Was passiert mit überzähligen Hähnen?

Diskutiere Was passiert mit überzähligen Hähnen? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Mich würde mal interessieren was die Fasanenzüchter hier mit überzähligen Hähnen die sich nicht verkaufen lassen anstellen?
S

Sagany

Guest
Hallo,
Mich würde mal interessieren was die Fasanenzüchter hier mit überzähligen Hähnen die sich nicht verkaufen lassen anstellen?
 
Bei den meisten Rassen lohnt es sich erst ab den zweiten Jahr
zu verkaufen, da sie dann richtig in der Pracht sind und der verkauf sich dann auch lohnt.
Die meisten die Anfangen wollen zu züchten wissen nicht wie die Fasane wirklich aussehen.

mfg Glanzi
 
deswegen hatte ichja mal 3 hähne. ich blieb eben drAuf sitzen, da es in unserem kaff kaum leute gibt die überhaupt wissen was ein goldfasan ist.

mit meinen amhertsfasanen will ich auch züchten.

mich würde aber auch mal intresieren wo solche fasanerien ihre hähne hinstecken.

ich hab mal bei einem angerufen ob er mir einen männlichen goldfasan gegegn was anderes tauschen möchte.. er hat gesagt, neee er sirtzt bereits schon auf 37 hähnen fest 8o

da hab ich mir auch schon überlegt wo hin mit den ganzen.
 
Naja oder sie werden eben getötet,wie uns ja schon bekannt.
Und dann bekommen die Züchter für die toten Vögel ja sogar noch Geld wenn sie die toten schönen Hähne dann zum Präparator geben oder ihre Federn/Bälge verkaufen oder das Fleisch (Bei "Edelfasanen").
Mich würde aber mal interessieren ob dies so gängig ist oder eher nicht so,daher frage ich hier mal was denn die Züchter hier mit ihren überzähligen Hähnen machen.
 
Hallo

Warum sollten andere Fasane als Jagdfasane nicht schmecken? Dort wo die Tiere im Freiland vorkommen, werden sie im Regelfall auch gejagt.

Überzählige Hähne? Was ist das?:D

Mit sowas muß man immer rechnen. Und als verantwortungsbewußter Züchter hat man für entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten zu sorgen. Das heißt, nicht jede Voliere und jeder Stall wird ganzjährig besetzt, oder man gestaltet die Volieren so, das man problemlos "Wände" einziehen kann (ohne das der Platz dann zu klein wird.
Ansonsten sollte man das Züchten ganz bleiben lassen.
Und wenn man, trotz Vorsorge, mal soviele rumsitzen hat, das kein Platz mehr ist, dann läßt man halt das Züchten bleiben bis wieder Platz ist.

Viele Grüße
 
Naja an einem Goldfasan ist halt nix dran,kann mir nicht denken dass einer auf sone beschränkte Idee kommt und die sich zubereitet... :~
 
Hallo

An einer Wachtel ist noch weniger und dennoch werden sie gegessen (Mastwachteln).

Viele Grüße
 
Naja aber das Fleisch von sonem Goldi muss sicher ganz derbe zäh sein,die Mastwachteln sind ja sicher so gezüchtet dass das Fleisch gut ist aber die Goldis sind ja nicht auf sowas gezüchtet.
 
Hallo

Alles Wild ist nicht so gezüchtet,dass das Fleisch gut ist. Denk auch an Rebhühner und Wachteln, die bei uns ja auch gejagt werden.

Oder an die Singvögel in andern Ländern.

Viele Grüße
 
Hm stimmt..naja aber ich finde es persönlich einfach nur :k und :+kotz: wenn wer seine eigenen Zierfasanen also zB. auch Goldis essen würde.
Ich könnte es nie ersehen wie jemand der sich ein Tierfreund nennt an seinen eigenen Tieren herumnagt. :k
 
die leute wo wachteln essen können echt nur nen schaden ab haben. an denen ist nichts dran. und die viecher werden extra getötet damit einer was zu nagen hat an den dünnen wachtelchen..was meinste wie viele man da braucht bis da ne manschaft leute satt wird?
es gibt aberleute die fressen alles. die sind wie viecher. manchmal sogar noch schlimmer. 0l

ein masthähnchen wird mit 6 wochen geschlachtet. bis ein goldfasan ins prachtgefieder umgefärbt ist ist er schon über ein jahr als und zäh wie gummi. is ja wol logisch.

auserdem allein schon der gedanke daran einen goldfasan zu schlachten und zu essen ist doch weiderlich und pervers.
ich meine man tötet ja auch keien überzähligen wellensittiche spießt sie auf einen stock und brät sie dann :k .. KÖNNNTE man... aber TUT KEINER.. weils behindert ist. *sorry* aber is doch die wahrheit.!
 
Ja da hast du voll recht!
Bei einer fremden Kultur versteh ich das ja noch,so wie die Japaner die Katzen essen.
Aber die Deutschen haben sowas ja eigentlich nicht nötig.
Okay wenn wir alle am Verhungern wären ist es wohl noch okay.
aber das sind wir ja nicht...
 
Muß eigentlich jeder Thread so ausarten, verdammt ?
Mann, ich habe dreijährige Hühner in die Suppe gehauen, und an denen war aber auch gar nix zäh ! Nur weil es Goldfasane sind, sind sie tabu ?
Ein Jahr ist doch kein Alter !
Wären es es irgendwelche grauen unscheinbaren Viecher, wäre es wohl ok...
Die Natur produziert schon mit Absicht mehr Hähne/ Männchen...
Was meint ihr, was in Freiheit mit denen passiert ?
Jagdfasane sind auch schön, und trotzdem sind die lecker... Bankivahühner sind auch schön, und trotzdem gibts bei denen weit weniger Skrupel, die in den Topf zu stecken, weil sind ja " bloß Hühner"...
Was soll denn das kosten, jeden Hahn acht bis zwölf Jahre für nichts durchzufüttern, vom Platz mal ganz ab... Züchter müssen nun mal leider wirtschaftlich denken, damit sie überleben, da ist falsche Sentimentaliät leider fehl am Platze !
Den Platz ( und das Futter), den er mit 20 Hähnen verbaut, kann er weit gewinnbringender mit Zuchtpaaren oder Jungtieren ausstatten, die er weit besser umsetzen kann.
Was würdet ihr denn machen, wenn ihr da 10 Goldi- Hähne zu sitzen habt, die zwar schön aussehen, aber sonst nur fressen, Arbeit machen und einen Heidenplatz brauchen ?
Alle durchfüttern oder weitervermitteln, wobei letzteres wohl scheitern wird ? Wahrscheinlich aussetzen, hm ?
So langsam krieg ich echt nen Rappel...

Gruß, Andreas
 
Naja da hast du wohl Recht und es ist sicher so wieso so dass jemand der seine tiere über alles Liebt und eine bindung zu ihnen hat sie eh nie schlachten würde und dann wahrscheinlich auch garnicht erst züchtet.
 
Thema: Was passiert mit überzähligen Hähnen?
Zurück
Oben