Was passiert mit Tieren, die nicht verkauft werden ?

Diskutiere Was passiert mit Tieren, die nicht verkauft werden ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich würde gerne mal wissen, was mit Vögeln, Nagern u.s.w. passiert, die nicht verkauft werden?
Da die Menschheit über die Tierwelt herrsch, und teilweise auch versucht sich die Natur untertan zu machen, hat sie auch eine Verantwortung diesen gegenüber.

Ein Mensch kann nur über einen anderen Menschen herrschen. Du missbrauchst hier den Herrschaftsbegriff, welcher klar definiert ist.
Was verstehst du darunter "sich die Natur Untertan zu machen"? Kannst du das konkretisieren? Ich glaube, dass du dazu erstmal dein Verständnis von "Natur" erläutern musst. Ist der Mensch nicht auch ein "Produkt" der Natur? Worin siehst du konkret die Verantwortung des Menschen und wie könnte sie (global) praktisch und realistisch umgesetzt werden?

Das Verhalten der Tiere mit denen der Menschen zu vergleichen, "tierischer Egoismus" ist garnicht möglich. Denn wie egoistisch ein Tier auch immer sein würde: es käme damit nie gegen den Willen der Menschheit an. Wir haben die Macht über die Tiere. Es geht nicht darum wie dumm oder schlau oder egoistisch die Tiere sind. Es geht darum, daß sie ein Recht auf Freiheit haben wie die Menschen.

Ich könnte dir viele Beispiele nennen, wie Tiere ihren Willen durchsetzen (z.B. Katzen, die ausbüchsen, um zu jagen). Meine Tiere haben mich ganz gut im Griff, mein ganzes Leben ist auf sie abgestimmt. Aber ich denke, dass ich ihnen das auch schuldig bin, auch wenn ich von dem einen oder anderen Hund als Herrchen erkoren wurde, sie haben mich ausgesucht. Meine Tiere führen ein artgerechteres Leben als Millionen von Menschen in Afrika, als ein armes, hungerndes Straßenkind in Europa. "Freiheit" ist ein relativer und abstrakter Begriff. Eine allumfassende Freiheit (Autonomie) besitzt kein Mensch. Ein Recht darauf hat er nicht, kann er nicht haben. Einzelne Unterformen der Freiheit sind möglich, sowohl für den Menschen als auch für die Tiere.
Erkläre mir bitte, wie Freiheit nach deinen Vorstellungen für ein Haushund aussehen soll? Weisst du übrigens, wie der Domestikationsprozess des Hundes oder der Katze begann?



Ich nehme an, du hast keine Kinder.

aber ich finde es richtig und wichtig, tierleid soweit wie es in der eigenen zumutbaren machbarkeit liegt zu vermeiden

Das finde ich auch.

wenn aber für unseren nutzen tiere gezüchtet und eingesperrt werden, ist das was anderes, muttermilch (kuhmilch) trinken ist kein versehn. das passiert nicht eben so auf der strasse, sondern ist gewollt. das ist der unterschied.

Sollen wir alle Wild schießen?


find nix falsches dran. bist du perfekt? ja? wer bestimmt was perfektion ist? möchtest du streiten? wenn ja warum? warum fällt dir so viel unlogik an meinem schreiben auf? bin ich extrablöd? extranervig? wer bestimmt was korrekt ist? die allgemeinheit?.

Der allgemeine Sprachgebrauch ist Regeln unterworfen, nicht ohne Grund. "Tierart" ist der korrekte Begriff.


wenn ich dann mal geliebt werde, kann ich endlich wieder fleisch essen und vögel halten. phu, danke!

Das ist natürlich dir überlassen. Zumindest gibst du zu, nicht geliebt zu werden. Und das erklärt dein verbittertes Leben schon ein wenig.:p


Gruß vom Zugvogel
 
Hallo Ilder ,

wo fange ich jetzt an ? :nene:

Vielleicht hiermit : Ich ganz persönlich finde es ein wenig blauäugig, die Haustierhaltung einfach so mal eben abschaffen zu wollen.

Wo sollen die Tiere, die nun mal eben schon mal da sind, denn hin ??? Sollte man z.B. Wellis, die ein neues Zuhause suchen, die oft behindert sind oder an chronischen Krankheiten leiden, dann einfach in die Natur entlassen ?

Eine Natur wohlgemerkt, die ihrer ursprünglichen Heimat so fern wie nur möglich ist, in der sie verhungern, verdursten oder von Beutegreifern geschlagen würden.

Das würdest Du dann verantworten wollen, weil die Vögel dann ihre "Freiheit" für vielleicht nur einen Tag hätten ?

Der Mensch ist nun mal das Raubtier, das ( vielleicht nicht mehr allzulange )die Erde beherrscht.

Insofern hat er auch eine große Verantwortung für seine Mitgeschöpfe. So sehe ich das, und ich weiß, nicht alle Menschen sehen es so, leider.

Für mich selbst kann ich sagen, ich halte meine Vögel sicher nicht aus Egoismus, sondern um ihnen ein schönes Zuhause zu bieten, weil sie das in ihrem bisherigen Leben nicht kennengelernt haben oder aber ihr eigentlich schönes Zuhause durch widrige Umstände verloren haben.

Klar, Spaß habe ich auch an ihnen, ich liebe es, sie zu beobachten , ihr Sozialverhalten ist toll, und es ist schön zu sehen, wie sie aufblühen bei nonstop Freiflug und liebevoller Versorgung.

Ich möchte jetzt aber von Dir ganz konkret mal wissen, welche Gründe gegen genau diese Art der Vogelhaltung sprechen ?

Davon abgesehen, dass ich "nur" Vegetarier und nicht Veganer bin - aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)
 
Meine Güte...

natürlich hat Tierhaltung nur einen Grund: Nämlich Egoismus. Ich will Tiere halten, mich an ihnen erfreuen, sie beobachten u.s.w.

Jedem Hobby, jeder Beschäftigung und auch der Wahl der Ernährungsform liegen egoistische Gedanken zugrunde.
Kein Mensch ernährt sich vegetarisch/vegan aus rein logischer Überlegung, sondern weil ihn ein schlechtes Gewissen plagt bzw. er sich besser fühlt, wenn er es sein lässt. Es sind rein emotionale Entscheidungen, die getroffen werden damit man mit sich selbst im Reinen ist.

Es geht darum, daß sie ein Recht auf Freiheit haben wie die Menschen.
Wir Menschen sind frei? Also das sehe ich absolut anders...
Und Tiere haben ein Recht auf überhaupt nichts - wir haben höhstens Pflichten ihnen Gegenüber, die aber rein auf Mitleid basieren.
 
frong fred, sorry. evtl mach ich heut abend wenn zeit bleibt einen neuen auf und poste dann hier den link
 
Thema: Was passiert mit Tieren, die nicht verkauft werden ?
Zurück
Oben