Was passt zu Knanrien ?

Diskutiere Was passt zu Knanrien ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Kann mir jemand sagen, ob ich zu meinem Kanarienpaar noch ein Paar Prachtfinken dazusetzen kann? Ich habe einen selbstgebauten Käfig 0,6m x...
KirstenJ schrieb:
schön das sich doch einige Gedanken machen.

Die Erweiterung ist schon fast beschlossene Sache, muss mir nur noch mal überlegen wie ich das realisiere.

Habe heute auf der Vogelschau in Kassel mit einem Züchter (wg. jap. Mövchen) gesprochen, der meinte, das seine an die Kanariensaat ger nich drangehen.

Hab mir desshalb ein Paar mitgenommen und setzte sie aber heute noch nicht zusammen, die sollen erst mal wieder zur Ruhe kommen. Bin auch erst im dunkeln nach Hause gekommen- die Kanaries schliefen schon.

Mache mir morgen an der Arbeit erst mal Gedanken, ob ich die Käfige erstmal nebeneinander stelle, oder die Mövchen gleich reinsetzte.
Viel Freude mit den neuen Vögeln. :freude: Vergiß nicht die Quarantäne.:+klugsche Lass sie für 3 Wochen in einem extra Käfig.
 
Rasti schrieb:
Das erfüllt eindeutig den Tatbestand einer Verleumdung und Beleidigung und wir werden sofort unsere Anwaltskanzlei konsultieren 8( .

Wo wir doch immer so friedlich sind :?
. Falby, Micky , Reisa , Lolly, Fleckchen und H.G.+ 4 Eier :D

Das Wort "Biest" bezieht sich natürlich auf die Größe der Viecher. :bier:
 
sigg schrieb:
Ich sprach nicht von Kanariensaat !
Es zeigt mir aber auch das du garnicht weißt, wovon ich gesprochen habe!!!
Ich sprach von Negersaat und Hanf.
Kanariensaat /Spitzsamen/Glanz ist keine ölhaltige Saat, sondern kohlehydrathhaltig, sie würde PF auch nicht schädigen,
Mövchen fressen sie nicht gern, aber fast alle anderen PF.
Kauf dir mal ein Buch, damit du weißt, worüber wir hier reden!!
Gruß
Siggi


Na da bekommt man ja Spaß an der Sache, wenn man gleich so angeflaumt wird.
Kann ja nicht jeder erst mal nen Dr.-Titel machen bevor man ein Haustier hält- außerdem meinte ich mit " Kanariensaat " das Kanarienfutter im allgemeinen.
Aber bei so "freundlicher" Beantwortung meiner Fragen mache ich meinen Kram lieber alleine.
Mir soll die Tierhaltung nämlich auch noch Spaß machen.

an Gunna: Über ein zweites Kanarienpaar habe ich nie nachgedacht, weil mein Hahn schon mit seinem eigenen Sohn vom letzten Jahr kurzen Prozess machen wollte. Und da war der Nachwuchs noch nicht mal ganz durch die Jugendmauser.
Deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen lieber was anderes dazu zu nehmen

P.S. : die Vier kommen sehr gut klar. Schlafen sogar aneinandergakuschelt.
 
Aber das, was die Vögel fressen, sollte man doch zumindest kennen.
Das ist wohl die Grundvoraussetzung für Vogelhaltung.
Dafür braucht man nur die einfachsten Kenntnisse und sicher keinen Doktorhut oder Abitur!
Denn das man sich Tiere anschafft, ohne die elementarsten Bedürfnisse zu kennen, grenzt ja schon....
Mag sein das du Spaß daran hast, aber deine Tiere sicher nicht!
 
Bücher sind die Dinger, die im Regalstehen und weisse Blätter mit Buchstaben darauf haben:+klugsche
Pardon, aber das war nicht angeflaumt, das war ein ernstgemeinter Tip!
Hier ist eine Liste Bücher, nicht nur für Kanarien. Gerade die Ernährungsbücher(die meisten haben wir) beschäftigen sich mit fast allen Ziervögeln. Man könnte soweit gehen und eine Voliere nach sollchen Büchern zusammensetzten!
Bei einer Voliere mit gemischter Besetztung soll man sich genauestes über die einzelnen Vogelarten und deren Bedurfnisse unterrichten. Und dann überlegen, wie bekomme ich das in einer Gruppe geregelt. Manches wird dann einfacher als man denkt. Gerade, wann die Beiträge derer liest, die sowas praktizieren. Die machen das ja meist auch nicht erst seit ein paar Tagen.
erich
 
