Was passiert mit Mischlings-Hennen?

Diskutiere Was passiert mit Mischlings-Hennen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hier in der Gegend gibt es jemanden, der etliche Mischlings-Hähne aller möglicher Arten anbietet. Da stellt sich die Frage, wo die meist...
Die 30 Hähne sind vielleicht alle schon verkauft - Scherz beiseite - ab das Thema scheint ja dem ein oder anderen
doch keine Ruhe zu lassen. Auch wenn hier schon mehrfach geschrieben wurde, das er in der Regel mehr Hähne
fallen. Wurde mir übrigens von mehreren Mischlingszüchtern bestätigt. Aber natürlich fallen auch Hennen.


Gruß
 
@pitter: :O) Selbiges denke ich mir jedes mal, wenn dieser Züchter seine Vögel anbietet. Ein paar Hähne bietet er auch an - für etwa 150 Euro. Sein anpreisenden Worte sind aber wirklich brilliant...

@Eumo: Mir lässt keine Ruhe, dass so geheimnistuerisch getan wird. Weißt du, wenn hier halbwegs nüchtern erörtert worden wäre, daß statistisch in der Hybridzucht erheblich mehr Hähne fallen (wozu es vielleicht auch einen wissenschaftlichen Beleg gibt?!) dann wäre das doch ein gutes Argument.

Auch wenn ich putzig finde, wie der Marktschreier auf ebay seine Weibchen anpreist - er gibt sie zumindest nicht an Händler ab - und lässt sie auch nicht fliegen. Zumindes nicht, solange er nen Dummen findet, der ihm mehr als 3 Mark fünfzig dafür bezahlt.

Anhand der Bilder der wenigen ebenfalls von ihm angebotenen Hähne lässt sich allerings recht schön belegen, daß die Weibchen optisch nicht mit den Hähnen mithalten können.

Was ich aber in einem vorangehenden Beitrag geschrieben habe: Auch wenn Hybridweibchen Stieglitz x Kanarie in der Regel gute Ammen sind, kauft sich kein Stieglitzzüchter eine Amme für 40 Euro. Das ist einfach nur absurd.

Ein vorangegangener Beitragsschreiber hat behauptet, es gäbe wissenschaftlich Methoden, bereits beim Gelege die Quote der Hähne zu erhöhen. War auch so ein geheimnistuerischer Kommentar. Wenn dem so ist - der Züchter aus den ebay Kleinanzeigen scheint das zumindest nicht zu wissen, obwohl speziell er ein ein absolutes Interesse dran haben müsste. Er setzt immerhin teure Hähne in Mutationsfarben mit selektiv ausgewählten Farbkanarienhennen an. Die Differenz am angestrebten Verkaufspreis beträgt bei ihm über 100 Euro pro Vogel.

Wenn schon DER das nicht weiß, wie solls Kläuschen Müller wissen, der nen "normalen" Carduelis Carduelis mit ner schlichten Kanarienhenne im Zufallsprinzip verpaart?? Immer vorausgesetzt, man kann die Quote wirklich manipulieren.

Ich weiß, ich gehe etlichen Züchtern auf den Keks. Ich würd mir einfach einen offenen Umgang mit dem Thema wünschen. Solange das nicht passiert, wirds immer wieder nervige Nachfragen geben. Ich greife bestimmt nicht pauschal alle Hybridzüchter an - aber mir geht auf den Senkel, wenn andere Kommentatoren pauschal alle Mischlingszüchter in Schutz nehmen. Kann man doch nicht machen wenn man die Leute gar nicht kennt.

Schade ist halt, dass sich die Ehlichen immer angegriffen fühlen und die "schwarzen Schafe" natürlich nie offen zugeben werden, was sie machen.
 
Ein vorangegangener Beitragsschreiber hat behauptet, es gäbe wissenschaftlich Methoden, bereits beim Gelege die Quote der Hähne zu erhöhen
Und stellt euch mal vor, die Leute von der Geflügelindustrie bekommen mal Wind von der Sache. Die bräuchten dann nicht mehr die Hälfte ihrer Küken zu Schreddern :nene:
 
Ich wollte mich ja eigentlich hier ausklinken, gebe aber nun doch noch mal ein Statement ab...

