Was sind das für Futterpflanzen?

Diskutiere Was sind das für Futterpflanzen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Monaten etwas Futter in Blumenerde gesäät und es kam auch was raus. Nur weiß ich nicht, was das für...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe vor einigen Monaten etwas Futter in Blumenerde gesäät und es kam auch was raus. Nur weiß ich nicht, was das für einzelne Futterpflanzen sind. Meinen Wellis kann ich die geben, da sie ja aus deren Futtermix gewachsen sind. Wisst ihr, was das sein kann?
Das 2. ist würde ich sagen irgendeine Hirse...
 

Anhänge

  • DSCN5094.JPG
    DSCN5094.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN5096.JPG
    DSCN5096.JPG
    7 KB · Aufrufe: 153
  • DSCN5098.JPG
    DSCN5098.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 166
  • DSCN5100.JPG
    DSCN5100.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 167
Hallo Daniel,

leider sind die Bilder nicht die besten.
Dem ersten Eindruck nach könnte es sich bei Nr. 1 um Glanz (= Kanariensaat )handeln, Nr. 2 und 4 sind definitiv irgendwelche Rispenhirsen (welche Art genau erfährst Du, wenn sie einkornen) und Nr. 3 ist entweder ebenfalls ein (sehr mickriger) Glanz oder evtl. auch Senegalhirse... (ist schwer zu erkennen).

Sind auf jedern Fall alle fressbar für Deine Geier! Falls sie nicht einkornen, macht es den Vögeln zumindest Spaß, damit zu spielen und sie zu zerpflücken...

MfG,
Steffi
 
Hi,

danke euch 2!
Ich habe die angebliche Kanariensaat meine Wellis gegeben und die Henne hat sich gleich draufgestürzt. Es scheint ihnen zu schmecken.:jaaa:
Wie sehe ich denn, dass diese Hirsen reif sind?

Hier nochmal 2 besser Bilder von der Pflanze:
 

Anhänge

  • DSCN5149.JPG
    DSCN5149.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN5152.JPG
    DSCN5152.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 135
hallo danile und heidi,

kann es kanarien bzw. glanzsaat sein. schau mal hier
dass müsste sie docheigendlich sein, oder?
 
Hallo Sebastian,

es ist eindeutig Glanz, wenn auch ein recht mickriges Exemplar (kein Wunder, ist ja "nur" in einem Topf gezogen worden).


Hallo Daniel,

da am Fruchtstand noch Staubblätter dran sind, nehme ich an, dass er erst (wenn überhaupt) milchreif ist. Du kannst das testen, indem Du einfach ein oder zwei der "Kammern" ausziehst und öffnest. Das Korn ist normalerweise darin. Hast Du mehrere Fruchtstände? Wenn nicht, kann es auch sein, dass sich gar keine Körner darin befinden (Bestäubung...). Egal, den Wellis macht auch das Zerfleddern Spaß!

MfG,
Steffi
 
Ich habe eigentlich nur 3 oder 4 von diesen Pflanzen. Ich muss doch mal den Balkon mehr in Beschlag nehmen und da mal Blumenkästen mit Vogelfutterpflanzen aufbauen. Sitzen kann man eh nicht drauf (man bekommt Platzangst...), also hat er wenigstens einen Nutzen.:D
Milchreif kann man diese Hirse aber nicht verfüttern, oder?

Mickrig sind sie schon...aber vielleicht kommt ja noch was größeres. Meiner Sina schmeckts jedenfalls.
 
Thema: Was sind das für Futterpflanzen?
Zurück
Oben