Och mönsch Kirsten,
hab ich dich denn angepflaumt? Denke mal nicht. Mein Hinweis auf die mögliche Unverträglichkeit unter Kanarienvögeln habe ich übrigens auf einen Ratschlag eines anderen Teilnehmers hier im Thread geantwortet.
Es stimmt ja, dass hier nicht jeder einen freundlichen Ton anschlägt, das stört mich auch. Aber ebenso stört es mich, wenn alle die Haue für einzelne einstecken müssen. Dann gibt man auch einen freundlichen Rat nicht mehr gern.
Also komm doch wieder aus deiner Schmollecke raus. :(
 
Gunna schrieb:
Och mönsch Kirsten,
hab ich dich denn angepflaumt? Denke mal nicht. Mein Hinweis auf die mögliche Unverträglichkeit unter Kanarienvögeln habe ich übrigens auf einen Ratschlag eines anderen Teilnehmers hier im Thread geantwortet.
Es stimmt ja, dass hier nicht jeder einen freundlichen Ton anschlägt, das stört mich auch. Aber ebenso stört es mich, wenn alle die Haue für einzelne einstecken müssen. Dann gibt man auch einen freundlichen Rat nicht mehr gern.
Also komm doch wieder aus deiner Schmollecke raus. :(

@ alle hier Beteiligten :
ich kann Kirsten verstehen : entweder man bekommt hier im " Reisiforum " nur bescheuerte, überhebliche oder gar keine Antworten (Gunna : Ausnahmen bestätigen die Regel :D ) . Manchmal hat man den Eindruck, wenn man nicht zum Kreise der Erwählten gehört, ein User zweiter Klasse zu sein . Einige erfahrene Züchter finden es anscheinend unter ihrer Würde , in ihren Augen "naive " Fragen zu beantworten.
Sie vergessen total, daß auch sie mal Anfänger waren .
Sicher mag Kirsten`s Frage für die " Wissenden " lächerlich sein - aber hat sie nicht das Recht, eine anständige Antwort zu erhalten ? Egal wie oft diese Frage bereits gestellt wurde ? Hier geht es doch um das Wohl der Vögel und nicht um das Ego einzelner .
Sicher sind hier einige Themen reingestellt worden , die für manche " kindisch " klingen mögen - na und ????? Probleme damit ??? Schon mal was von Toleranz gehört ? 8(
So, das mußte einfach mal geschrieben werden.

@ Gunna :
Fleckchen ist gestern gestorben : Schnabel und Füße waren dunkelblau - Sauerstoffmangel ??? Ein Fuß war gebrochen - kann beim Runterfallen passiert sein . Außerdem war sie sehr abgemagert , obwohl sie am Sonntag noch gut gefressen hat und putzmunter war .. Auch machte sie keineswegs den Eindruck krank zu sein. Und die Eier - inzwischen 6 Stück verteilt in einige Ecken - sind auch von ihr. Für Mövchen sind sie zu groß . Kann sie Erde von der Golliwoodpflanze gefressen haben ? Die Flecken auf den Eier stammten eindeutig von Erde. Micky ist völlig daneben - er trällert nach ihr , sucht sie überall und faucht jeden an . Nicht mal Mehlwürmer könne ihn beruhigen. Habe ihn jetzt in der alten Voli untergebracht . Muß mal mit dem mir bekannten Züchter sprechen - es wird schwer sein , eine so schön gefleckte Henne einzeln zu bekommen . Notfalls werde ich wieder nach Kulmbach fahren und ihn mitnehmen, damit er sich eine Henne aussuchen kann . Berlin ist ja doch etwas weit weg :D . Grüße rasti
 