Jetzt haben schon so viele Leute geschrieben wie sie es mit den Hennen handhaben... Der eine gibt sie an Händler weiter, der andere gibt sie als Volierenvögel ab usw...
Aktuell ist hier jetzt eine Anzeige vom einem "Kollega" aufgegriffen worden der noch nen ordentlichen Euro damit machen will... Auch in Ordnung...

Ich finde es jedoch schade, dass ganz besonders der AntonH unbedingt von jemanden hören will "ich töte meine Hennen" oder "ich lasse sie fliegen", oder was noch...
Ja ich habe den Eindruck, dass du geradezu darauf aus bist die Mischlingszucht in den Dreck ziehen zu wollen!!! Du hast ein Bild im Kopf und willst dieses hier unbedingt bestätigt haben, dass was geschrieben wurde reicht dir nicht...

Dann zu der Sache von Branjo und der Steuerung der Geschlechter... Ich weis jetzt nicht genau was er damit meint aber ist es nicht so, dass in der ersten Brut mehr Hähne als Hennen fallen...? Wenn man jetzt mehr Hennen ansetzt aber nur mit der ersten Brut Mischlinge zieht hat man so noch mal die Möglichkeit das Verhältnis der Geschlechter zu beeinflussen...
 
Hallo liebe Leute , ich war eigentlich sehr froh das eine Weile nichts mehr über dieses Thema zu lesen war. Nun ist es wieder aufgriffen worden und ich meine das es zu nichts mehr führt ausser das man damit reichlich Argumente an unsere Gegner der Vogelzucht liefert.
 
Hallo liebe Leute , ich war eigentlich sehr froh das eine Weile nichts mehr über dieses Thema zu lesen war. Nun ist es wieder aufgriffen worden und ich meine das es zu nichts mehr führt ausser das man damit reichlich Argumente an unsere Gegner der Vogelzucht liefert.

:zustimm:


... Heinrich hat recht...
 
*Ironie an*
Oh, Teppichboden hoch, Thema drunter, rosa Einhörner beobachten :+popcorn:.

Wie ich prophezeit hatte :roll:

Dabei habe ich hier noch keine Gegner der Vogelzucht gesehen, und ich bin in diesem Forum seit 12 Jahren, komisch, ich muss was falsch machen :vogel:

*Ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hr. Meyer: dann klinken Sie sich bitte aus. Danke. Ihre Meinung ist bekannt. Lösungsansatz zur Fragestellung bieten sie leider nicht. Und wenn diese Diskussion bei Gegnern der Vogelzucht Fragen aufwirft, werfen sie das bitteschön nicht mir vor. Die Fragen wirft es leider völlig zu Recht auf. Peinlich.

@pitter: Sagen wir es so: Es mag wissenschaftlich tatsächlich möglich sein, die Quote an Weibchen zu reduzieren, indem man die Gelege minimal höheren Temperaturen aussetzt. Dann tötet man aber die weiblichen Emryos schlichtweg ab. Man hat deswegen nicht mehr Hähne, sondern killt die Weibchen einfach nur pränatal. Ob die Hähne tatsächlich gesund schlüpfen ist übrigens mit einem Fragezeichen zu versehen.

Praktisch durchführbar wäre es nur, wenn man sich für ein Schweinegeld nen Brutapparat kauft, weil man sonst die Temperatur gar nicht exakt genug steuern könnte. Macht mans um 0,1 Grad zu warm, sterben ALLE Embryos ab.

Wenn also irgendein Geisteskranker tatsächlich sowas praktiziert, hat er das Problem, daß er anschließend die geschlüpften Vögel irgendwie versorgen muss. Mit Pipette oder mit Ammenvögeln. Dummerweise hat er aber keine Ammenvögel, weil er seine Hybridweibchen ja bereits im Ei umbringt.

Mal im ernst - ist das ein Argument???

