Was passiert mit Tieren, die nicht verkauft werden ?

Diskutiere Was passiert mit Tieren, die nicht verkauft werden ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich würde gerne mal wissen, was mit Vögeln, Nagern u.s.w. passiert, die nicht verkauft werden?
Hallo Topas!

hab das Thema zu spät gesehen.

Du bist ja auf dem besten Weg!!! Schön daß Du nachdenkst und auf Dinge zu sprechen kommst, die die allermeissten Menschen leider verdrängen, weil sie für sie mit Nachteilen verbunden sind.

Du bist ja auf dem besten Weg zum Veganer ;-)

ich bin auch Deiner Meinung, daß die Leute so viel unlogische dinge tun, einfach weil sie es so gelernt haben und glauben, nur weil es jeder macht, ist es richtig.

ich finde es super über (tier-)ethik nachzudenken und zu sprechen, hab aber gemerkt, dass man in diesem Forum verdammt schnell angegriffen wird und absichtlich falsch verstanden.. ich hab hier öfter mit den tierrechten angefangen, auch andere Forenmitglieder (einige "tierrechtler" gibts nämlich auch hier). wir schreiben nur immer seltener, weil es immer zu streit führt, leider. kannst ja gern nachlesen ;-)

die meissten hier sind für selbstkritik nicht zu haben und haben immer recht.
ich antworte jetz auch nich auf provokationen von dieser seite, das hab ich schon soooo oft getan. man sieht ja, wie viele leute solche themen lesen, aber nicht antworten. aber es sind immer wieder die gleichen, die das streiten anfangen, ohne grund.
wie du schon sagtest, der ton macht die musik. wir sind ja auch freundlich, und erwarten das halt auch von den andren. doch die beleidigen immer gleich.

du hast natürlich vollkommen recht, was die zooläden betrifft. vollkommen sinnlos. leider ist es so, daß Haustiere nur zum Befriedigen des menschlichen Egoismus gezüchtet werden. ich bin auch für das einstellen jeglicher tierzucht. tiere muss man nicht züchten, fangen oder einsperren. tiere können sich alleine vermehren, in der natur, wo sie hingehören. wir sollten alle auf zoo-käufe verzichten, und nur hilfsbedürftige, kranke oder verletzte tiere aufnehmen, und unsere "haustierhaltung" auf die vorhandenen tiere beschränken (tierheim).

das thema ist so komplex, ich mach jetz mal ne pause :-)

lg, ev
 
wir sollten alle mal in uns gehen ...

Hi Topas,

Deine Gedankengänge kommen mir sehr bekannt vor ;)

Ich bin nämlich der Meinung, daß wir alle (bis auf ein paar dämliche Ausnahmen!) nur das Beste für unsere Haustiere wollen.

Nichtsdestotrotz bin ich 100%ig der Meinung, daß wir unsere Haustiere kaum "artgerecht" in Menschenobhut halten können. Die meisten von uns versuchen natürlich, den Tieren so gut wie möglich gerecht zu werden. ABER:

Zitate aus dem Buch Amazonen von D. Hopper bezüglich amazona aestiva aestiva
1. "..Verbreitung östliches, zentrales Brasilien.."
Ich muss leider zugeben, daß die Klimabedingungen für meine beiden Blaustirnamas dem Wetter in Brasilien nicht mal ähneln. Googelt doch bitte einfach mal nach dem Wetter in Brasilien der letzten 4 Wochen bspw. :)

2. "..so trifft man sie in dichten Urwäldern ebenso wie in mit Bäumen bewachsenen Savannengebieten.."
Ich habe natürlich Pflanzen und Frischäste aber diese als "Urwald" bzw. "Savannengebiet" zu bezeichnen wäre glattweg gelogen!

3. ".. wie alle Amazonenarten leben diese ausserhalb der Brutzeit in großen Schwärmen.."
2 Amazonen, 2 Menschen als großen Schwarm zu bezeichnen halte ich für vermessen.

4. "..Amazonenschwärme sind ausserhalb der Brutzeit ständig auf Wanderschaft .."
Durch meine Haltung der Vögel (Käfig, Wohnung, Wintergarten, Garten) unterbinde ich dies.

Hier also nochmals zusammengefasst: ich versuche mein bestes, daß es meinen Tieren so gut wie möglich geht. Würde ich eine Schlange halten, gehört es u. U. dazu, daß zur gesunden Haltung eine Fütterung von Lebendtieren notwendig wird. Wenn man es seinen Tieren also so gut wie möglich machen möchte, bleibt so etwas nicht aus!!!!!!!