Hast du die Eier noch.
Stell mal ein Foto rein.
Sieht mir eher nach E-Coli aus!
gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hast du die Eier noch.
Stell mal ein Foto rein.
Sieht mir eher nach E-Coli aus!
gruß
Siggi

ein Foto der Eier mit den deutlichsten Flecken ist im Thema Reisa # 8 Bild 1 zu sehen , auf Bild 2 kann man Lolly mit einem " Erd" Fleck am Bauch sehen .... . Dachte anfangs , daß event. die JM sie gelegt haben - sind aber meiner Meinung nach zu groß. Außerdem sollen beide 2.0 sein , sie singen .
Und wenn das E - coli sind, habe ich - glaube ich - ein Problem. Seit Sonntag fliegen sie frei in einem kleinen Raum. Kannst Du das feststellen? Was mich aber sehr irritiert ist, daß der Schnabel vom Kopf her dunkelblau war , ebenso die Füße . Ich habe sie erst mal eingefroren . Könnte heute abend ein Foto vom Schnabel machen .
Grüße rasti
 
Ja, habe sie gesehen.
Erde/Blumenerde macht ihnen nichts aus, außer sie wäre mit Insektengift behandelt.
Ist ein typisches Zeichen, wenn die Eier Schmutzspuren aufweisen.
Als leichtere Alternative wäre es nur eine Durchfallerkrankung.
Aber das du nicht festgestellt hast, das sie legt, wundert mich wirklich.
So etwas kann man schon 2-3 Tage vorher am Verhalten, Atmung und Schwellung des Bauches ganz klar erkennen.
Normalerweise führt die Eiablage aber nicht zum Tode bei einem infiziertem Vogel.
Altvögel sterben nicht daran, meist nur die geschlüpften JV, oder die Embryos nach 10 Tagen brüten.
Gruß
Siggi
 
Hallo Rasti,
erstmal danke für deine deutlichen Worte! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich finde auch, dass so eine Forum für alle dasein sollte und es kommen immer neue Leute dazu mit sogenannten Anfängerfragen. Genau dafür finde ich so ein Forum so wichtig, dass Anfänger hier lernen können, wie sie ihre Vögel am besten halten können, und wie man Fehler vermeiden kann. Dann hier überheblich zu sein oder gar auf Bücher hinzuweisen, halte ich für völlig verfehlt.

Das mit Fleckchen hört sich aber schlimm an. Klar deuten blaue Beine und blauer Schnabel darauf hin, dass das Blut beim Eintritt des Todes zu wenig Sauerstoff enthielt. Hoffentlich findest du die Ursache dafür heraus und kannst die übrigen Vögel schützen...:(
 
danke für die Antworten...

nach Sigg `s Verdacht habe ich gestern sofort meinen TA alarmiert der heute früh erschien und die Vögel kontrollierte .
Alle sind fit und putzmunter :freude: .
Seiner Ansicht nach war es ein Herzinfarkt . Kann der Stress mit der Eierlegerei in Verbindung mit den Rangstreitigkeiten der Hähne und dem plötzlichen " Fliegen können " gewesen sein. Vorsichtshalber sammelte er Proben und nahm Fleckchen mit . Leider war sie bereits eingefroren und er glaubt nicht , daß man was finden kann.
Die Pflanze, die ich als " Golliwood " beim Dehner gekauft habe, kann absolut gedüngt gewesen sein und ich habe sie wurde sofort entsorgt. Eigenartigerweise haben die Vögel es abgelehnt sie zu fressen .

Reisa und Lolly sind jetzt alleine in der großen Voli und fühlen sich sehr wohl. Reisa ist ja schon eine ältere " Henne" und etwas eigen. Wir sind uns noch nicht mal ganz klar, ob sie überhaupt eine Henne ist - sie zwitscherte gerade leise als der TA da war und turtelte mit Lolly :? Hat noch nie ein Ei gelegt .

Das Foto zeigt Fleckchen, durch das Einfrieren ist der Schnabel heller geworden - er war fast dunkelblau .

@ Sigg : ich bekam nur die 3 Eier mit, der Rest lag im Nest der JM 2.0 ( sagte der Züchter :D ). Ich gehe morgens früh weg und komme abends nicht vor 18 Uhr zurück . Da sie jedoch nicht in einem Nest saß wurde ich auch nicht mißtrauisch 8( .
"Vertrauen ist ja gut - Kontrolle wäre besser gewesen ." rasti
 

Anhänge

  • PICT0588v.jpg
    PICT0588v.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 69
der Befund ist da.....