@Kalypso: Meine Wahrnehmung zu dieser Diskussion:

1. Es ist verboten das Thema anzusprechen.
2. Man wird beleidigt.
3. Man kriegt die unglaublichsten, sich selbst widersprechenden Argumente aufgetischt, wie z.B.
- Man lässt die Weibchen nicht fliegen... - ...was sie aber angeblich überleben würden! Kurios.
- Man bringt sie nicht um (natürlich nicht!)
- Es fallen kaum Weibchen (wofür es keinen Beleg gibt!)
- Man kann das Geschlecht manipulieren (ja? wie denn? wissen das die Züchter? Und wissen das die Vögel?)
- Und im Berliner Raum gibts sogar Nachfrage nach Weibchen (die es angeblich kaum gibt!)
- Trotzdem verhandelt man mit Händlern Paketpreise ( wozu denn, wenns doch Nachfrage gibt?!)
- Die Händler kriegen die Weibchen billiger oder geschenkt (warum denn, wenns kaum welche gibt und angeblich Nachfrage besteht?)
- Der Händler verkauft die Weibchen gewinnbringend (ja schön und gut - aber an wen denn bitteschön?!)
- Der Händler gibt die Vögel jedenfalls nicht an die südeuropäische Gastronomie und auch nicht an Falkner ab (hab ICH nie behauptet aber woher wollt IHR das denn wissen, wenn ihr keine Händler seid?)
 
@AntonH
Danke, genau auf den Punkt gebracht
 
So nach und nach wird es wieder lustig:freude: Hauptsache es gibt keine schlaflosen Nächte.:zwinker:
 
schade, dass ihr jetzt auch noch diesen forenbereich vermüllt...0l

oh mein gott, wie viel zeit und ernergie doch einige hier so vergeuden...

keine ahnung von garnichts aber erstmal dicke fresse:D

wenn ich demnächst mal wieder was vernünftiges über die suchfunktion finden will muss ich erst in dem ganzen "sinnlosen dreck" hier vorbei...

so macht das forum spaß:dance:

LIKE !!!! :D :zustimm:

Allerdings wären diese emotionalen "nur-Pärchen-weil-der-sonst-so-alleine-ist"- Leute die idealen Abnehmer für die Mischlingshennen!! Paarweise Haltung ohne Zucht, optimal und allen wäre geholfen, zumal es ja meist halbe Kanarien sind! :D :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Kanarienforum gab's weitaus dringendere Wissenslücken die gefüllt werden mussten. :D:k:roll:0l

Habe mich hier mal durchgearbeitet und kann Antons Argumentation aus seinem letzten Beitrag durchaus nachvollziehen. Bei den Mischlingen kommt es nunmal auf die Männchen an, sei es nun wegen der Optik, wegen des Gesangs, wegen des temperamentvollen Wesens, wegen Pokalen auf Ausstellungen oder leider manchmal auch wegen der "kolleg(a)ialen" Leuteverarscherei indem man 150€ dafür kassiert. Die Weibchen will eigentlich keiner so richtig haben, außer vielleicht die Liebhaber der paarweisen Kanarienzucht ohne Zuchtabsichten oder Ahnungslose die übers Ohr gehauen werden.

Ich züchte aus genau diesen Gründen keine Mischlinge, aber ich weiß es durchaus zu schätzen, daß unsere Vorgänger sich diese Mühen gemacht haben und unsere Kanarienzucht derart voran gebracht haben. Für die mitlesenden "Expertinnen": Rote Kanarien und auch die Mosaik-Eigenschaft gehen letztlich auf Kapuzenzeisige zurück, die Mutation Jaspe entspricht dem Pastell einiger Zeisige, usw..

Wenn heutzutage jemand Spaß an teilweise extrem schönen Hybriden hat, dann soll er das eben machen. Vielen geht es neben der Optik vor allem um den speziellen Gesang inkl. gezieltem Training, das ist alles ok für mich, solange die Weibchen vernünftig untergebracht werden. Wer das nicht hinbekommt, sollte besser keine Mischlinge züchten. Auch wenn die Weibchen an Liebhaber verschenkt oder billig verkauft werden mit dem erhrlichen Hinweis auf das Geschlecht und die Unfruchtbarkeit, ist das absolut ok für mich. Die reichlich dummen Argumente mit dem Falkenfutter und den südländischen Vogelspießen lassen wir besser mal im Reich der Märchen (Habe mich darüber mehrfach bei einem mir gut bekannten Händler informiert)! Habt Ihr eine Ahnung wie teuer und wertvoll den "Scheichs" so ein Falke ist und den soll er wirklich mit eventuellen Krankheiten, Kokzidien, Milben etc. behafteten Händlervögeln füttern? Nicht wirklich Leute...

