Was schmecken Vögel?

Diskutiere Was schmecken Vögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hätte wieder einmal eine Frage: Ein Bekannter von mir arbeitet in der Futteraromen-Entwicklung und hat kürzlich behauptet, Vögel...
V

vivian.e

Guest
Hallo, ich hätte wieder einmal eine Frage:

Ein Bekannter von mir arbeitet in der Futteraromen-Entwicklung und
hat kürzlich behauptet, Vögel könnten generell nicht "süß" schmecken (transitiv!!), sondern würden Honig, Traubenzucker, Obst usw. aufgrund der Konsistenz gern futtern :? Ist das wirklich so?

Ist jetzt nicht ganz so wichtig, würde mich aber mal interessieren...
bin auch nur darauf gekommen, weil hier kürzlich mal das Sehvermögen
der Kanarien angesprochen wurde.

MfG,

Vivian.
 
hi vivian,
ich habe deinen beitrag gelesen, weil es mich auch sehr interessiert, was man den kleinen gutes anbieten kann.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein vogel nur nach der konsistenz geht und nicht nach geschmack. bei dem doch umfangreichen futterangebot, welches den kleinen angeboten wird, stelle ich immer wieder fest, dass das ein oder andere verschmäht wird, obwohl es die gleiche oder ähnliche konsistenz hat wie zum beispiel ein anderer leckerbissen, den sie aber lieben und gleich darüber herfallen.
ich bin schon sehr gespannt auf die beiträge von fachleuten, die hier sicher noch folgen. :meld

liebe grüsse von
erika :0-
 
Ich denke, dass das Geschmacksvermögem beim Kanarienvogel nicht so extrem ausgebildet ist, wie das Seh- oder Hörvermögen.

Dennoch kann der Vogel unterscheiden ob etwas z. B. süß oder sauer ist. Sehr gut konnten wir das bei der Gabe von Äpfeln beobachten. Ein Apfel der säuerlich ist geht gar nicht, ein süßlicher Apfel ist fast immer weggeputzt.

Auch bei der Gabe von Medikamenten im Trinkwasser ist es uns aufgefallen. Wenn die Medizin nicht geschmeckt hat, wurde sich geschüttelt und im Extremfall gar nichts mehr getrunken.

Alleine an der Konsistenz kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
 
Hallo vivian,

hat Dein Bekannter neue wissenschaftliche Belege für seine Aussage? Das wär ja mal interessant.

Also ansonsten war Status bisher, das was Tina schon geschrieben hat.

Zitat: Dr. Ute Hahn, Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung, Schaper

"Unter den Sinneseindrücken, die ein Vogel wahrnehmen kann (Gesichts-, Gehör-, Geschmacks- und Tastsinn) haben optische und akustische Empfindungen die größte Bedeutung. ...
Der Geschmackssinn ist bei Vögeln unterschiedlich stark ausgebildet. Besonders Großpapageien sind sehr anspruchsvoll..."




Es gibt unter Vögeln auch sogenannte Honiganzeiger und Nektarvögel (Nektar: pfl. Drüsensekret aus Nektarien = Honigdrüsen. Nektar besitzt einen hohen Gehalt an Trauben-, Frucht- und Rohrzucker), von daher glaub ich eigentlich nicht, dass Dein Bekannter generell recht hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich auf Studien an einer Vogelart bezieht, die nun zufällig keinen so ausgeprägten Geschmackssinn hat, wie z.B. der Sperling (Spatz).

Hier noch einige Links:

http://infos.aus-germanien.de/Vögel#Geschmackssinn


http://64.233.183.104/search?q=cach...1552516/Vögel.html+Geschmackssinn+Vögel&hl=de
 
Thema: Was schmecken Vögel?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
774
rainraven
R
Peppie
Antworten
9
Aufrufe
740
Federbällchen
F
Zurück
Oben