Was paßt am besten zu ZF

Diskutiere Was paßt am besten zu ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, hab mal ne Frage, und zwar wollt ich wissen, welche PF-Art am besten zu ZF dazu paßt.Mein ZF-Paar lebt jetzt in einem Käfig...
W

Wilma

Mitglied
Beiträge
51
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage, und zwar wollt ich wissen, welche PF-Art am besten zu ZF dazu paßt.Mein ZF-Paar lebt jetzt in einem Käfig 1,70x40x95. Dachte , ob ich ihnen irgendwann mal (na ja , eher mir...) noch eine Nr.3 und 4 gönnen kann, da der Platz doch ausreichend ist (?) , und ob es besser wär bei einer Art zu bleiben, oder ob es noch andere, gut harmonierende PF dazu gibt.
In den Büchern ist ja immer alles keine Problem , da passen ja fast alle PF-Arten zusammen, aber ich wollt halt eure Erfahrungen hören.
Grüßle Wilma

:0-
 
habe ich das richtig verstanden, dass dein käfig 1,70 lang, 40 cm tief und 95 cm hoch ist? oder ist doch eher 1,70 die höhe und du hast die maße falsch angegeben?
das macht nämlich einen entscheidenden unterschied.
 
Hallo Wilma. :0-

Du hast geschriben:
1,70 x 40 x 95
Lang x Tief x Hoch?


Aber wie schon gesagt, ist nicht klar ersichtlich was welche Maase sind.
Man giebt erst die Höhe, dann lie Länge und als nächstes die Höhe an, aber deine Maase sind Untypisch.
Deshalb die Nachfragen ;)
Besser wäre aber es gleich klar zu beschreiben. :D

:0- :zwinker: :0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Besser wäre aber es gleich klar zu beschreiben.
:nene: :nene: :nene: hihi
erst die höhe dann die länge dann wieder die höhe...
jetzt wirds schwierig

Länge mal Breite mal Höhe so wie wirs in der Schule gelernt haben :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal für die die in der Schule nicht aufgepaßt haben.
Alle Flächen und Inhaltsberechnungen werden L X B x H errechnet.
Daher sind alle xxx X xxx X xxx immer zuerst die Länge dann die Breite und letztendlich die Höhe.
Daher ist es nicht notwendig jede Dimension extra anzugeben, wenn man sich an die Regel hält.
Wir haben nicht umsonst jedes Jahr eine neue Pisastudie, ob unser Nachwuchs es denn nun endlich kann.
 
Also, die Maße sind
1,70 Länge, 40 cm Breite und 95 cm Höhe,
Sorry, hätt ich gleich dazu schreiben sollen, dacht halt das wär klar.
Grüßle Wilma :0-
 
Da du dich als eine der wenigen an die Regel gehalten hast, kann man sagen, daß du sehrwohl noch Tiere einsetzen kannst. Jedoch sei vorsichtig, denn die Alteingesessenen könnten ihr Revier verteidigen, so das es zu einer wilden Klopperei kommen kann.
Die beste Lösung ist immer, man entscheidet sich vorher über die Anzahl und setzt sie dann alle zusammen ein.
Also vorsichtig beim Einsetzen von neuen Vögeln.
 
Hallo Wilma,

bei diesen Maßen kann ruhig noch ein weiteres Prachtfinken-Pärchen dazu.
Zu den ZF passen alle friedlichen Amadinenarten, die es so gibt: Nonnen, Schilffinken, Bronzemännchen, Gouldsamadinen... Astrilde würde ich nicht dazusetzen, weil diese mehr tierische Nahrung benötigen, die für die ZF nicht gerade bekömmlich wäre.
Ich habe vor kurzem meine ZF mit Binsenamadinen vergesellschaftet - ein herrlicher farblicher Gegensatz und die Vögel akzeptieren sich problemlos.

