Was ratet ihr mir?

Diskutiere Was ratet ihr mir? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, brauche aber schnell eine Lösung. Meine Jacko ist ja Ostersonntag leider verstorben. Nun habe ich den...

  1. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    vollkommen egal
    Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, brauche aber schnell eine Lösung.

    Meine Jacko ist ja Ostersonntag leider verstorben. Nun habe ich den Bericht der Untersuchung bekommen. Leider eindeutig PDD in der akuten Form. Also Ende März ist mir das andere Verhalten aufgefallen, und trotz Tierklinik mit allem drum und dran ist sie am 23.4. verstorben.
    Nun hab ich noch den Afro. Der ist nun nackig, dieses kleine Sensibelchen, und er rupft weiter, habe schon Blutspritzer gefunden, an ihm aber noch keine Stelle entdeckt. Er braucht schnellstens eine neue Partnerin. Aber bei der Vorgeschichte.....

    Was soll ich denn jetzt machen? Ihn untersuchen lassen, kann man denn feststellen, falls er sich angesteckt haben sollte? Es ist schon schwer überhaupt eine Grauenhenne zu bekommen, muss ja auch mindestens 5 Jahre alt sein, Afro ist nun 9, und wenn er den Virus hat, dann sollte sie ja auch den Virus haben. Alleine kann er auf keinen Fall bleiben...........
     
  2. #2 Gruenergrisu, 12.05.2011
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    Antikörper im Serum und PCR aus Kloaken- und Kropfabstrichen testen lassen, ferner Sammelkot von 24 Stunden. Wenn er Ausscheider ist, würde ich nach einem Borna-pos. Partner suchen, wenn nicht, vll. eine gesunde Partnerin, wenn man das Risiko der Erkrankung eingehen möchte.
    Wende Dich an die Klinik für Vögel, Reptilien etc. in Giessen. Das ist die Klinik, in der Prof. Lierz Direktor ist. Dort gibt es ausgewiesene Experten für Virologie im Labor (Dr. Enderlein, Dr. Heffels-Redmann), die Dir bestimmt weiterhelfen können.
    Grüße
     
  3. #3 Alfred Klein, 12.05.2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    2.036
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Anni,

    Die Fachleute bezweifeln inzwischen sehr daß der Boravirus an PDD schuld ist. Denn es gab und gibt genügend Fälle von PDD bei denen kein Virus gefunden werden konnte.
    Auch ich hatte einen Fall von PDD an dem der Vogel gestorben ist. Ich hatte und habe noch mehr Papageien und die sind alle gesund und munter. Nix mit Ansteckung. Ebenso ist es bei meinem vogelkundigen Tierarzt. Bei dem gabs auch einen PDD-Fall, sein sonstiger gesamter Bestand ist wie bei mir ebenfalls kerngesund.
    Mach Dich also nicht verrückt und besorge für Afro eine Henne. Es wird schwer genug sein überhaupt eine in seinem ungefähren Alter zu finden.
    Ich hatte mich als mein Vogel so krank war intensiv mit PDD beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen daß es keine normale Ansteckungsgeschichte ist. So starben in einer südamerikanischen Zuchtanlage Einzeltiere daran während alle anderen im gleichen Gehege nichts hatten. Dies passierte in verschiedenen Gehegen die keine Verbindung zueinander hatten. Es ist somit ausgeschlossen daß es von Gehege zu Gehege eine Ansteckung gab.
    Was PDD auslöst ist also immer noch unbekannt, die Forscher fangen wieder bei Null an.
     
  4. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    vollkommen egal
    Ach Alfred, du sprichst mir aus dem Herzen. Afro hat keinerlei Anzeichen und auch Jacko hatte bis März keinerlei Anzeichen, danach gings dann allerdings sehr schnell. Aber am lebenden Tier konnte außer der erweiterte Drüsenmagen nichts festgestellt werden. Blut, Kot- und Kropfabstriche haben keinen eindeutigen Befund geliefert, sie hat einfach aufgehört zu fressen und nur noch gezittert, Zwangsernährung und Rotlicht haben das ganze wahrscheinlich nur verlängert.

    Nun werde ich mich intensiv auf die Suche machen.
     
  5. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Alfred,
    das ist so nicht ganz richtig. Die Fachleute gehen immer noch davon aus, daß der Bornavirus ein Auslöser von PDD ist.
    Allerdings wurde vor nicht allzulanger Zeit an der Uni Gießen PDD-Todesfälle von einem Zuchtbestand untersucht, da war der Virus eben nicht nachweisbar. Also muß es noch einen anderen Auslöser geben.

    Hoffen wir, daß es bald neue Erkenntnisse geben wird. PDD macht einem wirklich Angst, man steht so verdammt machtlos da :(.
     
Thema:

Was ratet ihr mir?

Die Seite wird geladen...

Was ratet ihr mir? - Ähnliche Themen

  1. ratet mal was BooBoo da gefressen hat

    ratet mal was BooBoo da gefressen hat: Hallöchen Allerseits, Sieht Booboo nicht süß aus? Was mag ihr da wohl so geschmeckt haben? [IMG] [IMG] [IMG] Liebe Grüße Eva,...
  2. Da hat der Osterhase aber was angestellt....

    Da hat der Osterhase aber was angestellt....: Hallo ihr lieben, Da war doch gerade Ostersonntag und der Osterhase hat doch glatt zwei weisse Eier im Kakadustamm versteckt..... Nachdem Momo...
  3. Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?

    Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?: Hallo, vor einiger Zeit flog uns ein Kanarienvogel zu. Da wir keinen Besitzer ausfindig machen konnten, haben wir ihn (sie) adoptiert …...
  4. Zuchttaube zugeflogen - was tun?

    Zuchttaube zugeflogen - was tun?: Liebe Taubenfreunde, Gestern Abend ist diese hübsche Taube auf dem Baugerüst vor meiner Nase gelandet. Da sie anscheinend keine Angst vor Menschen...
  5. Missbildung, verkümmerter Zwilling,..was zT?

    Missbildung, verkümmerter Zwilling,..was zT?: ...hat denn dieser Storch da am Flügel hängen: Hier in Vergrößerung [IMG] Hier nochmal das Gesamtbild [IMG] Hat da jemand eine gute Erklärung...