Was reden eure Grauen?

Diskutiere Was reden eure Grauen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Mich fasziniert immer wieder das Graue so gelehrig sind! Am tollsten finde ich das Graue die Stimmlage ihrer Bezugsperson...
Schönen Abend,

meine Jule kann reden ist aber mehr für Geräusche zu haben - egal was, Hauptsache sie kann mich damit nerven.
Was Mogli alles sprechen kann - da fände ich kein Ende. Am genialsten finde ich seinen Spruch "Ihr Schmutzfinken, wie siehts denn hier aus, was habt ihr denn gemacht" und wenn ich "ja, ja" von mir gebe kommt "Mutti muss immer putzen"

Gruß Martina
 
Hallo Bille,

unser Amadeus (Wildfang) hat erst nach zwei Jahren bei uns mit dem Sprechen und Pfeifen von Melodien angefangen, eigentlich erst ab dem Moment, wo er sich ohne Standortveränderungen bei uns so richtig heimisch fühlen konnte. Viele Äußerungen ordnet er entsprechenden Situationen zu. Dazu einige Beispiele:

Wenn er mich gebissen hat und ich ihn ausschimpfe und dann ignoriere:
„Amadeus ist böse, der beißt, hat der Papi wieder Aua, aua, aua, aua.“

Sobald er uns essen sieht, nimmt er einen bestimmten Platz im Käfig ein und sagt: „Hunger, was zu futtern haben!“
Was soll ich denn da machen? „ Muss der Papi mal gucken!“

Hat er auf den Boden gekackt: „ Saubermachen!“

Nach dem täglichen Käfigsäubern: „Wir müssen noch baden!“

Wenn ein Hund bellt: „Horch, der olle Hund, wau , wau, wau, wau !“

Wenn er Lust zum Pfeifen mit mir hat: „Komm, pfeifen wir mal, Mutti ärgern!
L… mich am A… Marie, mein Geld das kriegst du nie!“ oder
„Drei, vier! In München steht ein Hofbräuhaus“( als Melodie gepfiffen)

Wenn die Mutti schimpft: „Mutti ist böse, die schimpft!“

Kündigen wir Besuch an, geht es laufend: „Besuch kommt!“

Sporadisch, mehrmals am Tag: „ Wer bist denn Du? Ich bin der Amadeus B….!“

Wenn er nervt und ausgeschimpft wird: „Es gibt Haue, Du kommst in die Kammer!“ (bis auf ein Schnabeltippen und kurzzeitiges Wegsperren,was auch kurzzeitig hilft, gibt es natürlich keine Züchtigungen von uns)

Weiter Worte und Wortkombinatinen, wie:
„Feine Banane“, „Feine Möhre“, „Mutti Christine“, „ Was soll denn das?“,
„ Das darf ich nicht!“
usw., usw.

Es gibt allerdings auch Worte, die er absolut nicht nachsprechen will, wie:
Guten morgen, gute Nacht.
Wir machen sonst auch keine Sprachübungen mit ihm, nur die täglichen Redewendungen, die er von mir aufschnappt. Alle Äußerungen in meinem Tonfall!

Geräusche macht er eigentlich bis auf Brandmelderton bei Überprüfung und Eierkocherton nach dem Ausschalten nicht nach.

Manchmal kann Amadeus mit seinen Pfeiftönen schon nerven. Dabei weiß er ganz genau, mit welchen Tönen er bei uns Aufmerksamkeit erzielt
Das Geplapper stört uns nicht, und wir haben unseren Spaß daran.

Grüße von Reiner
 
Huhu,

also meine Zwei quasseln mir ja auch täglich ein Klavier an die Backe.
Um das alles hier aufzuschreiben ist es viel zu viel nur seit ein paar Tagen verrät sich Charly immer selber wenn er mal wieder verbotenerweise auf dem Ventilator sitzt.

Dann brüllt er im schlimmsten Komisston "Rooosssiiiiiiiiiii komm da sofort runter" :D :D und die arme Rosi sitzt meistens auf ihrer Spirale und versteht die Welt nicht mehr.


Grüssle
Corinna
 
darf ich mal fragen wie das mit dem sprechen lernen ist?
sagen die auf einmal ein wort oder ganze sätze oder kann man
vorher "wortversuche" hören? kann mir das nicht vorstellen,
das meine auch mal was sagen.... melodien versuchen sie
schon, und das teilweise recht gut. mit wieviel jahren fangen
sie denn das reden so richtig an?

eine unwissende neugierige

**jori**
 
achso und die sätze die ihr geschrieben habt: habt ihr die den papas
vorgesprochen oder haben die die sätze selbst gebildet?

**jori**
 
Hallo Jori,

ich für meinen Teil habe meinen beide nichts beigebracht. Das hat sich einfach in Alltagssituationen ergeben. Durch Gespräche, zuhören beim Telefonieren, Radio, Fernseher, ....

Auch denke ich, dass wenn man täglich das gleiche zu bestimmten Situationen sagt, dass die Grauen es sehr gut einschätzen können. So beginne ich den Tag täglich mit "Guten Morgen, habt ihr schön geschlafen? Jetzt dürft ihr raus" und abends, wenn sie in die Voliere müssen, sage ich immer "Gute Nacht, schlaft schön. Bis morgen früh. Dann dürft ihr wieder raus." Ich glaube, dass Lisa so das Wort RAUS und GUTE NACHT gelernt hat. So sagt sie auch abends, wenn sie müde wird immer "Gute Nacht", abe wehe dem, man möchte sie dann in die Volere bringen, da ist sie dann hellwach.

Das neueste was sie sagt ist "It`s been along", weil mein Partner denen immer das Lied vorsingt - anscheinend gefällt es ihr. Bei Lisa ist mir aufgefallen, immer wenn mein Partner singt, dann klebt sie förmlich an seinem Gesicht bzw. Mund und hört sehr genau zu, was da so für Töne rauskommen. Was meine zwei auch gerne hören, ist wenn mein Partner Klavier spielt. Sie sind seine beste Zuhörer und dadurch pfeift Lisa auch die 5. Sinfonie.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ein Onkel von mir gesagt hat, dass ich meinen beiden 100 x das gleiche vorsagen müsse, damit sie es lernen. Habe es nie gemacht, weil es mir zu dumm gewesen ist und ich denke auch, dass es völliger Quatsch gewesen wäre, denn entweder sie wollen oder auch nicht. Coco spricht ja auch nur wenig und das, obwohl Lisa ihm den ganzen Tag etwas vorsagt oder singt. Aber immerhin reagiert Coco sofort darauf, wenn wir fragen wie die Katze macht mit einem MIAU und wenn wir danach fragen wie de große Katze macht, dann macht er einen Tiger nach.

Was das Lernen anbelangt. Anfänglich ist es nur ein Gebrummel und nach einer Weile kann man dann auch die Wörter verstehn. Ist im Prinzip wie bei Kleinkindern, die mit dem sprechen anfangen. Seit Lisa so um die 5,5 Jahren alt ist, sind diese Übungsphasen allerdings vorbei. Wenn sie etwas neues sagt, kommt das von heute auf morgen und sofort verständlich.
 
Huhu,

also ich hab mich auch nicht vor meine Geier gesetzt und ihnen immer wieder was vorgequatscht.

Wir haben auch so Rituale. D.h. in der Früh werden sie begrüsst mit Guten Morgen Babies.
Tagsüber wenn wir aus der einen Tür rausgehen sagen wir immer "Tschüss Babies, Mama und Papa gehen einkaufen". Geht mein Mann tagsüber durch diese Tür raus sagt er immer "Papa geht in Keller". Geht er abends aus der Tür raus sagt er immer "Tschüss Babies der Papa geht arbeiten, Glück auf".
Die Vögel bringen auch die ganzen Sätze immer zur entsprechenden Tageszeit und witzigerweise immer ohne den Zusatz Babies.

Auch sprechen wir unsere mit dem ganzen Namen an also "Charly van Beek" und "Rosi van Beek".

Dann sagen wir immer wenn wir die Voliere anfangen putzen "oh was für eine Sauerei hier" und das kommt von den Geiern auch wenn wir mit dem Putzeimer hier vorbeilaufen.

Dann natürlich so die üblichen Worte wie "hmmm lecker lecker" oder "komm her" oder wie grad "Nein, komm da sofort runter"

Doch die Vögel bauen da auch gerne neue Sätze aus den gelernten Worten und diese neuen Sätze sind oft unheimlich passend.

Mein Mann sagt immer zu Charly "Papas Dicker". Die Tage mein Mann als er von der Arbeit kam "Guten Morgen Charly" und aus der Voliere kam ganz cool raus "Guten Morgen Dicker". :D :D Glaubt mir da war mein Tag gelaufen als ich das hörte. Ich konnte vor Lachen nicht mehr.

Also die Geier lernen wirklich schnell aus Alltagssituationen.


Grüssle
Corinna
 
Wörter Graupapageien

Hallo Bille,

unsere vier Graupapageien ahmen nicht nur Geräusche nach (z.B. Telefon, Hautürglocke, Clicker, Gähnen, schmutzig lachen), sondern sprechen auch kleine Sätzchen, die zu bestimmten wiederkehrenden Situationen passen. Vasco und Manao sind auf meinen Freund fixiert, beide sprechen aber nur in meiner Stimme. Lena ist auf mich fixiert und spricht in der Stimme meines Freundes. Sie spricht sogar ganze Sätze, wobei wir nur die Hälfte davon verstehen. Rudi, der Partnervogel von meiner Lena ist der Geräuschespezialist. Er pfeift auch Melodien nach, welche ihm von der Vorbesitzerin gelernt wurden.
Als unsere vier Grauen in Urlaubspflege bei Elena und Walter waren, berichteten sie uns, daß alle vier fast den ganzen Tag gesprochen haben und sie dachten, daß wir uns im Nebenzimmer unterhalten würden.
Wörter, die sie nicht lernen sollten, wie z.B. Flüche oder Ausdrücke, sprechen sie leider innerhalb kürzester Zeit.
Ich habe ihnen auch gelernt meinen Vornamen und meinen Nachnamen, die Straße und die Postleitzahl nachzusprechen.
Uns nervt es nicht, wenn sich alle vier Graupapageien miteinander unterhalten.

Ab
Allmächt
Allmächt runtergschmissen!
Du alte Sau
Angelina
Apfele
Aua
Auf
Baby
Baden, Baden
Banane
Brav sei!
Bubele
Bubi
Catboy
Coco
Da ist zu und da ist zu!
Drecksau
Du altes Leder!
Eins, Zwei, Drei
Fein
Grüß Gott
Gurke
Guten Morgen
Hallo
Hallo Papagei
Hau ab
Hau Ruck
Ja
Jetzt ist aber Schluß!
Ka Angst!
Kaka
Kakadu
Käkerle
Komm her Kakadu!
Kuckuck
Kumm glei wieder!
Laura
Läurele
Leder
Lederle
Lena
Leneli
Mach was!
Mei guter Bu
Mei Mei!
Mei schöne Laura, mei brave Laura, mei gute Laura
Meine guten Tiere
mhhh, fein, das schmeckt aber gut!
Mogst no was?
Nein, Nein, Nein!
Pepe
Räuber
Rudi
Ruhe
Schau mal her!
Schaukel, Schaukel
Scheiß
Sodele
Spinnst Du?
Tschüß Bubele, Tschüß Mädele
Was hast den da wieder gmacht!
Was hast gsagt?
Was machst den Du da?
Wie schauts den da wieder aus?
 
Wir haben uns auch nicht vor Paula und Leo gesetzt und ihnen stundenlang die Wörter vorgesagt. Die meisten Sachen kommen mit dem Alltag einfach und manchmal wäre ich froh, sie hätten das eine oder andere Wort nicht aufgeschnappt.
Da kommen dann so Sachen wie:
Komm runter
Komm her
Komm da weg
Hör auf
Auaaaaaa ( ihm gehts ja auch so schlecht ) :D
Geh weg da
Du Arsch / Arschloch ( aber sowas von laaaang gezogen ) :nene: Da schäm ich mich, immer wenn die beiden in der Außenvoli sind. Von uns haben sie das nicht ) :+pfeif:
Du scheiß Idiot ( ist mir auch peinlich )
Was machst Du da ?
Lass das sein
Fräulein
Leo komm duschen
Paula komm her
Paulchen
Komm her Dicker
Wo bist Du ?
Jaaaa
Ups
Papa
Papa gute Nacht
Leo Papa gute Nacht
Guten morgen
Mein Gott
Du spinnst doch wohl
Fräulein, du spinnst wohl
Na Maus ( nur Paula )
Na Du
Quintus ( ist der Kater )
Wow
Miau
Wowmiau
Ja gib´s her
Böööööööse ( beide, aber bei Paula hört es sich an, als würde sie lispeln )
Kackak
Hmm lecker
Du, du du ...
Den Nachnamen ( seit neustem, wobei ich kaum im Wz telefoniere )

Ach und bestimmt noch viel mehr Wörter, aber wie das eben so ist. Dann fällt einem nicht so viel ein
 
Thema: Was reden eure Grauen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.378
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
14
Aufrufe
1.893
Motte 1210
M
Zurück
Oben