Gott sei Dank : Lt Vogelklinik Oberschleißheim : keine patogenen E - Coli nachweisbar bei den , durch den TA gesammelten " Werken ". Bei Fleckchen konnte nur ein Herzversagen festgestellt werden - sie war ja eingefroren, aber anhand der Schnabelfarbe anscheinend möglich. Kostenpunkt : 95.- € . Aber jetzt bin ich wieder beruhigt .
Mögliche Todesursache : zuviel Eier gelegt ( Stress ) , ungewohnte Anstrengung durch Freiflug und negativer Stress auf Grund der Kompetenzrangeleien der 3.0 Reisamadinen . Die Schlimmste war ja eigentlich Reisa !!! Wenn sich jmd nur auf einen Meter ihrem Lolly näherte wurde sie zur "Kampfreisamadine " 8( .
Auf Anraten des TA habe ich Reisa und Lolly alleine in die große Volie gesperrt und da quatschen sie jetzt durchs Gitter friedlich mit den anderen RA . Werde in einer Woche nochmal einen Versuch wagen , aber leider ist Reisa sehr dominierend ." rasti
 
Sei froh Rasti, wenn denn die Diagnose zuverlässig ist.
Ich dachte immer eure RA wären so friedlich?
Scheinbar ist dem nicht so, wie auch andere Halter schon zum Besten gaben.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Sei froh Rasti, wenn denn die Diagnose zuverlässig ist.
Ich dachte immer eure RA wären so friedlich?
Scheinbar ist dem nicht so, wie auch andere Halter schon zum Besten gaben.
Gruß
Siggi

@ Sigg :
lt. TA war es mein Fehler : man soll nie drei !!!! Hähne , die sich nicht kennen , plötzlich zusammen geben. Zwangsläufig wird sich ein Gerangel um den " Chefplatz " ergeben . Noch dazu sind die Falben agile Jungvögel, die erst lernen müssen sich unterzuordnen. Reisa und Lolly sind die " Senioren " der Gruppe und bestehen natürlich auf ihre Rechte . Micky und Fleckchen waren ja bisher nur mit den anderen Vögeln zusammen- und dort sehr umgänglich .
Jetzt sitzt man zusammen auf einem Ring , zwitschert , flirtet , frißt gemeinsam und der " Witwer " ist voll als Dritter im Bund integriert .
Mein TA warnte mich allerdings, daß ich aufpassen muß, daß nicht plötzlich graubraungesprenkelte Junge irgendwo rauspiepsen 8o
Falby findet bestimmt eine Ecke in der man Eier verstecken kann - Vögel sind ja bekanntlich da sehr einfallsreich :D .
Gestern gabs zum ersten Mal Kiwi und der Kukuyu verteidigte die Kiwihälfte so sehr , daß sich keiner mehr in seine Nähe wagte , auch die RA nicht . rasti
 
sigg schrieb:
Sei froh Rasti, wenn denn die Diagnose zuverlässig ist.
I.
Gruß
Siggi

sollte sie eigentlich sein. Leider konnte man ja an Fleckchen keinen E - Colitest mehr machen. Aber da die restlichen Kotproben negativ waren - könnte die Diagnose stimmen :freude: . Da hatte ich ja mal wieder Glück .

PS : mal eine Frage : sind die beiden neuen RA nun Falben oder Isabell ???

rasti
 
Isabell hießen sie früher, wie auch bei ZF (zimt, isabell) die nun als Braun bezeichnet werden.
Man soll generell vorsichtig sein, wenn man neue Vögel zu einem eingesessenen Stamm in die Voliere setzt.
Zwangsläufig kommt es zu Revierstreitigkeiten und zu Rangordnungskämpfen.
Das trifft auf alle Vogelarten zu!!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Isabell hießen sie früher, wie auch bei ZF (zimt, isabell) die nun als Braun bezeichnet werden.
Man soll generell vorsichtig sein, wenn man neue Vögel zu einem eingesessenen Stamm in die Voliere setzt.
Zwangsläufig kommt es zu Revierstreitigkeiten und zu Rangordnungskämpfen.
Das trifft auf alle Vogelarten zu!!
Gruß
Siggi

richtig, und das ist mir passiert - na ja , als reiner Hobbyhalter muß man seine Erfahrungen erst sammeln:+klugsche .
Grüße rasti
 
Thema: Was passt zu Knanrien ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
434
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
13
Aufrufe
1.919
esth3009
esth3009
J
Antworten
13
Aufrufe
1.637
Cyano - 1987
C
Josy
Antworten
2
Aufrufe
3.128
Sebastian78
Sebastian78
Zurück
Oben