Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz

Diskutiere Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, weiß jemand, was ich hier für Beeren gepflückt hab? Beidesmal von einem Strauch/Hecke [ATTACH] [ATTACH]

  1. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 little-regina, 28. August 2013
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
  4. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Super, danke; das untere ist der "Wollige Schneeball"

    Hat jemand noch eine Idee, was diese blauen Beeren sind?
     
  5. Klagesa

    Klagesa Banned

    Dabei seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - Neanderthalstadt
    Oberes Bild: "Brombeere"
     
  6. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Ähnlichkeit mit der Brombeere gibt es unbestritten, ist es aber eher nicht;
    die blauen "Nußfrüchtchen" sind zum einen weniger wie bei der Brombeere,
    auch die Fruchtstände an sich weniger und (nur) eines endständig
    zum anderen haben sie nicht geglänzt, als ich sie gepflückt habe, sondern waren matt-blau

    Allerdings wachsen sie direkt neben einem Brombeerstrauch, deshalb sind sie mir überhaupt aufgefallen

    Hier nochmal im Detail

    Den Anhang blau detail 2.jpg betrachten

    Den Anhang blau detail 1.jpg betrachten
     
  7. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Kratzbeere

    Könnte das die Kratzbeere sein?

    Kann ich die an die Papageien verfüttern?
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Ela

    sollte eigentlich bereits klar sein, denn in deinem Link heisst es:
    guck mal in diese Liste
     
  9. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Karin, kann ja sein, dass es noch weitere Pflanzen gibt, die man mit der Brombeere verwechseln kann!

    OK, dann ist es wohl die Kratzbeere, danke schön!
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nun, sagen wir mal vorsichtig, es ist eine Rubus Art. Davon gibt es allein in Deutschland über 350. Die Gattung hybridisiert zudem so bereitwillig und oft, dass es insgesamt noch viel mehr Formen gibt und eine sichere Zuordnung anhand der Bilder schlicht nicht machbar ist.
    In jedem Fall aber etwas im weitesten Sinne "Brombeeriges" und essbar.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Nala2

    Nala2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Welche einheimischen Beerenarten sind denn eigentlich für unsere exotischen Vögel essbar, wenn schon mal dabei sind?
    Wir haben hier viele versch. Arten und Sorten, von denen ich nur die Brombeere kenne.
     
  13. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Ich füttern gern frisch: Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Vogelbeeren, Holunderbeeren uch teilweise getrocknet für den Winter meine Bauersringsittiche sind begeistern. Zudem natürlich noch Hagebutten die sehr Vitaminreich sind frisch oder getrocknet :) Meine Loris allerdings rühren nix dergleichen an...
     
Thema: Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hecke blau

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...