Eine artgerechte Haltung von Tieren in Menschenobhut ist einfach nur eingeschränkt möglich
- davor sollten wir nicht die Augen verschliessen. Aber das ist meine subjektive Meinung!!

Viele Grüße und vertragt Euch alle wieder :bier::bier::+klugsche
Papagilla

P.S.: Wenn unsere Haustiere die Wahl hätten, wo würden sie geboren, aufwachsen und leben wollen? Bei uns oder in ihrer natürlichen Umgebung ohne den Menschen? .......
 
Was für ein Tohuwabohu.... :zwinker:

Was ich mit unserer Kuh Berta ansprechen wollte, ist
die unlogic die dort hintersteckt. Dass wäre übrigens dass
gleiche, als würde ich ein Pferd 10 jahre pflegen, ausreiten,
den besten Stall bieten und leibevoll einen namen geben.
Danach wird er zu Weihnahcten verspeisst.

Meine Schafe bekommen ein ganzes Jahr lang die beste Weide,
viel Auslauf, Spiel und Spaß in einer Herde und dann kurz vor
Weihnachten werden sie geschlachtet und gegessen. So stelle
ich mir die optimale Lebensmittelerzeugung vor! Scheinheilig ist
das was Du machst: das namenlose Schnitzel aus der Tiefküh-
lung essen, nur weil Du es eben nicht gestreichelt hat. Oh, und
meine Schafe haben alle einen Namen und wir machen es uns
weder leicht zu entscheiden, wer gehen muß, noch bleibt irgend-
etwas übrig von dem Tier was nicht verwertet wird. Eben weil
da kein namenloses Schwein liegt, sondern weil es Alastair ist
und ich es ihm schuldig bin, ihn vor und NACH dem Tod so re-
spektvoll zu behandeln wie möglich.

Und ja, ich hatte Schlangen, denen ich Lebendfutter angeboten
habe. Entweder das aus den Wühlmausfallen im Garten oder
aber gekauftes. Warum? Weil genau DAS artgerecht ist! Ja, ich
fand es auch nicht hübsch anzusehen, aber genau so ernährt
sich eine Schlange und nicht von Pellets oder Brei-(chen) oder
was auch immer.

Und ja, ich habe eine Vogelspinne und auch die ernähre ich mit
Heuschrecken. Selbst gefangen oder aber gekauft und auch das,
weil es genau so sein muß! Dass für diese Tiere noch kein Alter-
nativfutter zu haben ist, hat nichts mit monetären Aspekten zu
tun, sondern schlicht mit der Machbarkeit. Man kann kein automo-
biles und gleichzeitig vollständig verwertbares Futter produzieren.
Aber es gibt einen der das kann: die Natur! Und genauso hand-
habt sie das auch seit ewigen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Viedeo, es heißt Earthlings... Da wird sich auch mit dem Thema befasst.

ACHTUNG! Ich stelle bewusst keinen Link ein, für Kinder und schwache Nerven nicht geeignet!!!!!!

Soviel dann auch zu dem Thema.. "warum kann man Schlangen nicht tot füttern?" Wenn manche wüssten wie die Kuh zum Schnitzel wird, würden sie DAS nicht schreiben.
 
Link ? Noch ein Video vor dem anderem Stichwort beim Monopolisten
aller Suchmaschinen und schon gibt es über 1 1/2 Stunden inkl. Untertitel auf die Sinne.

Ob die Botschaft speziell dieses Videos immer rüberkommt, wage ich zu
bezweifeln. :k

Will darüber auch nicht weiter diskutieren, für mich bleibt Fakt,
wer via Youtube & Co. Videos von Haustierverfütterungen ( offen
welcher Art ) feilbietet ( verwaschener Thread, ich weiss, dass dieses
nicht der Ursprung war ), dieses unpassend deklariert, idealerweise noch mit
gelächter im Hintergrund, dem gehöhren die Weichteile geschlitzt &
gesalzen ! :0-

Das hat nichts mehr mehr mit Fakten oder Vorbereitung auf die Haltung
gewisser Arten zu ( Hallo- ) tun (. <- ( Insiderwitz, sorry )) !

Sehe die ganze Thematik *vermutlich* zu Einseitig. daher klinke ich mich
lieber aus, gn8 &

Gruß

;)
 
Ich beteilige mich nicht an der Diskussion.Nur zu Palli:Eine Kuh wird nicht zum Schnitzel,höchstens ein Schwein.Holger
 
Ich beteilige mich nicht an der Diskussion.Nur zu Palli:Eine Kuh wird nicht zum Schnitzel,höchstens ein Schwein.Holger

Sorry Holger...aber SCHWACHFUG!!! Ein Wiener Schnitzel ist ein Kalbsschnitzel (Kalb = junge Kuh) ein Schnitzel Wiener Art ist ein Schweineschnitzel...

