Was passt dazu?

Diskutiere Was passt dazu? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi, Welche Prachtfinken kann ich denn hier dazu setzen?
Bubbelup

Bubbelup

Ahnungsloser Benutzer
Beiträge
287
Hi,
Welche Prachtfinken kann ich denn hier dazu setzen?
 

Anhänge

  • henrikkaefig.jpg
    henrikkaefig.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 213
Hallo Bubbelup
letztes Jahr hast du wegen dem Käfigbau angefragt. Wieviele Zebrafinken leben denn jetzt in deinem schönen Selbstbau drin (wenn nicht gerade das Kleinkind dort eingesperrt ist ;) )
Ich habe früher gemeinsam mit Zebrafinkenmännchen noch Binsenastrilden, Schmetterlingsfinken und Tigerfinken gehalten.
 
Hallo Karin,

Also der kleine Hosenscheisser musste unter lautem Protest seine Behausung räumen und platz machen für 2,2 Zebrafinken und 2 (?,?) Orangebäckchen. Inzwischen hat er sich aber daran gewöhnt, dass nur die PiepPieps reindürfen und er draussen bleiben muss.
 
Hallo Bubbelup
dann nimm doch bitte deine Vögelchen noch mit ins Profil rein, so erübrigen sich solche Nachfragen ;)
Orangenbäckchen hatte ich auch mal, schon lange her
 
Voliere

Hallo Bubbleup,

also Deine Voliere find ich ja klasse!
Hast Du davon noch einen Bauplan oder ähnliches, ich hab ja gelesen, die hast Du selber gemacht...?
Welche Materialien hast Du verwendet?
Vor allem für die Wanne???

Puh, ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich möchte meinen kleinen Piepsern auch mal ein sooooo schönes Zuhause bauen.
Auf kurz oder lang ist dieser normale Käfig viel zu klein...

Tini
 
Bauplan

Hallo Tini,

Also einen Bauplan gibt es nicht direkt. Ich muss zugeben, dass ich sie auch nicht ganz alleine gebaut habe. Hatte Unterstüzung von einem pensionierten Schreiner. Daraus kannst du schliessen, dass das Material hauptsächlich Holz ist. (Sperrholz 4mm für Rückwand und Dach; Die Seitenteile und der Boden sind aus Leimholz Brettern). Das Proiblem war nämlich, dass der Käfig an unsere Dachschräge angepasst werden musste.
Die Vorsatzgitter sind von Bird-Box. Unter den Vorsatzgitten wurde Plexiglas eingbaut, wobei die rechte Seite zum Aufschieben ist, damit man leicht die Bodenbadeschale austauschen kann. Das rechte Seitenteil ist komplett aus Plexiglas (Damit die Geier auch mal direkte Sonnen tanken können). Die Rückwand wurde auch noch mit Plexiglas versehen, weil sich dort noch eine Fototapete dahinter befindet. (ist auf dem Bild nicht drauf, weil das Bild noch vom Rohbau stamm). Die Wannen waren bei diesem Käfig das grösste Problem. Aber unser Schlosser in unserer Firma hat die 2 Wannen aus Edelstahl selbst geschweisst. Der Käfig ist in der Mitte mit einer Sperrholzplatte teilbar, deshalb 2 Wannen. Allerdings sind die ziemlich schwer, weil das Blech, das wir hatten recht dick (4mm) ist. Ausserdem kann man vorne jeweils die linke oder rechte Seite komplett aufmachen um den Käfiginhalt (Naturäste etc.) austauschen zu können.
Achja vor dem ganzen Teil wurde dann noch die Beleuchtung installiert.

Alles in Allem haben wir ca. 6 Monate gebraucht von der Idee der Vogelhaltung bis zum Einzug der Vögel.

Ich werde bei gelegenheit mal ein aktuelles Bild des Kasten hier reinstellen.

Und noch was: Wir haben inzwischen noch einen 2. Käfig da war aber alles einfacher. Denn da war die Grösse nicht so sehr eingeschränkt und deshalb haben wir als Mass Allerdinge die Wannen genommen. Die habe ich von System-Finster.
 