Ich züchte jetzt über 25 Jahre Vögel und habe selbst zu Spitzenzeiten (ca. 80 Jungvögel pro Jahr) noch nie einen gesunden nicht verkauften Vogel fliegen gelassen, zum Händler gebracht oder gar umgebracht. Manch einer hat vielleicht auch mal 2 Monate länger hier bei mir gesessen, aber losgeworden bin ich bisher immer noch alle meine Vögel. An Jungzüchter und Neueinsteiger kann man auch mal einen Vogel verschenken oder günstiger verkaufen. Wenn ich also hier so manche Pauschalkritik gegenüber Mischlingen, Positurkanarien und "Massenzüchtern" lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Mit manchen Menschen zu diskutieren ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen:
Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Schachbrett kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen...


Ich hoffe die ein oder andere "Taube" hat sich erkannt,... :zwinker: *duck und wech*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reichlich dummen Argumente mit dem Falkenfutter
Das habe ich hier gesagt. Ein niederländischer Händler, den ich vor Jahren seht gut kannte, machte kein Geheimnis daraus, wohin ein Teil seiner Tiere ging.
 
Ich habe durchaus auch von reichen "Scheichs" gehört, die Höchstpreise für große Positurkanarien gezahlt haben, weil diese Tiere dort unbekannt sind/waren. Die sind einfach mal heiß auf solche für sie neuen Vögel. Falkenfutter wäre anders auch billiger zu bekommen und vor allem mit weniger Krankheitsrisiken. Guck doch mal wie viele Vögel von wie vielen Züchtern bei einem Händler so unterkommen und was die u. U. so alles dabei haben könnten. Googel doch einfach mal gleichzeitig die arabischen Worte für "Falke" und "Kanarienvogel", da ist nicht ein einziges Bild, das auf solche Praktiken hindeuten würde. Wahrscheinlich wurden diese Schauermärchen von Händlern erfunden, um den Züchtern den Preis weiter nach unten drücken zu können und wer das dann auch noch geglaubt hat, hat sicher keinen Vogel mehr zum Händler gebracht oder?
 
Falkenfutter wäre anders auch billiger zu bekommen und vor allem mit weniger Krankheitsrisiken
Futter ja, aber es geht ums Training. Greifvögel die sich hauptsächlich von Vögel ernähren erbeuten zuerst mal geschwächte Tiere. Wenn die sich jede Krankheit ihres Opfers einfangen würden, wie sollten die da überhaupt weiterleben.
Wahrscheinlich wurden diese Schauermärchen von Händlern erfunden, um den Züchtern den Preis weiter nach unten drücken zu können und wer das dann auch noch geglaubt hat, hat sicher keinen Vogel mehr zum Händler gebracht oder?
Ist natürlich nie an die große Glocke gehängt worden.
 
Mal auf die Sache der Mischlingshennen zurückzukommen, habe seit Januar eine, war eigentlich Zufall das zu diesem Vogel kam, aber sie hat mir zuverlässig Kanarien erbrütet & aufgezogen (nach austausch der Eiern) also möchte sie nicht missen, für Notfälle gut so was zu haben .mfg sven
 
Futter ja, aber es geht ums Training. Greifvögel die sich hauptsächlich von Vögel ernähren erbeuten zuerst mal geschwächte Tiere. Wenn die sich jede Krankheit ihres Opfers einfangen würden, wie sollten die da überhaupt weiterleben.

Ist natürlich nie an die große Glocke gehängt worden.
Als Falkner kann ich nur sagen - völliger Schwachsinn! Falken werden durch das fütterten der Beutetiere geprägt. Und kein Falkner und schon gar kein arabischer Jagd seine Falken auf Kleinvögel ein! Die Hautbeute sind die Trappen dort unten ! Evtl gibt es noch ein Tauben Training nach unserer Einstellung nicht ok aber andere Länder andere Sitten. Für kleinvögel käme ein sprinz in Betracht aber damit jagen nur die Armen araber und dafür braucht man keine mischlinge oder Kanarien importieren das lehrt der in zwei Tagen an den einheimischen Sperlingen.
 
Thema: Was passiert mit Mischlings-Hennen?
Zurück
Oben