Gruß Bullifant
 
mich würde auch noch etwas interressieren...
mal abgesehen von den Nagetieren, was passiert mit den ganzen Vögeln in den Vogelabteilungen die nicht verkauft werden, wie Wellensittiche,Nymphensittiche oder Prachtfinken? Holt die der Züchter wieder ab oder wie ist das geregelt?

viele Grüße Amazonenfreak
 
Hallo Amazonenfreak

na ich denke mal die werden irgendwann verkauft, und solange bleiben die da sitzen.

Gruß

Edith
 
Öhm...

mich würde auch noch etwas interressieren...
mal abgesehen von den Nagetieren, was passiert mit den ganzen Vögeln in den Vogelabteilungen die nicht verkauft werden, wie Wellensittiche,Nymphensittiche oder Prachtfinken? Holt die der Züchter wieder ab oder wie ist das geregelt?

viele Grüße Amazonenfreak

@raptor
Es ging um die Frage, was mit Vögeln passiert... oder willste die etwa auch an Schlangen verfüttern :? 8o

@Divana
Ich habe mal bei XY nachgefragt... habe leider keine wirkliche Auskunft bekommen haben, das war den Angestellten wohl nicht erlaubt... ich befürchte, die Tiere wechseln nur die Läden 8( und sind dann immer wieder "neu"... scheiß Spiel :k
 
Hallo,

ich kenne hier ein Zoogeschäft, in dem die Tiere wirklich so lange bleiben, bis sie verkauft werden - vorher werden keine neuen "geordert".

In diesem Zoogeschäft findet man deshalb auch meist schon etwas ältere Tiere, und auch generell immer nur wenige Tiere einer Art.


Das Geschäft lebt mehr vom Verkauf von Zubehörartikeln und kann sich das wohl "leisten".

Die Regel ist so etwas aber sicher nicht. :(
 
Ich gehe davon aus, dass das ein Spaß war...

Okay Petra,
ich mach den Spaß mit... die Wellis zuerst :hahaha:

PS. Boah... das zu schreiben ist mir jetzt verdammt schwer gefallen :heul:

Grüßle,
 
Ich denke mal, dass die Wellis zurück an den Züchter gehen.

In unserem Zoofachgeschäft werden immer JUNGE Wellensittiche angeboten, und die kann man ja erkennen (Wachshaut/Augen).

Was spräche denn dagegen, mit den Tieren weiter zu züchten?
 
Hallo,

ich kenne hier ein Zoogeschäft, in dem die Tiere wirklich so lange bleiben, bis sie verkauft werden - vorher werden keine neuen "geordert".

In diesem Zoogeschäft findet man deshalb auch meist schon etwas ältere Tiere, und auch generell immer nur wenige Tiere einer Art.


Das Geschäft lebt mehr vom Verkauf von Zubehörartikeln und kann sich das wohl "leisten".

Die Regel ist so etwas aber sicher nicht. :(


Kenne ich auch eines. Da sitzen teilweise Vögel schon seit 5 Jahren in einer großen artgerecht eingerichteten Voliere, kriegen immer frische Zweige, Spielzeug u.s.w.. Die Mitarbeiter lieben sie, sie haben Namen...... Falls mal einer krank wird, wird er tierärztlich versorgt und dann bei einer Mitarbeiterin gesund gepflegt (z.B. Prinzess of Wales Sittiche, Halsis und Ziegen)

Diese Vögel gehören mittlerweile zum Inventar. Jedoch wurde eine Ziegenhenne neulich nach ca. 2 Jahren verkauft, da haben sie sich sogar Fotos von der neuen Heimat zeigen lassen.:)

Ist in einer großen grünen Kette;)
 
Okay Petra,
ich mach den Spaß mit... die Wellis zuerst :hahaha:

PS. Boah... das zu schreiben ist mir jetzt verdammt schwer gefallen :heul:

Grüßle,


Nein das war kein Spaß. Auch wenn ich das genauso schrecklich finden würde, wie viele andere hier. Aber warum sollte da ein Unterschied zwischen Nagern und Vögeln gemacht werden? Versteh ich nicht ganz :?
 
Thema: Was passiert mit Tieren, die nicht verkauft werden ?
Zurück
Oben