Foto auch vom 2. Käfig???

Hallo,

also, ich muss sagen, da habt Ihr Euch ja ganz schön viel Mühe gegeben...

Kannst Du, wenn Du die Fotos machst, auch eins von dem zweiten Käfig reinstellen??? Bin schon total gespannt...

LG

Tini
 
@ Bubbelup
Bin sebst grade beim Käfigbauen und habe mich entschieden die Front samt Gitter und Türchen selbst zu bauen, da ich mit den Vorsatzgittern die im Moment zu haben sind nicht zu frieden bin. Früher hatten die Vorsatzgittertürchen Federn, zur Zeit gibts leider nur die mit diesem komischen Drahtbügel zum Verschluß (ausserdem sind sie ziemlich grob gearbeitet)...
Naja, mich würd jetzt trotzdem interessieren wie die Vorsatzgitter bei dir am Holz befestigt wurden.

lg, Othmar
 
@ Othmar

Die Gitter sind nicht an dem Holz befestigt sondern in dem Holz. ;)
Das heisst in die Holzleisten ist eine Nut in welche die Gitter eingelassen sind.


@Tini

Werde Morgen ein paar Bilder machen.
 
Bilder Käfig1

Der selbe Käfig nach Auszug des Monsters und Einzug der Vögel
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 64
Der 2. Käfig

Hier ein paar Bilder unseres 2. Käfigs. (Leider die Umgebung etwas Dunkel)
 

Anhänge

  • k2.jpg
    k2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 55
Inhalt (aber nur noch ein paar Tage)
 

Anhänge

  • k2i.jpg
    k2i.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 54
Großes Lob!

Hallo Bubbelup,

also ich muss es einfach nochmal sagen, mir gefallen Deine Volieren super gut. Wenn ich doch auch nur so geschickt wäre!!!

Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich mir wahrscheinlich erstmal eine Voliere aus dem Zoohandel kaufe, ich weiß nicht, aus welchem Material das genau ist, aber es ist halt wie ein großer Käfig in den Maßen : B 1,0 H 1,5 T 0,6 m und in der Mitte ist er unterteilbar...

Was hälst Du davon??? Ich meine, mit Deinen Volieren kann eine gekaufte nicht mithalten, aber da würden sie wenigstens Platz zum Fliegen haben und das schon bis Ende dieser Woche...

Gruß

Tini
 
Danke

Hallo Tini,

Also erstmal Danke für das Lob, allerdings muss ich sagen, dass ich die Holzbauarbeiten alleine auch nicht hinbekommen hätte. Ohne meinen Bekannten hätte ich auch auf einen Kaufkäfig zurückgreifen müssen. Was mit allerdings an denen nicht so gefällt sind die Ausmasse. Das Problem an den meisten Dingern ist, dass sie höher als breit sind und irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Vögel keine Hubschrauber sind ;) .

Ausserdem muss ich sagen, dass ich nicht soviel praktische Erfahrung mit den Vögel habe, da ich sie ja erst seit einem viertel Jahr besitze. Naja und in dieser Zeit sind aus den ursprünglich 4 Zebrafinken nun insgesamt 13 Stück geworden. (Hatte wirklich nicht geglaubt, dass die Tierchen sich so schnell vermehren
:s )

Ich glaube aber, dass du mit dem Käfig, den du kaufen willst zurecht kommst, wenn du nicht 2,2 Zebrafinken rein setzen willst. Denn meine Zebrapaare hab am liebsten viel Platz zwischeneinander. Die einen Links und die anderen rechts. Besser wäre es wenn der Käfig auf der Seiten liegen würde, aber so etwas ist schwer zu bekommen. Ich hab nämlich auch lange danach gesucht und nix gefunden. Es gibt zwar ein paar Firmen die bauen auch Käfige nach Mass aber die sind kaum bezahlbar.
 
Thema: Was passt dazu?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
435
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
13
Aufrufe
1.925
esth3009
esth3009
J
Antworten
13
Aufrufe
1.637
Cyano - 1987
C
Josy
Antworten
2
Aufrufe
3.129
Sebastian78
Sebastian78
Zurück
Oben