MfG,
Steffi
 
Hier ist wohl die entscheidene Frage; ZF zu den Binsena., oder umgekehrt.
Im ersteren Fall sehe ich auch weniger Probleme, aber der zweite kann Ärger geben.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Stimmt, ich hätt vielleicht vorher überlegen sollen , zwecks der Besetzung. Habs eigentlich gar nich vorgehabt noch mehr Vögel, aber jetzt, wo ich den vielen Platz sehe und da es ja ein Schwarmvogel ist......Na, mal überlegen.Und vielleicht bleib ich einfach bei ZF, da gibts ja eh total schöne Farbschläge und es sind ebenbürtige "Gegener" im Falle einer Klopperei, ich mein, die setzten sich vielleicht eher durch und lassen sich nich so einschüchtern, oder?Vielleicht gehts ja auch gut, hab nämlich keine Nester drin, was die Sache vielleicht vereinfacht.
Andere Frage schon vorab, gibts im Großraum Ludwigsburg eigentlich nen ZF Züchter, oder jemand der welche abzugeben hat? Am liebsten was geschecktes, oder Schwarzwange Blackface, oder Sattelschecke, oder, oder, oder...
Grüßle Wilma :0-
 
Hallo Siggi,

es war der zweite Fall: Binsenamadinen zu den alteingesessenen ZF. Ich war selbst erstaunt, wie problemlos die Vergesellschaftung klappte. Hab zuvor allerdings alle Nistmöglichkeiten entfernt und am Anfang die Fütterung auf ein Minimum runtergeschraubt, so dass es keinen Grund geben konnte, wegen irgendetwas zu streiten. Mal sehen, wenn ich mal wieder Nistgelegenheiten anbiete, ob der Friede weiterhin bestand hat...

MfG,
Steffi
 
Zumindest bis jetzt Glück gehabt.
Hatte von einem Kollegen ein Paar Graue bekommen, dem es nicht gelingen wollte, JV von dem Paar zubekommen.
Ich sagte ihm, das klappt bei mir!
Rein in die Voliere (3,5m³) und am nächsten Tag wurde den Alteingesessenen kräftig aufgemischt.
Ich mußte alle anderen (Gould-, Binsenamadinen) entfernen.
Lieber hätte ich die Klopper zurückgebracht, aber da ich meinen Mund ja etwas voll genommen hatte, mußte ich in den sauren Apfel beißen.
Ich habe ihm nach 8 Wochen die AV und 3 JV mit Freuden zurück gebracht.
Das war denn auch mein letzter Versuch das Halten von ZF in Gemeinschaftsvolieren zu praktizieren, habe ich mir danach geschworen.
 
Hallo Siggi,

sitze gerade vor dem PC und hab dabei meine ZF und die Binsenamadinen im Blick - die beiden Herren fliegen mit ausgerupften Hirsestängeln in der Gegend herum und finden natürlich keine geeignete Stelle für den Nestbau. Alles noch sehr friedlich... :) . Wenn die Binsenhenne ihre Mauser hinter sich hat, biete ich mal Nistmaterial und ein paar Zweigtaschen an, mal sehen, was dann der ZF-Hahn macht...
Vor etlichen Jahren hatte ich mal Weißkopfnonnen mit ZF vergesellschaftet, das gab nur Streitereien. Die ZF beanspruchten jedes Nest, auch wenn sie schon drei oder mehr innehatten. Das Ende vom Lied war, dass ich die Nonnen "retten" musste...

Hallo Wilma,

wie du siehst, gibt es auch die Kehrseite der Medaille. Wenn Du neue Vögel einsetzt, achte darauf, dass die Voliere für alle Vögel (auch die Alteingesessenen) "neu" ist - richte sie komplett neu ein, damit auch die ZF sich erst einmal mit der Umgebung vertraut machen müssen. Und lass alle Nistmöglichkeiten draußen - die sind nämlich meist der Hauptstreitpunkt...

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank für eure Infos
Hört sich wirklich nicht so einfach an, und ich denke immer mehr, ich bleib bei ZF.Die haben dann garantiert die gleichen Ansprüche und sprechen diesselbe Sprache.
Also, wie gesagt, falls jemand welche abzugeben hat, bitte melden.
Grüßle Wilma :0-
 
Thema: Was paßt am besten zu ZF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben