Was sagt der Ring aus?

Diskutiere Was sagt der Ring aus? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo erst mal, ich hab keine Ahnung ob ich im richtigen Forum gelandet bin, und ob man mir überhaupt weiter helfen kann. Ich komme selbst...

  1. Iriana

    Iriana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal,

    ich hab keine Ahnung ob ich im richtigen Forum gelandet bin, und ob man mir überhaupt weiter helfen kann.
    Ich komme selbst nach monatelanger Recherche einfach nicht weiter.
    Also folgendes:

    Meine Großeltern haben vor 17 Jahren einen Kongograupapagei von einer alten Dame übernommen, die verstorben ist. Da die Verwandten irgendwo im Ausland lebten, und meine Großeltern keine Erfahrung mit einem Papagei hatten, hatten sie sich damals keine Papiere geben lassen.
    Nun muss ich langsam die Pflege von Lora übernehmen. Und deswegen würde ich gerne mehr über sie erfahren, da keiner eine Ahnung hat, wie alt sie ist.
    Also habe ich angefangen Informationen über Fußringe zu sammeln. Das Ding ist nur, ich finde keine Informationen über einen Fußring wie ihn der Papagei trägt.
    Es ist ein Metallring der eine römische 1 hat und dann folgen 5 Zahlen. An der letzten Zahl ist der Ring gebrochen, dass man die letzte Zahl nur erahnen kann.
    Aber bei allen Fußringen die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, sind mehr Zahlen drauf, bzw. sehen ganz anders aus.

    Kann mir vielleicht jemand mehr zu dem Ring sagen?
    Und ist es sehr Ordnungswidrig, wenn man keine Papiere für den Papagei hat?

    Schon mal Danke fürs durchlesen, und für eventuell eine Antwort.
    Iriana

    P.S.: Ringnummer: I 12345 (nur Beispiel, da mir bewusst ist, dass man die Nummer nicht veröffentlichen sollte)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    22.904
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Iriana

    willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    bist du sicher, dass er gebrochen ist, vielleicht handelt es sich aber um einen offenen Ring
     
  4. #3 gandalf10811, 21. Juli 2016
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich die letzten 17 Jahre keine Behörde nach dem Vogel erkundigt hat, dann wird das auch jetzt nicht mehr passieren.

    Ich würde mal bei der ZZF Wiesbaden anrufen und die Ringnummer durchgeben. Die können evtl. den Züchter herausfinden, bzw. bei einem offenen Ring ist es wohl ein Wildfang und dann können sie evtl. das Einfuhrjahr herausfinden.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    22.904
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    CH / am Bodensee
    da wäre ich mir aber nicht so sicher :nene:
     
  6. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    also Graupapageien müssen ja gemeldet werden. Aber wenn es so ist wie in diesem Fall hier würde ich das genauso ans zuständige Amt weiter geben. Der Vogel wird dann beschlagnahmt, aber bleibt beim Halter, und irgendwann übereignet. Wenn es ein offener Ring ist kann man den Vogel entweder Chippen oder man macht ein Pedigram. So war es damals bei mir als ich meine alte Weisstirnamazone von einem Händler aus Mitleid übernommen haben. Die Damen der Unteren Landschaftsbehörde waren stets sehr nett und kooperativ.

    Zum Ring müsste man wissen ob es ein offener oder geschlossener Ring ist. Da wo die Bruchstelle ist, ist er defekt oder ist es eine Sollbruchstelle die schon immer im Ring war ?
     
  7. #6 Iriana, 21. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2016
    Iriana

    Iriana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die Antworten.

    Ja ich bin mir sicher, dass es ein geschlossener war, da wie schon erwähnt, der Ring genau zwischen der letzten Zahl durchtrennt bzw. gebrochen ist.
    Laut meinen Großeltern war das schon so, als sie den Papagei bekommen haben.
     
  8. 93sunny

    93sunny Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo Irina,
    ich hatte auch mal einen Grauen, da war das mit den Zahlen und der Durchtrennung auch zwischen den Zahlen.
    Es handelt sich da aber um keinen geschlossenen Ring, sondern es ist wirklich eine offene Beringung.

    Bei deinem Grauen handelt es sich ziemlich sicher um einen ehemaligen Wildfang, da stehen sehr oft nur Zahlen drauf.
    Wenn du den Ring an der offenen Stelle fotografieren kannst, kann ich dir sicher sagen, ob der Ring offen oder geschlossen war.
     
  9. 93sunny

    93sunny Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Schade, dass von deiner Seite keine Reaktion mehr erfolgt.
    Immerhin haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht auf deine Fragen zu antworten.
     
  10. Iriana

    Iriana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sunny93
    ich weiß das durchaus schätzen, dass mir Menschen auf meine Frage geantwortet haben.
    Allerdings habe ich auch noch ein Privatleben. Das soll jetzt kein Angriff sein, und mir ist auch durchaus bewusst, dass man dies nicht wissen kann, aber aus meinem nähern familiären Umfeld jemand leider verstorben ist. Ich reagiere nur, weil ich nicht Missverstanden werden möchte.

    Zu dem Bild reinstellen, ich habe nur ein Handy, und darüber kann ich keine Bilder ins Forum einfügen soweit ich weiß.
    Trotzdem danke für deine Antwort.

    Lg Iriana
     
Thema:

Was sagt der Ring aus?

Die Seite wird geladen...

Was sagt der Ring aus? - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND: welche Vetämt. haben ja gesagt?

    DRINGEND: welche Vetämt. haben ja gesagt?: Unser Kreisvet.amt hat besprechnung um 16:00Uhr. Ich soll ihnen sagen welche Kreise schon die "Befreiung" durchgegeben haben? Bitte um infos.
  2. Was sagt mir diese Ringnummer?

    Was sagt mir diese Ringnummer?: Hallo zusammen eben gerade habe ich die Ringnummer meiner Kanarienhenne vom DKB abgelesen. Ich musste sie garnicht einfangen! Die Ringe vom DKB...
  3. Was sagt der Ring?

    Was sagt der Ring?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Ringen... Kann man anhand des Rings Alter und Herkunft bestimmen? Oder herausfinden, wer ihn...
  4. Vogelbörse abgesagt !!!

    Vogelbörse abgesagt !!!: Vogelbörse abgesagt !!! Die Niederrheinische Vogelbörse in 47608 Geldern-Lüllingen am 12.02.2017 wird auf Grund der Vogelgrippe nicht stattfinden...
  5. Drossel/Amsel Frage zum allg. Verhalten oder besser gesagt "Ist das normal"?

    Drossel/Amsel Frage zum allg. Verhalten oder besser gesagt "Ist das normal"?: Guten Morgen an alle Vogel-/ Tierfreunde! Ich wohne in einer Einfamilienhaussiedlung mit wenig Baumbestand. Es gibt kaum Vögelchen hier. Vor...