Was ratet ihr mir?

Diskutiere Was ratet ihr mir? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, brauche aber schnell eine Lösung. Meine Jacko ist ja Ostersonntag leider verstorben. Nun habe ich den...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, brauche aber schnell eine Lösung.

Meine Jacko ist ja Ostersonntag leider verstorben. Nun habe ich den Bericht der Untersuchung bekommen. Leider eindeutig PDD in der akuten Form. Also Ende März ist mir das andere Verhalten aufgefallen, und trotz Tierklinik mit allem drum und dran ist sie am 23.4. verstorben.
Nun hab ich noch den Afro. Der ist nun nackig, dieses kleine Sensibelchen, und er rupft weiter, habe schon Blutspritzer gefunden, an ihm aber noch keine Stelle entdeckt. Er braucht schnellstens eine neue Partnerin. Aber bei der Vorgeschichte.....

Was soll ich denn jetzt machen? Ihn untersuchen lassen, kann man denn feststellen, falls er sich angesteckt haben sollte? Es ist schon schwer überhaupt eine Grauenhenne zu bekommen, muss ja auch mindestens 5 Jahre alt sein, Afro ist nun 9, und wenn er den Virus hat, dann sollte sie ja auch den Virus haben. Alleine kann er auf keinen Fall bleiben...........
 
Hallo,
Antikörper im Serum und PCR aus Kloaken- und Kropfabstrichen testen lassen, ferner Sammelkot von 24 Stunden. Wenn er Ausscheider ist, würde ich nach einem Borna-pos. Partner suchen, wenn nicht, vll. eine gesunde Partnerin, wenn man das Risiko der Erkrankung eingehen möchte.
Wende Dich an die Klinik für Vögel, Reptilien etc. in Giessen. Das ist die Klinik, in der Prof. Lierz Direktor ist. Dort gibt es ausgewiesene Experten für Virologie im Labor (Dr. Enderlein, Dr. Heffels-Redmann), die Dir bestimmt weiterhelfen können.
Grüße
 
Hallo Anni,

Die Fachleute bezweifeln inzwischen sehr daß der Boravirus an PDD schuld ist. Denn es gab und gibt genügend Fälle von PDD bei denen kein Virus gefunden werden konnte.
Auch ich hatte einen Fall von PDD an dem der Vogel gestorben ist. Ich hatte und habe noch mehr Papageien und die sind alle gesund und munter. Nix mit Ansteckung. Ebenso ist es bei meinem vogelkundigen Tierarzt. Bei dem gabs auch einen PDD-Fall, sein sonstiger gesamter Bestand ist wie bei mir ebenfalls kerngesund.
Mach Dich also nicht verrückt und besorge für Afro eine Henne. Es wird schwer genug sein überhaupt eine in seinem ungefähren Alter zu finden.
Ich hatte mich als mein Vogel so krank war intensiv mit PDD beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen daß es keine normale Ansteckungsgeschichte ist. So starben in einer südamerikanischen Zuchtanlage Einzeltiere daran während alle anderen im gleichen Gehege nichts hatten. Dies passierte in verschiedenen Gehegen die keine Verbindung zueinander hatten. Es ist somit ausgeschlossen daß es von Gehege zu Gehege eine Ansteckung gab.
Was PDD auslöst ist also immer noch unbekannt, die Forscher fangen wieder bei Null an.
 
Ach Alfred, du sprichst mir aus dem Herzen. Afro hat keinerlei Anzeichen und auch Jacko hatte bis März keinerlei Anzeichen, danach gings dann allerdings sehr schnell. Aber am lebenden Tier konnte außer der erweiterte Drüsenmagen nichts festgestellt werden. Blut, Kot- und Kropfabstriche haben keinen eindeutigen Befund geliefert, sie hat einfach aufgehört zu fressen und nur noch gezittert, Zwangsernährung und Rotlicht haben das ganze wahrscheinlich nur verlängert.

Nun werde ich mich intensiv auf die Suche machen.
 
Hallo Anni,

Die Fachleute bezweifeln inzwischen sehr daß der Boravirus an PDD schuld ist.

Alfred,
das ist so nicht ganz richtig. Die Fachleute gehen immer noch davon aus, daß der Bornavirus ein Auslöser von PDD ist.
Allerdings wurde vor nicht allzulanger Zeit an der Uni Gießen PDD-Todesfälle von einem Zuchtbestand untersucht, da war der Virus eben nicht nachweisbar. Also muß es noch einen anderen Auslöser geben.

Hoffen wir, daß es bald neue Erkenntnisse geben wird. PDD macht einem wirklich Angst, man steht so verdammt machtlos da :(.
 
Thema: Was ratet ihr mir?

Ähnliche Themen

buteo
Antworten
6
Aufrufe
1.068
buteo
buteo
T
Antworten
10
Aufrufe
1.289
owl
E
Antworten
6
Aufrufe
958
eric
E
M
Antworten
2
Aufrufe
497
skim
S
Zurück
Oben