100-120 Nachzuchten pro Saison auf einen Schlag los. Was bitte hat das mit dem Verbleib der Mischlingsweibchen zu tun???

Die Frage steht genau so da, wie sie vom ursprünglichen Fragesteller gestellt wurde. DAS erschreckt mich, weil ich allmählich glaube, dass an Aussagen wie der von user "pitter" tatsächlich etwas dran ist. Seine Antwort ist nämlich zumindest plausibel. Genauso wäre es plausibel, sie fliegen zu lassen. Plausibel wäre es auch, Sie zu essen - würde zumindest erklären, wo sie bleiben.
Genau wie user "Norwicher" schreibt ist es nicht verwerflich, Vögel zu essen. Weiß ich. In Südfrankreich und in der Toskana sind das traditionelle Gerichte. Aber seit in diesen Ländern dem Thema Artenschutz größere Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist mit harten Strafen zu rechnen, wenn man diese "Leckereien" durch Netze oder Leimruten aus der freien Natur entnimmt. Wenn man die Vögel in deutschland legal geschenkt bekommt, muss man sie nicht mehr illegal fangen. Soviel dazu.

Ich produziere keine Hybride, die ich nicht selbst benötige. Ich gebe keine Hybride an Händler ab. Mein Gewissen ist rein.

Wenn dieses Forum einschläft ist das schade - aber ich denke, das hat mehr damit zu tun, WIE man miteinander umgeht. Der Ton macht die Musik. Wenn einen ein Thema nicht gefällt, lässt mans halt links liegen. Wo ist das Problem?

Aber wenns um Themen wie Hybridzucht, Medikamenteneinsatz in der Vogelzucht oder meinetwegen auch Ammenzucht geht, trifft man offenbar "Wunde Punkte". Leider.
Offenheit und Ehlichkeit könnten Rezepte sein, das Forum zu beleben.
 
Na, das gab ja mehr Wellengang,als ich angenommen hatte.
Denn in dem von joerg geposteten Beitrag #6 zu diesem Thema, dachte ich, alles sei easy und ich hätte da etwas verpeilt, nun gab es doch einige interessante Erkenntnisse und wie AntonH schreibt, sind wir nicht wirklich schlauer.
Evt könnten ja doch Offenheit und Ehrlichkeit dazu beitragen, Licht in diese z.T. auch traurige Vorgehensweise zu bringen.
Es gibt ja hier die Quasselecke und ich könnte mir vorstellen, dass es diesen oder jenen gibt, der nicht nur Courage sondern auch wirkliches Hintergrundwissen einbringen kann.

SamyJo
 
nun gab es doch einige interessante Erkenntnisse und wie AntonH schreibt, sind wir nicht wirklich schlauer.
Evt könnten ja doch Offenheit und Ehrlichkeit dazu beitragen, Licht in diese z.T. auch traurige Vorgehensweise zu bringen.
Es gibt ja hier die Quasselecke und ich könnte mir vorstellen, dass es diesen oder jenen gibt, der nicht nur Courage sondern auch wirkliches Hintergrundwissen einbringen kann.

SamyJo

Von welchen Erkenntnissen ist die Rede?
Welche traurige Vorgehensweise ist gemeint?

Die Quasselecke ist im Mitgliederbereich! Vielleicht ist der/die eine oder andere dort besser aufgehoben.

Jörg
 
Mir ist bekannt, was die Quasselecke darstellt, es ist eine gute Einrichtung, welche auch heikle Themen aufkommen lässt, es können Menschen dort ihre Meinung sagen und mit anderen diskutieren, um einen wichtigen Thread nicht zu stören, wenn zu sehr von Thema abgewichen wird.
Jeder, der vernünftig denkt, weiß, was ich mit meinem Beitrag #36 ausdrücken wollte.
Die Quasselecke ist auch eine guter Ort für Menschen, welche sich an einem Thema über Vögel beteiligen möchten, selbst dann, wenn sie selber keine Vögel halten.

Mein Tenor war: Offenheit und Ehrlichkeit im Hinblick auf die verbleibenden Mischlingshennen, deren Entsorgung einige Fragen aufwarf.
 
Mir ist bekannt, was die Quasselecke darstellt, es ist eine gute Einrichtung, welche auch heikle Themen aufkommen lässt, es können Menschen dort ihre Meinung sagen und mit anderen diskutieren, um einen wichtigen Thread nicht zu stören, wenn zu sehr von Thema abgewichen wird.
Jeder, der vernünftig denkt, weiß, was ich mit meinem Beitrag #36 ausdrücken wollte.
Die Quasselecke ist auch eine guter Ort für Menschen, welche sich an einem Thema über Vögel beteiligen möchten, selbst dann, wenn sie selber keine Vögel halten.

Mein Tenor war: Offenheit und Ehrlichkeit im Hinblick auf die verbleibenden Mischlingshennen, deren Entsorgung einige Fragen aufwarf.

Es mag ja sein, dass es dir bekannt ist, aber es gibt sicher Menschen, die sich hier nicht einloggen, und die Quasselecke daher nicht sehen. Daher auch danke für die Erläuterung.

Obwohl ich durchaus in der Lage bin, vernünftig zu denken, erschließt es sich mir nicht, von welchen neuen Erkenntnissen und traurigen Vorgehensweisen du sprichst.
Auch wenn's schwer fällt, antworte doch einfach darauf!

Auch die tendenziöse Wortwahl "Entsorgung" (von Mischlingshennen) kann man so nicht stehen lassen - außer, du hast gesicherte Beweise.

Jörg
 
Am besten wird sein, den gesamten Thread von Anfang an noch einmal durchzulesen.

Es fehlt dort nicht an Anregungen: Viel Vergnügen und guten Appetit.

Ich empfehle mich. :-/
 
Thema: Was passiert mit Mischlings-Hennen?
Zurück
Oben